Ficus Probleme - jeder sagt was anderes!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
crimson
Beitrag von crimson »

Also ich habe auch einen Ficus. Der bekommt volle Sonne. Immer drauf, je mehr desto besser. Das geht aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen:

1. Der Baum muss an die Sonne gewöhnt werden. Ähnlich wie wir bekommt auch ein Ficus einen Sonnenbrand, wenn er von heute auf morgen in die volle Sonne gestellt wird. Ich stelle meinen nach einem Winter am Südwestfenster im Frühjahr (also letzte Woche) raus auf die Nordostseite meines Hauses. Dort hat er bis Mittag Sonne. Später kommt er auf die Südwestseite wo er fast den ganzen Tag volle Sonne bekommt.

2. Er wird entsprechend feucht gehalten. Im Winter also mindestens täglich übersprüht. Das Substrat darf nie komplett durchtrocknen (Darauf reagiert der Ficus schon mal mit einem kompletten Blattabwurf). Der Baum muss Wasser verdunsten können!

Da wo der Baum herkommt brennt die Sonner viel öfter und kräftiger als bei uns. Damit kann er also umgehen. Allerdings herrscht dort auch eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit. Vor allem im Vergleich zu einer Wohnung. Dem muss man Rechnung tragen.

Im Winter steht der Ficus wie gesagt an einem Südwestfenster. Auch hier bekommt er so viel Sonne und Licht wie möglich, was im Winter nicht besonders viel ist. Trotzdem verliert er viele Blätter und neigt dazu im Inneren zu verkahlen. Um dem Vorzubeugen verpasse ich ihm im Spätherbst einen kräftigen Schnitt. Im Winter dünge ich deutlich weniger. und sprühe viel.

Mein Ficus zickt überhaupt nicht bei Standortwechseln. Auch Zugluft stört Ihn nicht die Bohne. Ich könnte mir aber vorstellen, das Zugluft die deutlich unter der Temperatur liegt, die der Ficus gewohnt ist, schadet. Wind im Freien halte ich eher für förderlich, denn schädlich. Selbst größere Temperaturwechsel (beim Durchlüften des Raumes im Winter) stören ihn nicht.

Im Haus/Wohnung sind die Bedingungen immer suboptimal aber der Ficus ist ziemlich hart im nehmen und kommt auch als Ganzjahresindoor gut klar, solange er viel Licht und Luftfeuchtigkeit bekommt.

Das hier Geschriebene sind meine Erfahrungen, was Du davon annimmst bleibt natürlich Dir überlassen.

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Tosho

Beitrag von Tosho »

Kann mich den Ratschlägen meiner Vorredner zum Giessen natürlich anschließen aber dann musst du unweigerlich in grobes Substrat Umtopfen!!!Mit diesem Substrat was du jetzt hast würde der Baum ersaufen!Also erst neues Substrat und dann tägli8ch giessen! :wink:
Bild
G.Tosho
Nur ein schlechter Handwerker schiebt es auf sein Werkzeug!
DreKramer81

...

Beitrag von DreKramer81 »

Zum Fensterbank verbreitern: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ensterbank
Da isses beschrieben. Ich hab auch noch bessere Vorrichtungen gesehen, aber die find ich zur Zeit nicht.
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
x-gen

Beitrag von x-gen »

cool das sieht ja realisierbar aus. Eigentlich sind die einfachsten Ideen meist die besten :) Ich muss mal genau erforschen, zu welchen Seiten ich Fenster habe. Ich weiß, dass auf der WZ-Seite die Sonne morgens bis Mittags scheint, dann wandert sie übers Haus und geht unter an dem Fenster, was auf dem Bild abgebildet ist. Für welche Seite soll ich mich entscheiden? Ich werde am Wochenende mal genau schauen, wann die Sonne übers Haus wandert und dann nochmal Bescheid geben. Ich persönlich hätte mehr von der Nordwest Seite, weil wo die Sonne aufgeht ist nur Küche, bzw. WZ hat nen Anbau, da wäre Schatten. Ist ja nicht der Baum meiner Freundin :P
chaeferli

Beitrag von chaeferli »

Hallo x-gen

ich hab jetzt ja auch einen Ficus Retusa und er steht auf dem Balkon, wenn die Sonne zu Stark scheint dann mach ich die Markise halb runter, ihm gefällts super gut, bis jetzt jedenfalls. 8) Ab und an mal hab ich ihn auch schon gedüngt und ein Blattschnitt vorgenommen.

