Getötet !?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
opel717

Getötet !?

Beitrag von opel717 »

hallo zusammen
kann man mit dünger den man über den baum zerstäubt den baum töten?.
da es meinem apfelbaum immer schlechter geht habe ich die vermutung
das da wohl was schief gegangen ist. oder was sagt ihr dazu.
:oops:
er hat alle blätter die er schon hatte verloren bzw.:die sind vertrocknet.
bitte helft mir

danke
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

könnte sein, dass du eine zu starke dünger-wasser mischung verwendet hast und die blätter dadurch richtig verbrannt hast :?
grüsse

pascal
Waya

Beitrag von Waya »

Und selbst wenn die Blätter noch davon gekommen sind: Bei Dünger handelt es sich um Salze. Ist die Konzentration zu hoch, muss man mit Wurzelverbrennungen rechnen und entsprechend nimmt auch der Oberirdische Teil Schaden.
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

das kommt noch dazu :roll:

kannst du uns genauere angaben zum dünger/mischverhältnis angeben?
grüsse

pascal
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

sagen wirs mal so : wenn der baum schon geschädigt ist, kannst du ihm damit den rest geben. was das ursächliche problem war, *schulter zuck*
muss nicht unbedingt der dünger gewesen sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Tobias

Beitrag von Tobias »

Waya hat Recht. Da Dünger immer Salz enthält, kann es durch übermässige Konzentration zur Plasmolyse kommen.
Aber (wenn es noch nicht zu spät ist) kannst du das ganze wieder rückgängig machen (=> Replasmolyse). Einfach öfter mal mit Wasser übersprühen und den Dünger erstmal weglassen.

Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
Tobias

Beitrag von Tobias »

Achja, vielleicht sollte ich das noch erklären.
Also:
Plasmolyse = Ablösen des Protoplasten von der Zellwand aufgrund von Wassermangel durch Osmose.
Osmose = Diffusion durch eine semipermeable Membran.

Damit der Zelle (besser gesagt der Vakuole) also durch Osmose das Wasser entzogen werden kann, muss die Zelle sich in einer hypertonischen Umgebung befinden.
Replasmolyse ist nur möglich, wenn die Zelle sich in einer hypotonischen Umgebung befindet.
Du siehst, einfach den Dünger weglassen und dein Bäumchen öfter mal mit Wasser besprühen. Eigentlich müssten dann die Zellen wieder Wasser aufnehmen, anstatt Wasser abzugeben.
Ich dünge immer nur das Substrat, lass die Blätter ruhig aus ;)

Gruss Tobias
opel717

Beitrag von opel717 »

also ich bin erstmal hergegangen und habe alle blätter abgemacht da sie ja trocken waren vieleilcht sollte ich ihn mit neuer erde versehen. oder was meint ihr.? aber danke für die schnelle hilfe.
gruß stefan
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

öhm...

also diese «Wurzelverbrennungen» und der Mechanismus der Plasmolyse - schön und gut, aber arg vereinfacht. Sonst müssten alle Pflanzen bei Regen platzen und an den Dünen würde gar nix wachsen. Tatsächlich gibt es da noch aktiven Transport in den Zellen, also aktiv aufrecht erhaltene und erhebliche Konzentrationsunterschiede. Die Schädigungen durch Dünger sind denn auch nicht pauschal, sondern meist recht spezifisch - hie sind es angebräuselte Blattränder, da werden Blätter gelb, dort sieht man Farbveränderungen. Das spielt sich einem Zusammenhang ab, der holistisch betrachtet werden will, nicht per Einzelursache analytisch.

Für die Probleme des Apfelbaums gibt es noch eine Menge andere mögliche Ursachen wie Zustand des Wurzelballens, Feuchtigkeit, Krankheiten und Schädlinge. Leider haben wir aber nicht sehr viele Informationen zum Objekt.
Tobias

Beitrag von Tobias »

Hallo Andreas,
natürlich gibt es aktiven und passiven Transport. Wir könnten auch anfangen üer die verschiedenen Membranodelle zu fachsimpeln oder...
Ich glaube aber damit wäre Opel (Name unbekannt?!) wahrscheinlich nicht geholfen, es sei denn er hätte Biologie studiert oder Bio LK in der Oberstufe gehabt..
(Im Übrigen bezweifle ich keinesfalls das du mehr Ahnung von dieser Materie hast als ich, genau wie bei Bonsai ;))
Klar gibt es viele facettenreichen Möglichkeiten. Und dabei, das die genaue Analyse nur möglich ist wenn man den Baum vor sich hat bzw. zumindest bestmöglich über alle Umstände, unter denen der Baum lebt, Beschei weiß, gebe ich dir auch Recht.

Meiner Meinung nach liegt der Vorgang der Plasmolyse nahe, da die Vorraussetzungen dafür alle erfüllt sind und Opel auch schrieb:
Opel717 hat geschrieben:[...] kann man mit dünger den man über den baum zerstäubt den baum töten?.
da es meinem apfelbaum immer schlechter geht [...]
Zumindest lese ich daraus das der Zustand sich erst seitdem zerstäuben des Düngers verschlechtert hat.

@Opel:
Bitte leifere uns weitere Informationen bezüglich Standort, Licht, wie du gießt... Eventuell auch ein Bild. Damit ließe sich besser herausfinden was dein Baum hat.

Gruss Tobias
opel717

Beitrag von opel717 »

also der baum steht auf dem balkon gießen tu ich ihn selten da es ja oft genug regnet licht bekommt er wohl genug bild kommt noch er sieht
so wie am ersten tag aus wie ihn meine frau von mir geschenkt bekommen hat.
mfg
stefan
Antworten