.

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
nemo

Beitrag von nemo »

Einen echt Tollen Baum hast du da, :o Finde die jetzige schale gar nicht schlecht.
Constantin

Beitrag von Constantin »

Mir gefällt der Baum auch, mit Ecken und Kanten. Für mich klare Sache: Da muss eine rechteckige Schale drunter.
MartinRedlich
Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Constantin

Beitrag von Constantin »

Wenn ich schon so laut danach schreie gibt es einen Vorschlag von mir. Die Form fände ich auf jeden Fall passend, aber über die Farbe kann man noch sprechen. Vielleicht besser eine graue.
Dateianhänge
wacholder_schale.jpg
wacholder_schale.jpg (41.26 KiB) 2084 mal betrachtet
sulrich

Beitrag von sulrich »

Sorry Leute, aber ich glaube, da muss was dezenteres her - z.B. in dieser Richtung (Schale geklaut von Walter Palls Waldkiefer):
Dateianhänge
img_4940c.jpg
img_4940c.jpg (43.96 KiB) 2056 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
WaMa

Beitrag von WaMa »

Hallo,
der Baum gefällt mir sehr gut. Als ich ihn gesehen habe musste ich spontan ans Gebirge denken, wie wäre es also mit einer schönen Steinplatte oder Schale?

MfG
Martin

PS: Wenn ich Zeit habe mache ich vllt mal ein Virtual.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
MartinRedlich

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

WaMa

Beitrag von WaMa »

Hi, hier mal zwei schnelle Steinvirtuals. Die Steine habe ich mir von Walter Pall ausgeliehen, ich hoffe er hat nichts dagegen. Nicht das gelbe vom Ei aber ich glaube es zeigt, was ich meine.

MfG
Martin
Dateianhänge
Stein 2.JPG
Stein 2.JPG (16.71 KiB) 1841 mal betrachtet
Stein 1.JPG
Stein 1.JPG (23.03 KiB) 1841 mal betrachtet
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
MartinRedlich

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.

MartinRedlich
Re: Wacholder in den Kinderschuhen..

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Obwohl ich nich so der etagenfan bin,
schaut er ausgewogen aus.
Das einzigste was für mich nich so recht passen will ist die dicke der zwei Jins,
wirkt irgendwie wuchtig an dem Baum.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Martin,

Der Vergleich zwischen Feb. 2008, Mai 2008 und jetzt, zeigt eindeutich, daß dem Baum deine Pflegemaßnahmen sehr gut gefallen haben. Hut ab (würde mich, nebenbei, interessieren, wie du ihn pflegst).

Was mir besonders aufgefallen ist : deine Gestaltungen haben sich ausgezahlt (die gedrahteten und in Form gebrachten Äste fangen an, deutliche Konturen zu zeigen) und v.a. die Krone hat enorm an Reife gewonnen. Insgesamt eine sehr gelungene bisherige Gestaltung.

Sicher könnte man hier oder da noch was machen (was die Äste angeht), aber man sollte manchmal den halbvollen Faß sehen und deshalb meinerseits Gratulation für deine bisherige sehr gelungene Gestaltung. *up*

Was mir jezt subjektiv noch nicht so gefällt (sollst du aber bitte nicht als Kritik sehen, sondern nur als Anregung o. Gestaltungsideenerweiterung) ist der Totholzbereich.

Er wirkt m.E. zur Zeit noch etwas zu "unnatürlich" im Sinne von : sehr weiß und noch nicht fein genug ausgearbeitet. Vor allem der Bereich in der Mitte ist etwas gerade gelungen (grüne Pfeile auf dem Bild) im Vergleich zum unteren Bereich der eine leichte Kurve macht.

Hast du vor am Totholz weiterzuarbeiten ?
IMG_4698.jpg
IMG_4698.jpg (40.83 KiB) 1354 mal betrachtet
Eine Frage noch (wenn du es mir gestattest) : es scheint sich um irgendeine stachelnadelige Wachholdersorte zu handeln (squamata oder ähnliches), weißt du zufällig um welche Baumsorte es sich handelt ?

Viele Grüße,

Thierry

P.S.: Für deine Schalensuche, schwebt mir etwas im Hinterkopf (ich bin gerade am aussortieren der etwa 3000 Bilder die auf meiner Festplatte liegen... sehr langwierige Arbeit... *schwitz* aber ich hätte wahrscheinlich ein paar Schalenbeispiele wenn du noch auf Schalensuche bist)
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Nicsn

Beitrag von Nicsn »

von MartinRedlich am 23.05.2008, 14:21

Juniperus squamata meyeri stimmt genau!
MartinRedlich

.

Antworten