Kalkgehalt reduzieren?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Tobias

Kalkgehalt reduzieren?

Beitrag von Tobias »

Hallo liebe BFFler,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie ich im Wasser für meine Bonsai den Kalkgehalt reduziere. Dabei sollten die Mineral-/Nährstoffe erhalten bleiben.
Zum Einen sieht es nicht schön aus, zum Anderen ist es wahrscheinlich nicht gesund für den Baum, wenn auf dem Substrat Kalkablagerungen sind. Auch frage ich mich ob es keine andere Möglichkeit gibt um die Schalen "kalkfreier" zu halten. Sonst muss ich diese immer eine ganze Weile in Wasser mit Essigreiniger stehen lassen. Und selbst dann geht nicht immer 100% des Kalks ab, egal wie sehr ich putze ;)

Ich habe es bisher mit einer kleinen Kupferkanne versucht, hat ein wenig geholfen, aber auch nicht sehr viel. Dazu kommt, dass die Kanne klein ist und das (1 Tag lang) abgestandene Wasser nicht für alle Bäume reicht.
Eine größere Kanne wäre eine Möglichkeit, aber da ich auch mit meiner jetzigen nur bedingt Erfolg habe, lohnt sich das nicht.

Wie reduziert ihr den Kalk in eurem Wasser?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tobias,

befrage doch mal die Suchfunktion! Das Thema Kalk und Gießwasser ist hier im BFF schon oft in aller Ausführlichkeit durchgenommen worden. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Tobias

Beitrag von Tobias »

Hallo Heike,
habe schon nach "kalkfrei" gesucht, nur in meiner Wissbegier vergessen nach nur "Kalk" zu suchen... *doh*
Tut mir Leid, waren die Finger schneller als der Kopf :oops:
Trozdem Danke für deine schnelle Antwort Heike.
(Kannst du mir eventuell noch verraten wie ich ein Thema schließe?)

Gruss Tobias
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

T.M. hat geschrieben:...(Kannst du mir eventuell noch verraten wie ich ein Thema schließe?)...
Das können nur Mods und Admins und das tun sie nur in Ausnahmefällen.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Kannst Du nicht. Ist auch nicht nötig. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
chaeferli

Beitrag von chaeferli »

kann man da nicht regenwasser nehmen? Wie sieht es aus mit den Brita Filter, wenn man das Wasser von da nehmen würde, sollte es doch gehen oder was meinen die Experten?
navi
Beitrag von navi »

wenns die möglichkeit gibt mit regenwasser zu gießen sollte man es tun.

Ich benutze jetzt schon seid längerem Britta, mit positiven ergebnissen. Also kalkspuren habe ich keine mehr auf den Nebaris...

Nuja Regentönnchen habe ich aufgestellt, es ist nur ne frage der zeit wann ich mit regenwasser gießen kann,

lg
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Tobias!
Vielleicht gibts ja jemand bei dir in der Nähe der Regenwasser im Garten sammelt und bereit ist etwas regelmäßig davon abzugeben!Ich selbst sammle im eigenen Schrebergarten und hol mir das dann mit den Kanistern vom Dest. Wasser nachhause!Morts Schlepperei aber es lohnt sich!Es gibt ja auch Arten von Bonsai die gegen Leitungswasser nix haben wie Schlehe,Felsenkirsche und co.
Gr. Charly *wink*
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
Tobias

Beitrag von Tobias »

Hallo Charly,
danke für den Tipp. Ist aber nicht nötig, wir haben 2 Gärten, aber bis jetzt bin ich nicht auf die Idee gekommen Regenwasser zu nutzen, da es im Sommer nicht ausreichend Wasser gibt, mal abgesehen vom Winter... ;)
Wir haben auch eine Art Brunnen (Ne Pumpe führt zu einer Quelle), wird bald wieder angeschlossen, wie kann ich rausfinde wie kalkhaltig das Wasser ist?

Gruss Tobias
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

T.M. hat geschrieben:...wie kann ich rausfinde wie kalkhaltig das Wasser ist?...
Stünde ich vor dieser Frage, würde ich einerseits versuchen, bei der Gemeinde / Stadt Auskunft zu erhalten. Ansonsten vielleicht mal im Aquarienfachhandel fragen, obs entsprechende Tests gibt.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Tobias!
Ich hab das Glück oder vielleicht auch das Pech nahe der Donau(300 meter) meinen Garten zu haben ( Hochwasser und so)! Niederschläge waren es auch immer genug! Also hatte ich noch nie Probleme mit gutem Regenwasser!
Teststreifen für den Härtegrad des Wassers bekommst du in jedem guten Gartencenter!
Gr. Charly *wink*
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
Antworten