Hallo Andreas,
natürlich gibt es aktiven und passiven Transport. Wir könnten auch anfangen üer die verschiedenen Membranodelle zu fachsimpeln oder...
Ich glaube aber damit wäre Opel (Name unbekannt?!) wahrscheinlich nicht geholfen, es sei denn er hätte Biologie studiert oder Bio LK in der Oberstufe gehabt..
(Im Übrigen bezweifle ich keinesfalls das du mehr Ahnung von dieser Materie hast als ich, genau wie bei Bonsai

)
Klar gibt es viele facettenreichen Möglichkeiten. Und dabei, das die genaue Analyse nur möglich ist wenn man den Baum vor sich hat bzw. zumindest bestmöglich über alle Umstände, unter denen der Baum lebt, Beschei weiß, gebe ich dir auch Recht.
Meiner Meinung nach liegt der Vorgang der Plasmolyse nahe, da die Vorraussetzungen dafür alle erfüllt sind und Opel auch schrieb:
Opel717 hat geschrieben:[...] kann man mit dünger den man über den baum zerstäubt den baum töten?.
da es meinem apfelbaum immer schlechter geht [...]
Zumindest lese ich daraus das der Zustand sich erst seitdem zerstäuben des Düngers verschlechtert hat.
@Opel:
Bitte leifere uns weitere Informationen bezüglich Standort, Licht, wie du gießt... Eventuell auch ein Bild. Damit ließe sich besser herausfinden was dein Baum hat.
Gruss Tobias