Sie wird immer schöner, meine Lärche aus Enger

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Erwin
Freundeskreis

Sie wird immer schöner, meine Lärche aus Enger

Beitrag von Erwin »

Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir mal meine Beute aus dem letzten Jahr vorgenommen.

Erwin

P.S.: habt Ihr eine Idee, welche Schale da drunter sollte?
Dateianhänge
der 2. Jin von unten kommt noch weg
der 2. Jin von unten kommt noch weg
comp_IMG_1339.jpg (69.88 KiB) 5678 mal betrachtet
nackich im Winter
nackich im Winter
comp_IMG_1227.jpg (69.49 KiB) 5678 mal betrachtet
voll benadelt; ein Mop
voll benadelt; ein Mop
comp_DSCN1592.jpg (69.93 KiB) 5678 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Erwin am 15.10.2015, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
jost

Beitrag von jost »

Sehr schön Erwin, da hat das geschulte Auge genau das Richtige aus dem Mop herausgearbeitet!!
Gruß, Joachim
Julez

Beitrag von Julez »

Gefällt mir auch für eine Erstgestaltung außerordentlich gut! :shock:
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

vielleicht so die richtung ? oder zu verspielt...?
Dateianhänge
compvirt.jpg
compvirt.jpg (68.98 KiB) 5604 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

achim73 hat geschrieben:vielleicht so die richtung ? oder zu verspielt...?
tja, Achim,

eine solche Schale ist m. E. für einen ernst zu nehmenden Bonsai völlig ungeeignet. So etwas würde ich NIE verwenden. Abgesehen davon, dass die Lärche ein "weibliches" Erscheinungsbild zeigt und dazu passt eine eckige Schale nie. Verspielt ist sie allerdings tatsächlich. Wo hast Du (bitte nicht persönlich nehmen) dieses Ding denn aufgetrieben? :lol:

Trotzdem danke für den Vorschlag

Erwin
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

ist halt schwer, einem porzellan-künstler wie dir einen schalenvorschlag zu machen :wink:

würde eine rustikale ovale bevorzugen. eine mit der farbe ein bisschen dünkler als bachsteine mit braunen oder schwarzen tönungen. weisst du was ich meine? :D

ansonsten fertige ich mal eine skizze an und du baust dir deine schale selber 8)
grüsse

pascal
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Also Erwin,

Du kannst ja Fragen stellen... für Andere fallen Dir die tollsten Sachen ein und bei Deinen eigenen Sachen nicht?

Denk nochmal an die Schale, die Du für Reiner's Lärche gemacht hast. Leider kann ich keine Virtuals - deshalb einfach mal Reiners Foto.

Mal abgesehen davon: Deine Lärche und die Gestaltung gefällt mir ausgezeichnet. *daumen_new*
Dateianhänge
laerche von Reiner.jpg
laerche von Reiner.jpg (59.15 KiB) 5499 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

kleiner tip, erwin - fängt mit t an und hört mit e auf...dazwischen sinds 6 buchstaben :wink:

das weibliche ist mir natürlich aufgefallen. deshalb die verspielte schale. ich finde, es gibt eine menge rechteckiger schalen, die weiblicher wirken als andere ovale.

aber was findest du an solchen schalen denn generell so schlecht ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

@Achim: mich stört das verspielte mit den eckigen Kanten. Zuviel Kontrast. Entweder gerundet oder kantig. Dass Du diese Schale bei T.. gefunden hast erstaunt mich tatsächlich. Ich hätte sie für was chinesisches gehalten. (Ist es vielleicht ja auch). Übrigens könnte ich mir eine Bambusgruppe darin gut vorstellen.

@Migo: Ja, ist schon doof, wenn ausgerechnet ich nach Schalenvorschlägen frage. Aber ich brauche mal eine frische Idee; kann doch nicht immer das gleiche machen. Das nächste Problem ist nämlich, dass das Teilchen ca. 75 cm hoch ist. Da kriege ich eine ovale Schale in der erforderlichen Breite nicht in den Ofen. Also hoffe ich auf Alternativen. :wink:

Erwin
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Erwin
Ich denke bis zur nächsten Umtopfaktion im Frühjahr 2009 wird Dir was eingefallen sein. Würde mich doch schon arg enttäuschen, wenn Du bei diesem schön gestalteten Baum "fremdgehen " würdest. Wenn eine passende ovale Schale nicht in Deinen Ofen geht findest Du bestimmt auch da einen Weg. :wink:
Grüße aus Rockenberg Jupp :)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Lieber Erwin,

Deine Lärche ist wirklich ein Sahnestück, tolles Material und super gestaltet!

Mir würde eine runde Schale dafür vorschweben.

Hier auch etwas von der Tokoname-Seite (tokoname.or.jp/bonsai)

Bild

Bild

Bild

Nicht so rot wie die letzte, sondern vielleicht etwas in der Art in Deinem bewährten Lärchtenton...

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Heike_vG hat geschrieben: Mir würde eine runde Schale dafür vorschweben.
JA, Heike,
eine leichte runde, aber der Achim hat mich mit seiner "verspielten" Schale auf eine Idee gebracht.... Warum nicht die "Poposchale" etwas variieren?

Siehst Du Achim, Deine Idee war doch gar nicht schlecht; gerade aus einer Diskussion, wo auch mal was völlig Ungewöhnliches gesagt wird, kann was gutes Neues entstehen.

Hat noch jemand eine Idee? Z. B. wie ein umgedrehter Stein mit Höhlung oder so? Bin ehrlich für alles offen :lol: und da gibt es noch keine Eile.

Erwin
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, an poposchale hatte ich auch erst gedacht. aber weil du glaub ich mal gesagt hast, die arbeit machst du dir nicht nochmal, hab ichs gelassen... :)
aber du findest schon was gutes.

ich finde diese sache mit dem
eckig = männlich
oval = weiblich
immer schwierig. weil die allermeisten bäume ja immer etwas männliches und etwas weibliches haben. wobei die eine seite dann meist überwiegt.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Eine Poposchale in eher runder als ovaler Form, das hätte schon was für diese Lärche.
Sie wäre es auch wert, sich die Arbeit noch einmal anzutun. :wink:
Ich bin sehr gespannt, Erwin!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

achim73 hat geschrieben:ja, an poposchale hatte ich auch erst gedacht. aber weil du glaub ich mal gesagt hast, die arbeit machst du dir nicht nochmal, hab ichs gelassen... :)
:lol: ist doch für mich, da mache ich schon mal so etwas, habe ich ggf. wieder was zum angeben.... :wink:

liebe Heike, Deine Blumenschale spielt da auch mit.... ich dachte da an fünf- oder sechs-rundig.... und ohne Rand. Kannst mal sehen, Heike: selbst wenn man widerwillig was macht, kann es doch etwas Gutes haben. Bist halt meine Muse, die mich immer wieder motiviert *kiss*

Erwin
Antworten