mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie ich im Wasser für meine Bonsai den Kalkgehalt reduziere. Dabei sollten die Mineral-/Nährstoffe erhalten bleiben.
Zum Einen sieht es nicht schön aus, zum Anderen ist es wahrscheinlich nicht gesund für den Baum, wenn auf dem Substrat Kalkablagerungen sind. Auch frage ich mich ob es keine andere Möglichkeit gibt um die Schalen "kalkfreier" zu halten. Sonst muss ich diese immer eine ganze Weile in Wasser mit Essigreiniger stehen lassen. Und selbst dann geht nicht immer 100% des Kalks ab, egal wie sehr ich putze
Ich habe es bisher mit einer kleinen Kupferkanne versucht, hat ein wenig geholfen, aber auch nicht sehr viel. Dazu kommt, dass die Kanne klein ist und das (1 Tag lang) abgestandene Wasser nicht für alle Bäume reicht.
Eine größere Kanne wäre eine Möglichkeit, aber da ich auch mit meiner jetzigen nur bedingt Erfolg habe, lohnt sich das nicht.
Wie reduziert ihr den Kalk in eurem Wasser?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss Tobias
