Lidl-Ahorn

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Fáni

Beitrag von Fáni »

Hallo,

ich habe auch noch einen gefunden.
http://img363.imageshack.us/my.php?imag ... 008bd7.jpg
Für 4,49€ kann man sich ja kaum beschweren. Das arme Bäumchen is allerdings recht ausgetrocknet und hat teilweise schwarze Blattspitzen; sollte ich diese Blätter entfernen? Und gleich noch eine Frage: Sollte ich den Baum jetzt schon düngen (habe mir extra Biogold besorgt) und irgendwie beischneiden?

Viele Grüße und viel Spaß mit Euren LidlAhörnern
Fáni
Sascha*

Beitrag von Sascha* »

War heut auch mal im LIDL bei uns..

1. gabs noch 4 Pflanzen, die recht dürftig aussahen...
2. haben diese noch 8.99 bzw 9.99 gekostet. Bin ich wieder von dannen gezogen und hab mir aus Frust in der Gärtnerei nen kleinen geholt fuer 9.99. Ulmes :D
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Fáni

Beitrag von Fáni »

Hallo BonsaiFan,

na, der is ja mal schön verzweigt! Und schon umgetopft!
Ich bin noch nicht dazu gekommen. *schäm*
Ich fürchte mein einstieliges häßliches Entlein eignet sich nicht zum Bonsai. :-(

Gruß
Fáni
BonsaiFanHitdorf

Fáni hat geschrieben:Hallo BonsaiFan,

na, der is ja mal schön verzweigt! Und schon umgetopft!
Ich bin noch nicht dazu gekommen. *schäm*
Ich fürchte mein einstieliges häßliches Entlein eignet sich nicht zum Bonsai. :-(

Gruß
Fáni
das sind 2 nur wegen der verzweigung :wink:
habe den heut morgen umgetopft
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Fáni

Beitrag von Fáni »

achsooo, Gott wie peinlich! *doh*
BonsaiFanHitdorf

Fáni hat geschrieben:achsooo, Gott wie peinlich! *doh*
naja auf dem bild sieht man das schlecht :lol:
aber is ja ein zeichen wenn anderes nich sofort sehn das icvh mein ziel erreicht hab :)
lG Marcel ;)

DreKramer81

...

Beitrag von DreKramer81 »

Wie lange werden die Stämme brauchen um zusammen zu wachsen? Hast du die unter der Erde zusammengedrahtet oder so?
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
BonsaiFanHitdorf
Re: ...

DreKramer81 hat geschrieben:Wie lange werden die Stämme brauchen um zusammen zu wachsen? Hast du die unter der Erde zusammengedrahtet oder so?
nein da uis das problem das is nich sehen kann woie der draht einwächst
ich wies nich ob die müberhaupt zusammen wachsen :lol:
lG Marcel ;)

marius

Beitrag von marius »

hi

nein da uis das problem das is nich sehen kann woie der draht einwächst ich wies nich ob die müberhaupt zusammen wachsen.
geht mir im grunde genauso. :lol:

und ich bin in punkto ahorn noch absoluter neuling. bin selbst gespannt, ob mir das alles so gelingt, wie ich das gerne haben will. man steckt ja nicht drin, in so einer pflanze. :roll:

gruß marius
BonsaiFanHitdorf

marius hat geschrieben:hi

nein da uis das problem das is nich sehen kann woie der draht einwächst ich wies nich ob die müberhaupt zusammen wachsen.
geht mir im grunde genauso. :lol:

und ich bin in punkto ahorn noch absoluter neuling. bin selbst gespannt, ob mir das alles so gelingt, wie ich das gerne haben will. man steckt ja nicht drin, in so einer pflanze. :roll:

gruß marius
du hasses genau erfasst
lG Marcel ;)

HG120

Beitrag von HG120 »

Ich habe auch zugeschlagen! 3 Stücker`s für je 4,99€, boar eh :-)

und als ich an der Kasse stand hatte die Verkäuferin `nen schicken in der Ecke zu stehen, sorichtig mit `nen 1cm dicken Stamm und schicken Laub.
habe gefragt, ob der für irgendwem ist, hat sie gesagt "Wees`sch nich", da hab`sch den gleich noch mitgenommen......

Und ihr meint, das man sie umtopfen kann, so voll im Laub?
Ich hab da `nen bissel Bammel :?:

Wenn ja, muß ich mir noch Schalen kaufen, naja....
Grüße aus Sachsen
Heiko
Tobias

Beitrag von Tobias »

Hallo Heiko,
du kannst theoretisch umtopfen, aber warte besser bis ins nächste Frühjahr. Im Moment wäre halt die Gefahr das du die Wurzeln verletzt und der Baum manche partien nicht mehr versorgen kann.
Wie gesagt, du kannst.
Aber Schalen würde ich noch keine kaufen. Wenn dann Trainingsschalen oder besser Teichpflanzkörbe. 1cm Stammdicke ist hoffentlich nicht dein Wunschdurchmesser ;)

Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
Fáni

Beitrag von Fáni »

Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal hochholen.

Mein Ahorn hat furchtbar lange Zweige, die beginnen schlapp zur Seite zu hängen; ich glaube man nennt diese vergeilte Zweige?
Soll ich die nun zurückschneiden, oder einfach weiterwachsen lassen? Man liest so viele unterschiedliche Sachen -"nur im Sommer schneiden" "auf gar keinen Fall im Sommer schneiden" ... ich bin total verunsichert.
Und wie sieht's mit'm Umtopfen aus?

Dank und Gruß
Fáni
marius

Beitrag von marius »

hi fani

die äste zurückschneiden kannste jetzt noch relativ problemlos, wenn's nicht zu radikal ist und mit dem umtopfen warte bis zum nächsten fruhjahr, damit gehst du den absolut sicheren weg.

gruß marius
Antworten