Hallo, Ihr Lieben,
hier kommt mal wieder ein Update von der Kiefer.
Ich habe mich nach längerer Überlegung entschieden, in Richtung "normaler" Literat weiter zu gehen, anstatt wilde Biegemanöver am unteren Stamm zu probieren.
Beim AK-Treffen am letzten Samstag, den 1.3.2008, habe ich mit der Hilfe von Hendrik und Volker die Gestaltung in Angriff genommen.
Na ja, nee, das hört sich jetzt falsch an.

Die beiden haben die Gestaltung in die Hand genommen und ich habe sie dabei mit meinen Bedenken und Überlegungen behindert...
Na, ganz so stimmt es vielleicht auch nicht, aber es fällt schon schwer, Äste abzuschneiden, die man über 10 Jahre gepäppelt hat und beim Biegen der Äste und des oberen Stammteils ist mir auch fast schwindelig geworden.

Da war es schon gut, dass die beiden Männer unbelastet und mutig an den Baum heran gingen.
Die anderen AK-Mitglieder hatten zum Teil noch ganz andere Ideen, mit anderen Vorderseiten, anders geformten Ästen etc., da fiel es mir gar nicht so leicht, den klaren Kopf zu behalten und mich mit sicherem Gefühl zu entscheiden.
Als ich schließlich entschlossen war, zwei Äste entfernen zu wollen, hieß es dann auch: "Das machst du aber selbst!"
Am Ende waren erstaunlicher Weise wieder alle Leute einer Meinung, dass die Bearbeitung richtig war.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich auf die Zukunft dieses Baums.
In einem Jahr wird er voraussichtlich in die etwas kleinere Nanban-Schale umgetopft, die auf dem vorher-Bild links zum Teil mit drauf ist.
Die Zweige des ersten Astes sind noch nicht gedrahtet, wenn ich das in den nächsten Tagen gemacht habe, stelle ich noch ein neues Foto ein.
Was denkt Ihr, liebe BFFler?
Liebe Grüße,
Heike