Pinus sylvestris - Literat

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Norbert,

die Kiefer hat eine schöne raue Borke, die geht dann schon mal auf jeden Fall drauf, wenn man sie so einwickelt.
Außerdem hat der Baum viele natürliche Narben von früheren Astbrüchen und Wunden am Stamm.
An den Punkten habe ich Sorge, dass sie als Sollbruchstellen vorprogrammiert sind.
Total gesund ist die Kiefer auf jeden Fall. Ich habe sie schon 10 Jahre gepflegt mit allem, was gut und teuer ist und das hat sie mir sehr gedankt. :D

Klar Hendrik, ich kann die Kiefer im April mit zu Dir bringen.
Hätte ich mir ja denken gönnen, dass Du auch bei Herrn Beck die Finger nicht vom Forum lassen kannst! 8) Schöne Grüße! :wink:

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hendrik

Beitrag von hendrik »

ja ja das Bonsaiforumvirus *engel*
Norbert

Beitrag von Norbert »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Norbert,

die Kiefer hat eine schöne raue Borke, die geht dann schon mal auf jeden Fall drauf, wenn man sie so einwickelt.Heike
nene Heike, wenn man das ordentlich macht, geht da nichts drauf, das erkennt man nicht.
Heike_vG hat geschrieben: Außerdem hat der Baum viele natürliche Narben von früheren Astbrüchen und Wunden am Stamm.
An den Punkten habe ich Sorge, dass sie als Sollbruchstellen vorprogrammiert sind.

Heike
dafür werden ja dicke Drähte mit eingewickelt, damit sich die Last gleichmäßig verteilt...

Gruß N
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Meine Bedenken werden weniger... :D

Ich habe mal auf Bildern gesehen, dass Mullbinden unter dem Bast angelegt wurden, um die Borke zu schonen.

AK Hamburg & Umland
Norbert

Beitrag von Norbert »

...der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt... *daumen_new*

Gruß Norbert
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hallo, Ihr Lieben,

hier kommt mal wieder ein Update von der Kiefer.
Ich habe mich nach längerer Überlegung entschieden, in Richtung "normaler" Literat weiter zu gehen, anstatt wilde Biegemanöver am unteren Stamm zu probieren.

Beim AK-Treffen am letzten Samstag, den 1.3.2008, habe ich mit der Hilfe von Hendrik und Volker die Gestaltung in Angriff genommen.
Na ja, nee, das hört sich jetzt falsch an. *kopfkratz*
Die beiden haben die Gestaltung in die Hand genommen und ich habe sie dabei mit meinen Bedenken und Überlegungen behindert... :wink:
Na, ganz so stimmt es vielleicht auch nicht, aber es fällt schon schwer, Äste abzuschneiden, die man über 10 Jahre gepäppelt hat und beim Biegen der Äste und des oberen Stammteils ist mir auch fast schwindelig geworden. *schwitz*
Da war es schon gut, dass die beiden Männer unbelastet und mutig an den Baum heran gingen. *crazy*

Die anderen AK-Mitglieder hatten zum Teil noch ganz andere Ideen, mit anderen Vorderseiten, anders geformten Ästen etc., da fiel es mir gar nicht so leicht, den klaren Kopf zu behalten und mich mit sicherem Gefühl zu entscheiden.
Als ich schließlich entschlossen war, zwei Äste entfernen zu wollen, hieß es dann auch: "Das machst du aber selbst!"

Am Ende waren erstaunlicher Weise wieder alle Leute einer Meinung, dass die Bearbeitung richtig war.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich auf die Zukunft dieses Baums.
In einem Jahr wird er voraussichtlich in die etwas kleinere Nanban-Schale umgetopft, die auf dem vorher-Bild links zum Teil mit drauf ist.
Die Zweige des ersten Astes sind noch nicht gedrahtet, wenn ich das in den nächsten Tagen gemacht habe, stelle ich noch ein neues Foto ein.

Was denkt Ihr, liebe BFFler?

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Nachher, ca. 3 Stunden später
Nachher, ca. 3 Stunden später
DSCF2255kk.jpg (56.63 KiB) 1670 mal betrachtet
Vorher
Vorher
DSCF2238k.jpg (45.81 KiB) 1669 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich denke, da fehlt mal wieder die dritte dimension. ich kann sehen, was "gemeint" ist, da habt ihr auch sicherlich die richtigen entscheidungen getroffen, aber auf dem foto vermittelt sich das nicht so gut. wenn man davorsteht, sicher besser. :)

aber bin mal gespannt, wies ohne draht etc. und in der neuen schale aussieht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heike,

kannst du noch einmal ein Bild von oben machen.
Ich glaube dann versteht man die Gestaltung des Baumes besser.

