Rotbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

47küken's Ergüsse, die Reaktionen darauf sind nun hierzu finden.

Wäre schön wenn sich ab hier nun wieder alle Walter's Rotbuche widmen.

*back*
derfalke

Beitrag von derfalke »

Hallo Robert

vielen Dank *up* über solche Leute darf man sich gar nicht aufregen. Meistens ist sowieso nur der Neid im Spiel. Ich kenne das von meinem anderen Hobby!

Da ging doch glatt meine Buche vergessen :mrgreen:
Aber ein weilchen wird es jetzt noch dauern bis ich sie im grünen Kleid hier zeigen kann.

Gruss

Walter
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Der Lehm ist untergegangen. Der war Sache, bevor die Argumente zur Sache von Argumenten zu Personen verdrängt wurden.

derFalke - das Entfernen von Baumschullehm würde ich auch empfehlen. Warum der eigentlich da ist, muss uns ein Baumschulbetreiber erklären, ich kenne ihn von vielen Bäumen, die ich «im schwarzen Müllsack» gekauft habe, Kiefern, Lärchen, Wacholder. Macht man offenbar so und wäre egal, pflanzte man alle in den Garten. Da breitet sich der Wurzelballen aus. Im Topf macht der Lehmklotz bald einmal 2/3 des Volumens aus und dann wirkt er durchaus hemmend.

Es wurde moniert, Akadama sei ja auch Lehm. Der Töpfer grinst - noch manches ist «auch Lehm». Die Strukturen und damit die Eigenschaften sind grundverschieden: Der Klotz ist aus dichtem, feinem Ton, Akadama dagegen besteht aus groben, eine Weile lang stabilen Bröckchen. Es wurde weiter angeführt, eine Mischung aus Gartenerde, Torf und «Gartenlehm» funktioniere auch. Das muss nicht wegen des Lehms sein, der wird da ungefähr so wirken wie sonst Kies - hat mit dem Klotz nichts zu tun. Das wieder mal zur Erinnerung für die Anfänger, die ja sicher auch in der grossen Zahl der Streitvoyeure dieses Artikels mitlesen...

Dann war da noch das Erstaunen, dass man von Gartenerde abrät und gleichzeitig Werbung für Händler zulasse. Da müsste eigentlich der Händler grinsen, weiss er doch, dass diese «Universalbonsaierde» gar nicht übel ist für das, was viele Leute unter «Bonsai» verstehen - tropische Indoors. Indoors mögen tatsächlich oft dieses «Urwaldbodensurrogat». Wer was auf sich hält, zieht wohl einheimische Arten, aber der «Dekogrünmarkt» ist nun mal da, darum auch diese Erde. Der gleiche Händler würde sie aber kaum für die Trainingsschale einer Kiefer empfehlen, denke ich mal.

Den Rest lasse ich mal aus - zu «forensisch».
:wink:
Antworten