Juniperus chin. Old Gold
Juniperus chin. Old Gold
Ich zeig euch mal meinen Juniperus chin. Old Gold
Höhe 55cm
Alter ca. 25Jahre: im Wurzelansatz waren die alten datierten Preischilder eingewachsen!
Gestaltet 2002
renoviert 2004
Jin sind Teilweise Natur!
Was haltet ihr davon?
Höhe 55cm
Alter ca. 25Jahre: im Wurzelansatz waren die alten datierten Preischilder eingewachsen!
Gestaltet 2002
renoviert 2004
Jin sind Teilweise Natur!
Was haltet ihr davon?
- Dateianhänge
-
- J.c.oG
- Old Gold Forum.jpg (61.6 KiB) 2482 mal betrachtet
-
Martial Arts
Den unteren jin habe ich belassen weil man sonst 100 Bonsai machen könnte die genau diese Form haben, der lange jin gibt dem baum aber einen ganz eingenen Charakter!
Die gabelung am ende ist etwas nachbearbeitetes Naturtotholz.
Die Grünmasse war ursprünglich zu 60% auf diesem dünnen Ast weil die jetzige Krone stark geschwächt war und ein sehr langer dicker Ast der unterhalb des jetigen unteren lebendne astes dort angesetzt hat und von der schneelast im Winter 2002 gebrochen wurde.
Der Stamm ist also auf einer länge von 3cm gespalten.
Die krone Baut sich aus zwei hauptästen auf, dieren verlauf ich nachher mal in einem Virtual zeige!
bis jetzt hab ich mehrere Meinungen dazu gehört die den langen jin auch als zu lange bewertet haben jedoch auch einige meinungen die eben dadurch den Charakter des baumes betont sehen!
Der Wolfgang wollte daraus eine Halbkaskade machen was auch keine schlechte idee ist, ich möchte ihn aber lieber für ein paar jahre so belassen!
Die gabelung am ende ist etwas nachbearbeitetes Naturtotholz.
Die Grünmasse war ursprünglich zu 60% auf diesem dünnen Ast weil die jetzige Krone stark geschwächt war und ein sehr langer dicker Ast der unterhalb des jetigen unteren lebendne astes dort angesetzt hat und von der schneelast im Winter 2002 gebrochen wurde.
Der Stamm ist also auf einer länge von 3cm gespalten.
Die krone Baut sich aus zwei hauptästen auf, dieren verlauf ich nachher mal in einem Virtual zeige!
bis jetzt hab ich mehrere Meinungen dazu gehört die den langen jin auch als zu lange bewertet haben jedoch auch einige meinungen die eben dadurch den Charakter des baumes betont sehen!
Der Wolfgang wollte daraus eine Halbkaskade machen was auch keine schlechte idee ist, ich möchte ihn aber lieber für ein paar jahre so belassen!
- Wolfgang
- Ehren-Autor
War halt mein erster Gedanke, als ich den Wacholder im Sommer sah .......Clemens hat geschrieben:Der Wolfgang wollte daraus eine Halbkaskade machen was auch keine schlechte idee ist, ich möchte ihn aber lieber für ein paar jahre so belassen!
Clemens, der ist aber auch so O.K. - Nur die Schale ist wirklich noch ein bisschen zu groß.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
-
Martial Arts
- BFF-Autor
Hallo Clemens, also ich denke es lässt sich schon was daraus machen.
Ich habe mal ein Virtual gebastelt um zu zeigen wie ich mir deinen Juniperus vorstellen könnte.
Du solltest die Krone mehr über dem Stammfuß platzieren, sonst macht der Baum den Eindruck als kippe er nach vorne und natürlich eine passende Schale. Aber du weist ja wo du eventuell eine herbekommst.
Ach ja, den Jin würde ich der Stammbewegung anpassen, wenn du ihn schon so lange lässt. 
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
- donaurieder
-
Martial Arts
(Einen dickeren jin(ca. doppelt so dick hab ich schonmal so extrem gebogen)) Nur ist das Holz schon absolut trocken da müsste man mit Feuer ran!
Wegen der Schale wer ma mal schaun!
Und die Äste wie sie in deinem Virtual plaziert sind sind leider ein Ding der unmöglichkeit die Ganze Krone hat 2 Dicke äste von denen der untere weitere3 und der obere auch nur drei Äste hat, man müsste es leicht abändern!
Ausserdem ist der obere Hauptast nur sehr langwierig zu biegen weil der Stamm zwischen den Hauptästen gespalten ist!!!
Wegen der Schale wer ma mal schaun!
Und die Äste wie sie in deinem Virtual plaziert sind sind leider ein Ding der unmöglichkeit die Ganze Krone hat 2 Dicke äste von denen der untere weitere3 und der obere auch nur drei Äste hat, man müsste es leicht abändern!
Ausserdem ist der obere Hauptast nur sehr langwierig zu biegen weil der Stamm zwischen den Hauptästen gespalten ist!!!