Vielen Dank und viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Ja, stimmt, ich werde mal weitere Bilder nachliefern. :wink:

AK Hamburg & Umland
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Heike,

es ist zwar immer schwer anhand von nur einem Foto was zu sagen, ich probier es trotzdem mal.

Die jetzige Gestaltung wirkt auf mich wie ein Kellner der Bemüht ist das schwere über dem Kopf getragene Tablett verkrampft mit dem nach hinten ausgestreckten Arm wieder auszugleichen.

Das Grün in der Krone dürfte weniger spitz und auch weniger sein, das gilt auch für den ersten rechten Ast.

Kann ja sein das ich völlig daneben liege, iss ja auch nur meine Meinung :oops: .

Grüße Olli
Dateianhänge
vieleicht so????
vieleicht so????
dscf2255kk_109[1].jpg (59.82 KiB) 1629 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Heike,

ich finde Du, die Sylvestris und Deine Mitstreiter, Ihr seit auf dem richtigen Weg.

Dein gutes Händchen für die Schalenauswahl stellst Du mit der beabsichtigten Nanban einmal mehr unter Beweis.

Bezüglich der Gestaltung fehlt dem Foto zur Beurteilung wirklich die Dreidimensionalität.
Olli hat ja diesbezüglich schon Einwände gemacht und auch Anmerkungen und Vorschläge was geändert werden könnte.

Ich persönlich würde nach Betrachtung der Fotos über ein mehr an Stammbewegung nachdenken und die möglichen, damit verbundenen Nachteile sehr genau abwägen. Des weiteren fehlt mir etwas im markierten Bereich.
Dateianhänge
P_sylv_Heike.jpg
P_sylv_Heike.jpg (61.72 KiB) 1615 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Was mir beim betrachten immer wieder auffällt ist das meine Augen einen " Focus" suchen.
Die beiden "Grünflächen" sind , zumindest auf dem Bild, zu weit von einander Entfernt.
Die Augen wandern immer zu von rechts nach oben von oben nach rechts.
Sie finden keinen Ruhepunkt.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
neschek

Beitrag von neschek »

tach auch.
(gestern hat s nicht ja so geklappt mit dem posten:wink: )

finde die jetzige gestaltung gut, wie ich dir ja geschrieben hab.
weiß nun aber auch nicht so ganz, obs vielleicht doch besser gewesen wäre den zweiten ast dran zu lassen. zumindest einen jin davon.
aber wenn ich hier um die ecke in das wäldchen schau, sieht man genau solche stehen.
oben grün dann viel- sehr viel nichts, dann etwas grün.
deshalb finde ich es doch gelungen und sehr sehr natürlich.
werde mal versuchen bilder davon zu machen.

freu mich auf nächstes frühjahr, wenn er dann in der nanban steht.

lg
matze
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

hier kommen noch ein paar mehr Fotos. Nach wie vor finde ich es sehr schwer, den Baum richtig ins Bild zu setzen.
Er ist mit Schale ca. 83 cm hoch und eine wenige Zentimeter höhere oder tiefere Kameraposition gibt schon wieder ein ganz anderes Bild.

Der Focus-Punkt, den Olli vermisst, ist für mich der Ansatz des ersten Astes.

In dem von Harald markierten leeren Bereich war ein Ast, der nicht wirklich zu gebrauchen war und der Krone ein zu gleichmäßiges Dreieck verpasste.
Vom jetzigen linken Ast dort könnte man mit der Zeit noch etwas nach unten verlängern. Auch der Rückseitenast kann noch entwickelt werden.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
von oben hinten
von oben hinten
DSCF2272k.jpg (60.08 KiB) 1501 mal betrachtet
von oben vorne
von oben vorne
DSCF2270k.jpg (62.9 KiB) 1501 mal betrachtet
die Krone
die Krone
DSCF2269k.jpg (65.66 KiB) 1501 mal betrachtet
von schräg vorne oben
von schräg vorne oben
DSCF2266k.jpg (69.55 KiB) 1501 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
DSCF2265k.jpg (60.91 KiB) 1502 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
DSCF2267k.jpg (63.56 KiB) 1502 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
neschek

Beitrag von neschek »

*lieb*
mag das
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Antworten