Acer campestre - Waldform

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
urbanhafner
Acer campestre - Waldform

Beitrag von urbanhafner »

Hier möchte ich den Feldahornwald aus den Pflanzen von Martin_S präsentieren (die Ausgangspflanzen sind hier zu sehen).

Ich bin sicher, dass ich da nicht die optimale Lösung gefunden habe. Wäre ja auch verwunderlich bei einem Anfänger. Persönlich finde ich es schon mal gar nicht so schlecht, aber wenn man nicht weiss wie es anders aussehen könnte kann man ja auch nicht anders :)

Die Schale ist in etwa 50cm breit und der höchste Baum hat (ab Schalenrand) eine Höhe von ca. 60cm. Äste habe ich noch keine abgeschnitten. Da ist es halt gestern Abend zu schnell dunkel geworden.

Ich freue mich auf eure Kritik (hoffentlich mit Verbesserungsvorschlägen). Wenn es doch Lob geben sollte, dann geht es natürlich hauptsächlich an Martin für seine tollen Ausgangspflanzen.

Urban
Dateianhänge
Acer campestre - Yose ue small.JPG
Acer campestre - Yose ue small.JPG (66.96 KiB) 4298 mal betrachtet
Wothan

Beitrag von Wothan »

hallo urban,

mal nicht so bescheiden. sieht doch ganz gut aus. also mir gefällt deine arbeit.

gruß

frank
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Urban,

Du warst bei diesem Deal eine Position vor mir, hättest Du Dich nicht entschieden, wären Martins Pflanzen zu mir gewandert :lol:

Herzlichen Glückwunsch also - auch zu Deiner Gestaltung! Einen noch folgenden Formschnitt der einzelnen Bäume setze ich natürlich voraus. Ich denke aber, wie Frank, daß Du Dich nicht in Bescheidenheit üben mußt.

Würde mich übrigens sehr über ein weiteres Foto nach Deinem Erstschnitt freuen!
Zuletzt geändert von Alien66 am 03.04.2008, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Chris.
urbanhafner

Wothan hat geschrieben: mal nicht so bescheiden. sieht doch ganz gut aus. also mir gefällt deine arbeit.
Danke Frank. Ich bin lieber bescheiden und lasse mich positiv überraschen als anders herum :)

Urban
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hallo Urban!

1.) du hast es geschafft und tatsächlich alle 11 Bäume in der Schale untergebracht! Das alleine verdient schon mal meine(!) ernst gemeinte Anerkennung (ich mag bescheidne Menschen sehr, aber Ehre wem Ehre gebührt!)

2.) die Aufteilung ist klasse. Du hast zwei Gruppen geformt und schon bei einem kurzen Blick auf die Gestaltung habe ich(!) das Gefühl durch diesen Wald laufen zu können. Für mich(!) ist das einer der wichtigsten Aspekte bei der Gruppenpflanzung. Sie muss authentisch wirken sonst ist sie nicht mein(!) Ding! Ausserdem sieht man auf dem Bild keine Schnittstellen überdeutlich! Respekt auch dafür!

3.) es wäre schön gewesen, wenn du nur 2/3 der Schalenlänge verwendet hättest, um dir ca. 1/3 "freies Land" zu gönnen. Ich(!) ziehe das vor, es bleibt aber dennoch ein schöne Gruppe! Was mir(!) hier besonders gefällt, weil das Auge darauf schnell reagiert, ist der Umstand, dass die dünneren Bäume hinten stehen und die dickeren sind weiter vorne. Genau das schafft räumliche Perspektive! Deine Augen treffen die Pflanzung von vorne und der Blick verliert sich nach hinten.

4.) Dank ordentlichem Wurzelschnitt hast du es geschafft den häufig zu finden "Hügel" zu umgehen. Das habe ich selbst leider nur selten hin bekommen! Respekt!

5.) Deine Erdmischung scheint eine gute zu sein. Wenn Moos darauf ist wirst du eine noch schönere Landschaft erzeugen. Verwende auch weiterhin nach Möglichkeit keine Steine oder ähnliches.

6.) Das schneiden der Äste kann immer noch erfolgen, ist also aktuell nicht schlimm, dass es da in den Kronen noch ein bisschen kreuz und quer geht. Was du jetzt schon machen kannst sind Äste bzw. Knospen die direkt nach unten oder zurück zum Stamm hin wachsen zu entfernen.