Naja vielleicht gefällt ihm auch die gegenwart seiner Freundin "Carmona" :lol:
x-gen

Beitrag von x-gen »

so, ich habe nun eine fensterkonstruktion ins auge gefasst, vermute die ostseite eignet sich besser als die nordwestliche, oder? Da wäre die sonne stärker...

wann stellt ihr den bonsai raus und vor allem in welchen monaten ist er drinnen zum überwintern? oder wird das von der temperatur abhängig gemacht?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Tosho hat geschrieben:Also erst neues Substrat und dann tägli8ch giessen! :wink:
:shock: Kommt immer drauf an, was es für ein Substrat ist ( nä, bitte hier nicht wieder die "Glaubensfrage" - dazu gibts hier im Forum genug Kommentare - muss man halt suchen)

Wenn das S. genügend Wasser speichert, genügt auch alle 2-3 Tage zu gießen. Dabei hilft u.a. die allseits beliebt, (bekannte?), und die für "Anfänger" sicherste Methode - das Hozstäbchen. Findet man auch mit Hilfe er Suche.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Tosho

Beitrag von Tosho »

...an warmen tagen giesse ich sogar 2mal :lol: 8) aber nicht unbedingt den Ficus.Kann ich Hellsehen was er sich für ein Substrat holt?so ist jede Mengenangabe hier überflüssig!Ich glaube mich zu erinnern das hier grobes empfohlen wurde ...daraufhin mein Kommentar!
Bild
G.Tosho
Nur ein schlechter Handwerker schiebt es auf sein Werkzeug!
crimson
Beitrag von crimson »

x-gen hat geschrieben: wann stellt ihr den bonsai raus und vor allem in welchen monaten ist er drinnen zum überwintern? oder wird das von der temperatur abhängig gemacht?
Das hängt von den Temperaturen ab. Unter 15 Grad kommt er rein. Ich springe jetzt nicht Nachts auf und hole ihn rein wenn im Mai die Temperaturen mal etwas niedriger liegen.

Gegossen wird nicht pauschal ein, zwei oder dreimal am Tag, sondern nach Bedarf! Regnet es drei Wochen, gieße ich gar nicht :D Bei 35°, Luftfeuchtigkeit unter 60% und kräftigem Wind gießt man halt zwei oder drei mal wenn möglich. Das hängt auch noch von der Schale und dem Substrat ab!
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Hallo,
was Licht und Haltung von Freilandarten im Zimmer betrifft, kann ich nur folgen Artikel des großen Meisters empfehlen.
Ich schreibe bewusst Freilandarten, denn man muss sich immer bewusst machen, dass keine Baum vom lieben Herrgott für die Zimerhaltung geschaffen wurde.

http://www.bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=405

Bei Deinem Baum sehe ich noch ein Problem, bzw. eine Ursache.
Natürlich muss man einen Baum auch mal schneiden.
Ein Baum treibt zum Licht, d.h er bringt da Blätter und Triebe, wo es für
ihn am sinnvollsten ist, nämlich oben und außen.
Hat er , wie in dem Falle sowieso nur begrenzt Licht, entledigt er sich sehr schnell der Blätter, die für ihn produktionstechnisch keinen Sinn machen.
Durch Schnitt v.a. oben und auch der langen Triebe nehme ich ihm Produktionskapazitäten weg und zwinge ihn, neue zu bilden, die je nach Ort des Schnittes weiter oben oder näher am Stamm sind.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
x-gen

Beitrag von x-gen »

Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Hilfen. Ich habe den Baum gestern dem Meister zurückgebracht - er wird ihn sich jetzt 14 Tage ansehen und ihn pflegen, danach spreche ich erneut mit ihm - mal sehen, was er als Grund nennt für den Blattverlust. Er hat da grade übrigens einen Ficus Mischwald im Büro stehen gehabt der auch drinnen stand und überhaupt keine Probleme hatte. Er betonte auch wieder, dass ein Fensterplatz für diesen Baum voll ausreichend sei. Was ich allerdings gestern auch erfahren habe, was ich beim Kauf nicht wusste:

Für eben jenen Auftrags-Mischwald wollte er eigentlich den Baum verwenden, den ich ihm dann abgekauft hatte, und zwar als Hauptbaum. Er hatte ihn selbst erst 2 Tage und sagte, er hätte vorher ziemlich lange Zeit im Gewächshaus gestanden mit äußerst hoher Luftfeuchtigkeit. Möglicherweise ist also die Umgewöhnung das Problem gewesen.

Frag mich nur, warum er mir das erst jetzt gesagt hat, bzw. bin ja mal gespannt, wieviel er mir wegschneidet an totem Holz :(

In 2 Wochen wollten wir dann nochmal sprechen, ich kann ja hier Info geben, wenn es jemanden interessieren sollte.

Gruß aus Ddorf
X
Antworten