meine neuen *ausgebuddelt beim gassi gehen*

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Sammy71

meine neuen *ausgebuddelt beim gassi gehen*

Beitrag von Sammy71 »

anbei mal einige bilderchen der neuen bäumchen *sollen es mal werden* die ich gestern beim gassi gehen mitgenommen habe:

könnte aus diesem material etwas werden? vorschläge, ratschläge, tipps und anregungen sind jederzeit erwünscht
Dateianhänge
Roter Fächerahorn
Roter Fächerahorn
IMGP0110.JPG (42.14 KiB) 2308 mal betrachtet
Kastanie
Kastanie
IMGP0108.JPG (34.56 KiB) 2308 mal betrachtet
Birke
Birke
IMGP0106.JPG (40.29 KiB) 2308 mal betrachtet
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Klar kann da was draus werden. Mit der Zeit und den richtigen Erziehungsmaßnahmen kann aus jedem Pflänzchen was werden.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
microbe
Beitrag von microbe »

das könnte wohl wirklich was werden.

aber, bedenke das es bei diesen pflänzchen wohl noch jahrzehnte dauern wird/würde um daraus ansehnliche bäumchen zu machen.
mein tip wäre, geh in einen fachhandel und kaufe dir ein paar rohpflanzen mit denen du in 2-3 jahren was erreichen kannst was dann schon einigermassen nach bonai aussieht...dann hast du ein ergebnis und ein erfolgserlebnis.
rohmaterial gibts natürlich auch in baumschulen oder in der natur, wenn du jemanden hast, der dir bei der auswahl helfen könnte, schnapp ihn dir und los gehts.

nebenbei, das bild "kastanie" zeigt keine kastanien...
Zuletzt geändert von microbe am 04.05.2008, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schönheit liegt oft in Unregelmässigkeit, meist sogar im Chaos.
------------------------------------------------------
lg
Marco
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ist es nur die Farbe, die dich beim letzten Bild zur Annahme eines roten Fächerahorns verleiten lässt?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
RasJoe

Beitrag von RasJoe »

Ich glaube auch, dass es sich bei den letzten 2 Bildern um Feld und Berg-Ahorn handelt. Kastanie ist es sicher nicht und das zweite ist kein Fächerahorn. Bild 3 wird seine Blätter wahrscheinlich noch umfärben.
Sammy71

Beitrag von Sammy71 »

schmieda hat geschrieben:Hallo

Ist es nur die Farbe, die dich beim letzten Bild zur Annahme eines roten Fächerahorns verleiten lässt?
jepp denn dieas war weit und breit das einzig rote was da gestanden hat. habe über eine stunde geschaut und nichts anderes gefunden was auch nur aussah wie eben der "angenommene" fächerahorn!

lass mich jedoch gerne eiens besseren belehren. und was könnte dies für ein baum sein:
Dateianhänge
was könnte das sein'?
was könnte das sein'?
IMGP0112.JPG (37.42 KiB) 2182 mal betrachtet
nochmal ein blatt
nochmal ein blatt
IMGP0115.JPG (30.19 KiB) 2178 mal betrachtet
Hier mal ein Blatt
Hier mal ein Blatt
IMGP0114.JPG (26.97 KiB) 2178 mal betrachtet
_momo

Beitrag von _momo »

Huhu,

dein erstes Bäumchen könnte laut dem Foto auch eine Pappel sein. Genaueres kann man nur mit einer Detailaufnahme vom Blatt sagen.
Das zweite Bäumchen ist mit ziemlicher Sicherheit ein Bergahorn.
Drittens ist wahrscheinlich ein Spitzahorn (entweder wirklich ein roter oder die Blätter färben sich erst noch grün).
Und das letzte Bäumchen könnte ein Zuckerahorn sein. Ein Ahorn ist es definitv!

LG Tine
Rossi

Beitrag von Rossi »

Last doch mal die armen stecklinge stehen ,die wollen doch auch nur wachsen. Auf dem ersten Bild ist doch schon Waldsterben zu sehen. Ich bin der Meinung so etwas sollte man doch wirklich nicht mitnehmen .Wenn es nun schönes Ausgangsmaterial wäre O.K. ist kein Thema aber so . Wie schon gesagt dann lieber in eine Baumschule gehen oder beim Sponsor schauen.Ich war auch mal in einer Forstbaumschule ,die haben alles da von Nadel bis zum Laubbaum alle sorten die es gibt ,für 30 cent das stück.

Peter
Nur die harten kommen in den Garten !!!!
Antworten