7.) da die Pflanzung frisch ist, würde ich dieses Jahr auf einen Blattschnitt verzichten ihn dann aber ab dem kommenden Jahr durchführen. Bei meinem "Wald" mache ich das so
Jahr1 = Blattschnitt
Jahr2 = Blattschnitt
(jeweils halbe Laubmenge entfernen, 14 Tage später den Rest)
Jahr3 = nur immer die zu großen Blätter rausschneiden
dann wieder von vorne....

8.) da noch viele Äste vorhanden sind die viele Blätter tragen werden wird das Ganze im Sommer sehr dicht da stehen. Achte auf einen möglichst luftigen Standort um Mehltaubildung (der Feldahron ist da sehr anfällig dafür) zu vermeiden. Wenn möglich in den Sommermonaten auch nicht zu Stickstofflastig düngen. Auch das treibt den Mehltau an.

9.) kürze den Hauptbaum etwas ein. Ein gutes Maß wären die oberen zwei langen Äste.

10.) Wenn ich auf einer Schulnotenskala (1 = sehr gut; 6 = "große Scheiße" :wink: ) eine Note vergeben müsste wäre das hier eine glatte 2!

Jetzt nicht wundern weil ich immer ...ich(!); ...mich(!) geschrieben habe. Du hast die Bäume von mir und man könnte ja nun meinen "Dem bleibt doch gar nichts anderes übrig, als diese Pflanzung zu loben!".
Dem ist nicht so! Ich bin bekannt für meine ehrliche Kritik, auch wenn das Material aus meinem Garten kommt.

M
PS.: schön zu sehen, wenn einer was draus macht!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
urbanhafner

