Rotbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Geht mir genauso. Ich mache da keine Experimente mehr und versuche auch nicht, an diesem Ende ein paar Euro einzusparen. :wink:

Wir bringen hier auch immer den Anfängern bei, dass ihre Zimmerbonsai aus dem chinesischen Lehmkleister befreit werden müssen und dann verwirre ich sie nicht gerne damit, dass sie dann wieder Lehm benutzen sollen. :?

Substratdiskussionen sind hier schon bis zum Erbrechen geführt worden. Kann man alles nachlesen.
Es gibt für fast jede Substratkomponente Alternativen.
Ich persönlich benutze nach früheren experimentierfreudigeren Phasen heute gerne Akadama, Bimskies, Kanuma, Kiryu und Qualitätsblumenerde als Komponenten für verschiedene Mischungen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Heike und Ihr Anderen!
Über diese Substratdiskussionen kann ich mich inzwischen nur noch amysieren. Irgendwann hat jeder seine optimalen Mischungen gefunden. Experimentiert hat wohl Jeder.
Ich schaue nur noch auf das Anmeldedatum und dann entscheide ich mich, ob ich mitdiskutiere oder nicht. Und nun sage ich nichts mehr dazu.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Rossi

Beitrag von Rossi »

Was soll das Anmeldedatum denn aussagen ,frag ich mich ?

Peter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Wenn jemand noch neu hier ist, hat er vielleicht die ganzen typischen und immer wiederkehrenden Diskussionen (über Substrate, Wundverschluss, Winterschnitt, Überwinterung etc.) noch nicht so oft miterlebt wie jemand, der schon lange dabei ist? :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Eva Warthemann

Ja, genau!
Peter, bekomm das bitte nicht in die falsche Kehle. Es soll kein Angriff gegen die Forumsneulinge insgesamt sein.
Es gibt aber immer wieder provokante Fragen, mit einem leichten Hang ins Besserwisserische, die dann langjährige Forumsteilnehmer schon etwasnerven.
Heike ist eine sehr geduldige liebe Ratgeberin, die sich ihr Bonsaiwissen
langjährig erarbeitet hat. Sie gibt nur dann ihr Wissen weiter, wenn sie sich 100%-ig sicher ist. Deshalb hat sie solche provokanten Fragen , wie nach dem Akadama, nicht nötig.
Da aber jeder einmal neu angefangen hat, gibt man gern sein Wissen weiter.
Allein schon meine Antworten zur Chin. Ulme dürften in den letzten 9 Jahren, ein Buch füllen.
Nichts für ungut.
Eva Warthemann
Rossi

Beitrag von Rossi »

Nee hab ich nicht ,ich denke auch es gibt viele die sich mit Bonsais schon längere zeit beschäftigen und erst seit kurzer zeit hier im Forum sind .

Gruß Peter
Physics

Beitrag von Physics »

ich muss dazu sagen das dieses Forum in der Sache eigentich das Beste ist in dem ich bis jetzt je angemeldet war. Normal werden ja in Foren leute die keine Ahnung haben meistens kaum beachtet und es erbarmen sich selten welche ausführlich etwas zu der Frage zu schreiben. Das ist hier viel viel besser, hier bekommt man sehr oft viele Antworten die oft auch sehr umfangreich sind. Find ich echt super!
(jetzt auf alle möglichen Foren bezogen)

Heike ist mir dabei besonders positiv aufgefallen!
aber auch sehr sehr viele Andere posten hier echt super Beiträge!

wollt ich nurmal gesagt haben. hatt nicht viel mit dem Thema zu tun.

BTT:
Find die Buche echt schön, wäre toll wenn meine auch so aussehen würde ;)

Grüße,
Paul
derfalke

Beitrag von derfalke »

Hallo

Paul da hast du absolut recht :!:
Das Forum hier macht echt spass *banana* Ich kann sagen ich habe schon vieles über das Forum hier gelernt!

es freut mich auch wenn dir meine Buche gefällt *bouncer*
Ich werde sie jetzt in neues Substrat setzen und hoffen das es ihr dieses Jahr besser geht!

Gruss aus der Schweiz
Walter
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
derfalke

Beitrag von derfalke »

Hallo

ich habe die Buche diese Woche umgetopft! Sie stand tatsächlich in einer Pampe die ich selbst nicht verwenden würde *zenzi*

In der Mitte des Wurzelballens war ein Klumpen reiner Lehm! Daraus hätte man fast eine Schale töpfern können *lach*
Und mit diesem Klumpen wurde sie einfach in die Schale gestellt und aussenherum mit reiner Blumenerde ( oder sowas) zugeschüttet!

Ich habe den ganzen Lehm entfernt und alles ausgeschüttelt. Leider waren da auch nicht viele Wurzeln!

Aber jetzt steht sie in viiiiiieeeeel besserem Substrat :mrgreen:

Und jetzt hoffe ich das es ihr besser gefällt, und ich in ein paar Wochen ein Foto mit schönem Laub einstellen kann *huldigen*

Also werd ich jetzt abwarten und *prost*

Gruss aus der schweiz

Walter
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo Walter
Zeig mal die Buche von Heute *banana*

Gruss Herbi
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

ich schließe mich dieser Bitte an!!

Gruß
Andre
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
derfalke

Beitrag von derfalke »

ok ok ich mach dann heute mal Fotos von den BuchEN :mrgreen: :mrgreen:

*undwech*

Gruss

Walter

Albert Einstein
derfalke

Beitrag von derfalke »

Hallöchen

also ich zeige die zwei neuen Buchen einfach hier mal weil ich ja drum gebeten wurde :D . Weil wenn sie überleben ( das sollten sie eigentlich ohne schwierigkeiten) kriegen sie irgendwann ein eigenes Thema *banana*

Die beiden Brummerchen sind etwa einen Meter hoch mit ca. 10cm dickem Stamm.
Leider sieht man auf den Fotos nicht sehr viel weil ich die beiden einen Freilandaufenthalt bekommen haben :mrgreen:

Gruss aus der Schweiz

Walter *undwech*
Dateianhänge
Rotbuche2.jpg
Rotbuche2.jpg (62.31 KiB) 1554 mal betrachtet
Rotbuche1.jpg
Rotbuche1.jpg (61.61 KiB) 1554 mal betrachtet

Albert Einstein
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallooooo WAlter

Gib Vollgas! *hello*

Bis in vier / fünf Jahren sind die Dinger genial.

Viel Spass damit

Gruss

Herbi
Eva Warthemann

Hallo Walter!
Das sind aber ein paar kräftige Kerlchen.
Leider hab ich nur ein kleines Grundstück und kann solche Bäume nur in absolut begrenzter Zahl halten.
Das kann was recht Imposantes werden.
Viele Grüße Eva Warthemann
Antworten