Juniperus chin. Old Gold

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Clemens
Juniperus chin. Old Gold

Beitrag von Clemens »

Ich zeig euch mal meinen Juniperus chin. Old Gold
Höhe 55cm
Alter ca. 25Jahre: im Wurzelansatz waren die alten datierten Preischilder eingewachsen!
Gestaltet 2002
renoviert 2004
Jin sind Teilweise Natur!
Was haltet ihr davon?
Dateianhänge
J.c.oG
J.c.oG
Old Gold Forum.jpg (61.6 KiB) 2485 mal betrachtet
Martial Arts
Beitrag von Martial Arts »

mir persönlich wäre der untere jin in der biegung um einiges zu lang ansonsten nettes bäumchen bis das noch grün fehlt :)
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

wieso so eine riesen schale?
Clemens
Beitrag von Clemens »

Den unteren jin habe ich belassen weil man sonst 100 Bonsai machen könnte die genau diese Form haben, der lange jin gibt dem baum aber einen ganz eingenen Charakter!
Die gabelung am ende ist etwas nachbearbeitetes Naturtotholz.
Die Grünmasse war ursprünglich zu 60% auf diesem dünnen Ast weil die jetzige Krone stark geschwächt war und ein sehr langer dicker Ast der unterhalb des jetigen unteren lebendne astes dort angesetzt hat und von der schneelast im Winter 2002 gebrochen wurde.
Der Stamm ist also auf einer länge von 3cm gespalten.
Die krone Baut sich aus zwei hauptästen auf, dieren verlauf ich nachher mal in einem Virtual zeige!

bis jetzt hab ich mehrere Meinungen dazu gehört die den langen jin auch als zu lange bewertet haben jedoch auch einige meinungen die eben dadurch den Charakter des baumes betont sehen!

Der Wolfgang wollte daraus eine Halbkaskade machen was auch keine schlechte idee ist, ich möchte ihn aber lieber für ein paar jahre so belassen!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Clemens hat geschrieben:Der Wolfgang wollte daraus eine Halbkaskade machen was auch keine schlechte idee ist, ich möchte ihn aber lieber für ein paar jahre so belassen!
War halt mein erster Gedanke, als ich den Wacholder im Sommer sah ....... :wink:
Clemens, der ist aber auch so O.K. - Nur die Schale ist wirklich noch ein bisschen zu groß.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

die bewegung des langen jins ist doch unharmonisch,der stamm geht in die eine,der jin in die andere richtung und es entsteht so ein hässliches "V"
Martial Arts

naja wie egsagt mir is der jin zu lange, ist aber wie alles andre geschmackssache wie du schon sagtest :)
Clemens
Beitrag von Clemens »

Eine kleinere ging nicht weil der Wuzelballen derartig riesig war und eine Reduktion von 4/5 ihn erst in diese Schale brachte! :roll:
Mehr wollte ich dem Junip. echt nicht antun!
Ich hätte noch eine etwas flachere braune unglasierte Schale!
Foto kommt mal! :wink:
Ralla
Beitrag von Ralla »

Hallo Clemens

kleiner Gestaltungsvorschlag,mußt die Spitze nur zurück biegen

Gruß Ralf
Dateianhänge
old_gold_forum.jpg
old_gold_forum.jpg (37.28 KiB) 2388 mal betrachtet
Clemens
Beitrag von Clemens »

Schöne idee Ralf! :shock: werde ich mir merken die Biegung wird aber etwas aufwendiger sein(der ast aus dem der Oberteil der Krone besteht ist 2,5cm dick und auch etwas geschädigt :( , noch von der baumschule)
aber überlegen werd ich s mir!
nur fest steht der jin bleibt!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Hallo Clemens,

den Jin würde ich ebenfalls lassen,
a) gefällt er mir so und
b) wegschneiden kann man immer noch.

Die Idee von Ralla war auch mein erster Gedanke, somit erhält der Baum eine ausgewogenere Erscheinung, vonwegen Gleichgewicht und so.

Schönen Sonntag noch

Holger
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Hallo Clemens, also ich denke es lässt sich schon was daraus machen. :wink: Ich habe mal ein Virtual gebastelt um zu zeigen wie ich mir deinen Juniperus vorstellen könnte. :roll: Du solltest die Krone mehr über dem Stammfuß platzieren, sonst macht der Baum den Eindruck als kippe er nach vorne und natürlich eine passende Schale. Aber du weist ja wo du eventuell eine herbekommst. :idea: Ach ja, den Jin würde ich der Stammbewegung anpassen, wenn du ihn schon so lange lässt. :lol:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Also die Idee von Karl T. find ich bislang am schönsten :!:
Vor allem der Jin haut mich um :idea:
So einfach, aber man muß draufkommen :o :D
Grüße
Hermann.
Martial Arts

kann man totes holz noch so schön biegen? wie in dem virtual de rlange jin?
sry für die frage bin anfänger :))
Clemens
Beitrag von Clemens »

Karl das is es ! :o (Einen dickeren jin(ca. doppelt so dick hab ich schonmal so extrem gebogen)) Nur ist das Holz schon absolut trocken da müsste man mit Feuer ran!
Wegen der Schale wer ma mal schaun! :wink:
Und die Äste wie sie in deinem Virtual plaziert sind sind leider ein Ding der unmöglichkeit die Ganze Krone hat 2 Dicke äste von denen der untere weitere3 und der obere auch nur drei Äste hat, man müsste es leicht abändern! :roll:

Ausserdem ist der obere Hauptast nur sehr langwierig zu biegen weil der Stamm zwischen den Hauptästen gespalten ist!!! :?
Antworten