Martin_S hat geschrieben:1.) du hast es geschafft und tatsächlich alle 11 Bäume in der Schale untergebracht! Das alleine verdient schon mal meine(!) ernst gemeinte Anerkennung (ich mag bescheidne Menschen sehr, aber Ehre wem Ehre gebührt!)
Danke dir! Und sehr viel von dem Wurzeln habe ich auch gar nicht abgeschnitten. Ich habe eben Glück gehabt und sie haben sehr schön zusammen gepasst ohne sich mit den dicken Wurzeln in die Quere zu kommen.
Martin_S hat geschrieben: 2.) die Aufteilung ist klasse. Du hast zwei Gruppen geformt und schon bei einem kurzen Blick auf die Gestaltung habe ich(!) das Gefühl durch diesen Wald laufen zu können. Für mich(!) ist das einer der wichtigsten Aspekte bei der Gruppenpflanzung. Sie muss authentisch wirken sonst ist sie nicht mein(!) Ding! Ausserdem sieht man auf dem Bild keine Schnittstellen überdeutlich! Respekt auch dafür!
Nochmal danke :) Ich glaube der letzte Wald den ich gesehen habe waren die Zelkoven vom Shun Ten. Da waren es ja auch zwei Gruppen.
Martin_S hat geschrieben: 3.) es wäre schön gewesen, wenn du nur 2/3 der Schalenlänge verwendet hättest, um dir ca. 1/3 "freies Land" zu gönnen. Ich(!) ziehe das vor, es bleibt aber dennoch ein schöne Gruppe! Was mir(!) hier besonders gefällt, weil das Auge darauf schnell reagiert, ist der Umstand, dass die dünneren Bäume hinten stehen und die dickeren sind weiter vorne. Genau das schafft räumliche Perspektive! Deine Augen treffen die Pflanzung von vorne und der Blick verliert sich nach hinten.
Ich bin kein Freund von so grossen Freiräumen. Es sollte auch nicht wie eine freistehende Gruppe von Bäumen auf einem Hügel aussehen, sondern wie ein richtiger Wald mit vielen grossen Bäumen. Und dass die kleinen Bäume für die Perspektive nach hinten sollten steht ja auch im Artikel von Walter Pall. Wer lesen kann ist also klar im Vorteil :)
Martin_S hat geschrieben: 4.) Dank ordentlichem Wurzelschnitt hast du es geschafft den häufig zu finden "Hügel" zu umgehen. Das habe ich selbst leider nur selten hin bekommen! Respekt!
Man darf den Wald jetzt nur nicht schief anschauen sonst fällt noch ein Baum um. Naja, ich uebertreibe etwas :)
Martin_S hat geschrieben: 5.) Deine Erdmischung scheint eine gute zu sein. Wenn Moos darauf ist wirst du eine noch schönere Landschaft erzeugen. Verwende auch weiterhin nach Möglichkeit keine Steine oder ähnliches.
Bei den Bäumen nur das Beste. Ich habe die Ahornmischung von Enger verwendet.
Martin_S hat geschrieben: 6.) Das schneiden der Äste kann immer noch erfolgen, ist also aktuell nicht schlimm, dass es da in den Kronen noch ein bisschen kreuz und quer geht. Was du jetzt schon machen kannst sind Äste bzw. Knospen die direkt nach unten oder zurück zum Stamm hin wachsen zu entfernen.
Danke für den Tipp. Da hätte ich sonst eh nochmal nachfragen müssen.
Martin_S hat geschrieben: 7.) da die Pflanzung frisch ist, würde ich dieses Jahr auf einen Blattschnitt verzichten ihn dann aber ab dem kommenden Jahr durchführen. Bei meinem "Wald" mache ich das so
Jahr1 = Blattschnitt
Jahr2 = Blattschnitt
(jeweils halbe Laubmenge entfernen, 14 Tage später den Rest)
Jahr3 = nur immer die zu großen Blätter rausschneiden
dann wieder von vorne....
OK. Wird gemacht.
Martin_S hat geschrieben: 8.) da noch viele Äste vorhanden sind die viele Blätter tragen werden wird das Ganze im Sommer sehr dicht da stehen. Achte auf einen möglichst luftigen Standort um Mehltaubildung (der Feldahron ist da sehr anfällig dafür) zu vermeiden. Wenn möglich in den Sommermonaten auch nicht zu Stickstofflastig düngen. Auch das treibt den Mehltau an.
Biogold sollte OK sein, oder?
Martin_S hat geschrieben: 9.) kürze den Hauptbaum etwas ein. Ein gutes Maß wären die oberen zwei langen Äste.
OK.
Martin_S hat geschrieben: 10.) Wenn ich auf einer Schulnotenskala (1 = sehr gut; 6 = "große Scheiße" :wink: ) eine Note vergeben müsste wäre das hier eine glatte 2!
Danke :roll: , aber bei dem Material ist es ja auch schwer was schlechtes draus zu machen wenn man sich vorher ein paar Bilder angeschaut hat und etwas überlegt.
Martin_S hat geschrieben: Jetzt nicht wundern weil ich immer ...ich(!); ...mich(!) geschrieben habe. Du hast die Bäume von mir und man könnte ja nun meinen "Dem bleibt doch gar nichts anderes übrig, als diese Pflanzung zu loben!".
Dem ist nicht so! Ich bin bekannt für meine ehrliche Kritik, auch wenn das Material aus meinem Garten kommt.

M
PS.: schön zu sehen, wenn einer was draus macht!
OK. Nochmal danke für all das Lob. Ich werde hier wieder Fotos zeigen wenn sich was geändert hat.

Urban
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Bio Gold ist OK. Die Ahornmischung vom Kollegen Pieper hat scheints einen ordentlichen Anteil an Kanuma (was den Boden sauer macht, was wiederum der Ahorn mag!). Eine gute wahl!
M
Beste Grüße
Martin

Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Urban,
kann mich nur Martin anschließen, dessen posting übrigens auch für mich sehr hilfreich ist.
Was Mehltau angeht, so ist bei mir der Feldahorn auch äußerst empfindlich gewesen, ( bevor ich ihn verschenkt habe ), sodaß ich prophylaktisch sofort nach Blattaustrieb mit Kupfer, vom Sponsor, vorgebeugt hatte.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
marius

Beitrag von marius »

hi

ich muß ehrlich gestehen, daß mich das eingezeichnete, wenn es meine gestaltung wäre, bei der heimischen schau immer wieder enorm stören würde.

und ich daraufhin irgendwie immer dazu neigen würde irgendwas an der ordnung zu verändern.

in letzter zeit hatte ich auch schon mal ein versuch unternommen aus einigen kleinen buchen ein wald zu gestalten und es waren genau diese punkte, die mich haben verzweifeln lassen.

letztlich habe ich es sein gelassen und werde die buchen auspflanzen.
:(

die auf dem bild eingezeichneten kreise geben das wieder, wie ich die gestaltung betrachtet habe. als erstes also nummer 1 und dann so weiter halt.

