Bonsai, sicher nicht!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Thomas P. hat geschrieben: um möglichst viel Biegung zu erzeugen, auch als S-Form bezeichnet, die in keine der gängigen Stilarten einzuordnen ist.
DAS SOLL AUCH KEIN JAPANISCHER BONSAI SEIN!!!!!!!!!
es ist einfach nur falsch diesen baum in irgendeine der kategorien einzuordnen die die japaner für bonsai anwenden.
(ja ich sehe auch das das junges "billig" gestaltetes material ist)
glaubst du die leute die diesen baum erzogen haben können keine frei aufrechte,oder streng aufrechte oder besenform?
du kannst drauf wetten das sie das könnten wenn sie wollten.
http://www.ccia.com/~tlryan/chinatrip.htm
guckt man sich bei dem link die bonsai aus china an sieht man durchaus die ein oder andere skurrile form....und die ist mit absicht entstanden...
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

lindwurm hat geschrieben: glaubst du die leute die diesen baum erzogen haben können keine frei aufrechte,oder streng aufrechte oder besenform?
du kannst drauf wetten das sie das könnten wenn sie wollten.
Ich wette, daß sie das nicht könnten, denn man weiß wie diese Art Bonsai, wie sie zu tausenden jährlich importiert werden, dann im Baumarkt vor sich hinvegitieren und schließlich in überbeheizten Wohnzimmern vor sich hinsterben, produziert werden.
Die stehen auf Feldern bis zum Horizont und wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ziehen Heerscharen von Billligarbeitskräften über die Felder und wickeln die Jungpflanzen um Pflöcke für die spätere Biegung.
In gleicher Weise erfolgt dann der Rückschnitt. Oder wie dachtest Du könnten Einkaufspreise unter einem Euro erzielt werden.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

ja sie werden massenweise möglichst billig produziert da hast du vollkommen recht.
ich kann aber irgendwie nicht nachvollziehen warum du glaubst die könnten keine "richtigen" formen produzieren wenn sie wollten

als ob da so viel fertigkeit dazu gehört...natürlich wird da nie ein wirklich aufwendig verfeinerter bonsai entstehen wie ihn die japaner z.b. machen ,ganz einfach aus dem grund weil das ein schlechteres geschäft wäre als billige massenware.
kuck dir doch mal die ganzen acer palmatum an die hier massenweise importiert werden und alle so 15-18 jahre alt sind..ich hab 6 stück davon ,so ein baum kosten 65-125 euro,wenn du den mit den chin. ulmen vergleichst die ich für 139,99 gekauft habe pro stück ,wirst du schnell merken das es da keinen vergleich gibt,die ulmen sind VIEL besser gestaltet und das preis/leistungs verhältnis ein paar mal besser.
der grossteil der billigen acer palmatum die man angeboten bekommt sind nur abgehackte stümpfe,dagegen sind diese chin. ulmen richtige kunstwerke.
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

lindwurm hat geschrieben:ich kann aber irgendwie nicht nachvollziehen warum du glaubst die könnten keine "richtigen" Formen produzieren wenn sie wollten
Es geht mir hier um den kongreten Fall dieser Art "Bonsai" auf meinem geposteten Bild und der Art, wie sie vertrieben werden und welches Bild von Bonsai in der Öffentlichkeit damit transportiert wird.
Natürlich kommt aus China auch hochwertige Ware, nur diese Art "Bonsai" wird halt so produziert.
Den Chinesen ist auch kein Vorwurf zu machen. Das sind oft bitterarme Leute, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Dem deutschen Händler eigenlich auch nicht, denn Kitsch verkauft sich nun mal besser als hochwertige(hochpreisige) Ware.
Ich finde solche Sachen auf dem Bild einfach nur schlimm, da sie eine Kultur verhöhnen und allemal besser, wenn jemand mal was Neues probiert und sei es mit Eisen und Stahl. Natürlich ist das, was da bei Ebay verhökert wurde nicht unbedingt toll oder künstlerisch in irgendeiner Form
nachdenkenswert, aber wir sind doch nur in festgefahrenen Gleisen
und kupfern im Prinzip Bäume ab (Ausnahmen bestätigen die Regel).
So muß es auch Schudde gegangen sein, als er seine ersten LivingArt- Projekte vorgestellt hat. Die wurden verrissen, werden aber in Erinnerung bleiben. Die 1000ndste Chin. Ulme, sei sie auch noch so gut gestaltet, sicher nicht.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
RPsign
Beitrag von RPsign »

Hallo Freunde, :D

Ichbins,
... RPsign !
Ich hoffe, Ihr seid nicht böse, daß Ich mich, als Betroffener, auch mal zu Wort melde... 8)

..und ich wende mich Direkt an:
Björn, serge, donaurieder, Reiner Goebel, Michel, Magatsu, und skyegoose !
Ich bin einigermaßen überrascht, wieviel Schlamm sich hier aufgehäuft hat...

Erstmal zum Thema: "Baum" > JA oder NEIN ...?
... was seht ihr denn auf diesen Bildern >
http://www.calacademy.org/science_now/i ... plant2.jpg
oder:
http://vesmir.msu.cas.cz/Madagaskar/ima ... eayi01.gif
... Gänseblümchen oder Bäume ??? :lol:

oder was braucht bei Euch ein Baum, um ein Baum zu sein?
...schaut Euch mal das nächste Bild von einemBaobab an, damit Ihr einmal eine Vorstellung von einem RICHTIGEN Baum bekommt, auch wenn "Ihr" ihn nicht kennt...
(...er ist übrigens auch sukkulent wie Pachypodium... ) >
http://www.firstlevel.ch/homepages/eschmid/baobab.htm

Als nächstes...
"Stahsai" bedeutet "Stahlschale" und bezieht sich auf den Pflanz-Behälter. - allein die Herstellung von einem Stahsai-Gefäß hat mich 14,50€ pro Stück gekostet... soviel zum hohen Preis...
(,,ja" "skyegoose", es ist edler V2A-Stahl ... du brauchst dir bei diesem edlen Material keine Sorgen wegen Rost machen :D )

"Bon..." bedeutet "Baum".... und ich hab meine Entwicklungen noch nie Bon-sai genannt...
Wer und Wie kommt ihr auf Bonsai ?

... weil ich die "Stahsai" in ebay unter "Bonsai" eingestellt habe?? - unter welcher Rubrik würdet ihr denn Stahsai's unterbringen?
... unter "Edelstahlschrott" vielleicht... damit "donaurieder" etwas zu schweißen findet?... falls er überhaut schweißen kann, oder wieder mal nur lauwarme Luft produziert hat :lol: ...das wäre noch eine Möglichkeit... oder hab' ich Euch jetzt vorgegriffen :wink: :lol:

Über Geschmack kann man streiten od. nicht, aber:
Stahsai sind auf jeden Fall wunderschön! - extravagant! - bestechend! und vor Allem: EINZIGARTIG ! :)
Jeder der einen meiner Stahsai live gesehen hat, hat auch einen gekauft 8)
(15 Pachypodium-Stasai sind verkauft.. 8) ich habe selbst nur noch einen, und das ist der 1. den ich gemacht habe > unverkäuflich natürlich :wink: ) Ich werde neue herstellen, sobald ich wieder an diese seltene Pflanze herankomme...
...
und unabhängig vom Aussehen wachsen Pflanzen in meinen Edelstahl-Gefäßen mehr als doppelt so schnell und gesund (!) als in herkömmlichen Töpfen... das ist fakt!
... ich habe es lange getestet! Woran das allerdings liegt, kann ich noch nicht genau sagen...
Ich werde demnächst Vergleichsbilder in meine Homepage einstellen:

[Admin-Anm.: URL editiert]

Auf jeden Fall freue ich mich über das Aufsehen, das meine Stahsai bei Euch erregt haben... :D , es bedeutet doch, daß Interesse besteht :)

Ich hoffe, daß ich Euch nicht zu sehr auf den Schlips getreten bin, aber ihr habt mir gezeigt, wie's funktioniert :P ...nur daß ICH Euch DIREKT anspreche, und nicht "Van-Hinten" :D

...und falls jetzt noch Jemand von Euch die Courage hat, einen Kommentar über meine Stahsai abzugebenl > bitteschön.... aber: "Big Brother Is Watching You Now" !

besten Gruß, (und in Zukunft sauber bleiben.... :wink: ) RPsign
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

eBay schreibt:

Ungültiger Artikel
Dieses Angebot (4317544112) wurde von eBay entfernt.

:arrow: eBay hat bereits reagiert und das Angebot entfernt. :wink: -
WORUM ging´s eigentlich bei diesem Angebot nochmal :?: :?: :?: *kopfkratz* *floet*
Hat jemand das Bild dieser Stahsai´s noch am Rechner gespeichert :?:
15 Pachypodium-Stasai sind verkauft.. ich habe selbst nur noch einen, und das ist der 1. den ich gemacht habe > unverkäuflich natürlich ) Ich werde neue herstellen, sobald ich wieder an diese seltene Pflanze herankomme...
Manche Menschen kaufen doch wirklich alles. *doh* :roll:
Behalte den EINEN: der wird mal tausende Euros wert sein. *pray*
Diese vermeintlich *seltenen* *pillepalle* Pachypodium lamerei (Madagaskarpalmen) gibt´s bei jedem Dehner, Hornbach, Bellaflora (Anm.: österreichische Gartencenter-Kette) usw.
Du kannst auch bei Google suchen: http://www.google.at/search?hl=de&q=Pac ... %3Dlang_de
...und falls jetzt noch Jemand von Euch die Courage hat, einen Kommentar über meine Stahsai abzugebenl > bitteschön.... aber: "Big Brother Is Watching You Now" !
Ich schei.. mir gleich in die Hose! *lach*

*wink* Tschüssili!

Wolfgang
RPsign
Und Wieder mit Unwissen geprahlt...

Beitrag von RPsign »

...ach wirklich :-) :lol:
Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) ist wirklich die einzige Pachypodium-Art, die es häufig gibt... das weiß jedes Kind... und wie man sieht auch du....(Geniestreich... :lol: )

Wir reden hier von "Pachypodium saundersii" und "Pachypodium rosulatum"... :shock: :shock: ahhhhhh.....

Kann es sein, daß ich hier mit Jemandem diskutiere, der noch nicht einmal weiß, um was es geht, und trotzdem mitreden will ? :?

Na dann... besten Gruß, RPsign
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Wolfgang hat geschrieben: :arrow: eBay hat bereits reagiert und das Angebot entfernt. :wink: -
WORUM ging´s eigentlich bei diesem Angebot nochmal :?: :?: :?: *kopfkratz* *floet*
Hat jemand das Bild dieser Stahsai´s noch am Rechner gespeichert :?
Sehr schön, dass enttrübt doch gleich das graue Wetter :D

Guck' mal hier beim Stahsei Mogul:

Alles Gute für dein Geschäft, RP. :wink:
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

*huch* Ich schrieb doch, dass ich leider kein Bild mehr finden kann ......... :roll:

Jetzt war ich gerade auf deine Homepage und hab entdeckt, dass du eine andere Pachypodium-Art - nämlich P. saundersii - verwendest:

Kann es sein, daß ich hier mit Jemandem diskutiere, der noch nicht einmal weiß, um was es geht, und trotzdem mitreden will ?
Das wird´s wohl sein ............................. :oops:
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Wolfgang hat geschrieben::oops:
*zenzi* *finger*

*lach* *banana*
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Darf ich mich als vollkommener Laie und Ahnungsloser noch einmal melden :?: :oops:

Versuch´s hier:
http://www.diplom-biologe.de/Samenbesch ... ii%20d.htm

Kakteen Haage aus Erfurt bietet Pflanzen für 4,50 und 14,50 an:
http://www.kakteen-haage.de

Uhlig Kakteen bietet P. saundersii für € 2.60 - € 18.50 an:
http://www.uhlig-kakteen.com/sukk.html#Pachypodium

Hier werden Exemplare mit 20 bis 75 cm Höhe für € 8,45 bis 50,00 angeboten:
http://www.kakteen-welt.com/liste.php

Ein weiteres Angebot findest du unter:
http://www.frostharte-kakteen.com/richt ... 202004.htm

Reicht das schon :?:

Extrem seltene Sukkulente baust du da in deine Stahsei ein!
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Wolfgang hat geschrieben:...baust...
*lach*
*clap*
Grüße,
Sebastian
Bild
RPsign
Beitrag von RPsign »

Sebastian hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben: :arrow: eBay hat bereits reagiert und das Angebot entfernt. :wink: -
Hat jemand das Bild dieser Stahsai´s noch am Rechner gespeichert :?
Sehr schön, dass enttrübt doch gleich das graue Wetter :D
Wie ??? Ihr wisst noch nicht eimal, daß bei ebay alle abgeschlossenen Auktionen nach 60 Tagen entfernt werden ?
.... und was hat das nochmal mit Stahsai zu tun ?

halooo... IST JEMAND ZUHAUSE !!!?
geht es Euch NUR um "Schlammwerfen"???

- habt Ihr wirklich nicht mehr drauf, um Euer unqualifiziertes Gerede zu rechtfertigen? - ich bin enttäuscht... :cry:

gruß... RPsign
Thomas Sch.

Beitrag von Thomas Sch. »

RPsign hat geschrieben:
- habt Ihr wirklich nicht mehr drauf, um Euer unqualifiziertes Gerede zu rechtfertigen? - ich bin enttäuscht... :cry:

So Herr RPsign jetzt hör mal zu,

dies was du hier siehst, ist mit aller Sicherheit das beste Bonsai-Forum in ganz Deutschland wo viele, ich meine sehr viele qualifizierte Fachmänner anwesend sind.

Hier wird nicht nur "Schleimwerfen" betrieben. Ganz im Gegenteil. Hier können Anfänger wie ich die besten Ratschläge holen, und auch Bonsaienthusiasten.

Also brauchst du hier alles andere als Enttäuscht zu sein. Ein bisschen gerede über deine bepflanzten Stahllaternen darf doch wohl erlaubt sein.

:twisted:
T
RPsign
Beitrag von RPsign »

@Thomas Sch
...ist das so ? "Bestes Bonsai-Forum" ?
...ich habe bis Heute nichts vergleichbares gefunden, außer in manchen schlechten "Chat's"... und dort werden Leute wie hier als "Freaks" bezeichnet... sorry, soo ist es , soo sieht's aus!

Jemand hat eine neue Idee, und wird grundlos "in der Luft zerissen"...?!
...sowas ist deiner Meinung nach "OK" ? ... Ich versteh dich nicht..
besten Gruß RPsign
Gesperrt