bei kreis 1 dachte ich, daß es unausgewogen sei.
den baum auf kreis2 hielt ich für falsch platziert.
bei kreis 3 dachte ich, daß es besser sei hier nichts stehen zu haben.
bei kreis 4 würde ich anders anordnen.
bei krei 5 würde ich mir sagen, daß da irgendwas fehlt.

ich betone ausdrücklich, daß das meine empfindungen beim betrachten des waldes waren oder sind. und es es auch genau die punkte sind, die mich abhalten vielleicht selbst mal eine waldgruppe zu gestalten.

ich hoffe allerdings, daß der gestalter des waldes nicht auch so denkt oder veranlagt ist und der gruppe eine bessere chance einräumt. das er gutes potenzial hat, zeigen ja die anderen beiträge zur genüge. :wink:

gruß marius
Dateianhänge
acer_campestre_-_yose_ue_small_klein.jpg
acer_campestre_-_yose_ue_small_klein.jpg (63.96 KiB) 4071 mal betrachtet
urbanhafner

Martin_S hat geschrieben:Hallo Urban!

9.) kürze den Hauptbaum etwas ein. Ein gutes Maß wären die oberen zwei langen Äste.
Ich habe jetzt mal lange das Bild angeschaut und konnte die "oberen zwei langen Äste" irgendwie nicht eindeutig identifizieren. Ich habe mal ein paar Möglichkeiten auf dem Bild eingezeichnet. Ich würde denken man könnte bei grün kürzen. Rot ist wohl zu wenig. Bei blau bin ich mir nicht sicher, das könnte vielleicht auch gehen wenn man den Rest der Zweige auch einkürzt. Vielleicht ist es sowieso die beste Idee erstmal die Zweige etwas einzukürzen und dann nochmal zu schauen.

Urban
Dateianhänge
acer_campestre_-_yose_ue_small.jpg
acer_campestre_-_yose_ue_small.jpg (67.39 KiB) 3879 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wenn du die Zange direkt unter der roten Linie ansetzt, hättest du meine Vorstellung der passende Höhe erreicht :wink:
M
Beste Grüße
Martin

marius

Beitrag von marius »

hi

an der blauen linie geht wohl auch. den rest kann man wohl mit der neuverzweigung über die jahre bis rot eingezeichneten linie wieder aufbauen.

nur sollte man dann dem im hintergrund stehenden baum den nach links weggehenden geraden ast auch wegnehmen.

gruß marius
urbanhafner

marius hat geschrieben: bei kreis 1 dachte ich, daß es unausgewogen sei.
den baum auf kreis2 hielt ich für falsch platziert.
bei kreis 3 dachte ich, daß es besser sei hier nichts stehen zu haben.
bei kreis 4 würde ich anders anordnen.
bei krei 5 würde ich mir sagen, daß da irgendwas fehlt.
1. Das ist noch ein ziemlicher Verhau. Vielleicht wird es noch besser wenn ich da mal ausgelichtet habe.
2. Ja, der kleine Baum müsste wohl etwas weiter nach links. Der steht zu nahe beim anderen.
3. Hmm, muss ich mir nochmal in echt anschauen.
4. Ditto.
5. Das hatte mich am Anfang auch gestört. Aber wenn man lange genug hinschaut (zumindest in echt) dann kann man sich einen Weg oder eine kleine Senke durch den Wald vorstellen wo eben keine Bäume wachsen.

Urban
Barnie

Beitrag von Barnie »

Hallo Urban,
also ich finde Deinen Wald ebenfalls schon ganz
ansprechend und gut gelungen. Das wird mit
der Zeit schon.

Anbei noch ein Bild wie es aussieht wenn du den
Hauptbaum noch einkürzt.
Dateianhänge
Feld-Ahorngruppe.jpg
Feld-Ahorngruppe.jpg (63.55 KiB) 3781 mal betrachtet
Gruss aus dem Süden Deutschlands
Barnie
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Urban,

kürzer als von Barnie gezeigt würde ich ihn auch nicht machen!
Das würde die Spannung herausnehmen. Mir gefällt Dein Wald auch sehr gut.
Da hast Du etwas gutes vom Martin gekauft und das richtige daraus gemacht.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten