"leidige Yamadori- JA/NEIN-Thema" Nr. X

Alles andere was zu Bonsai passt.
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

wenn das jemand mit seinem gewissen vereinbaren kann ,, warum nicht.. muss ja jeder selber wissen wo seine grenze liegt..
ich finde auch das man villeicht pro mal 1 baum nehmen kann,,, und villeicht nicht reissen sondern graben.. aber die machen das ja noch nicht so lang ,, villeicht nehmen sie sich auch mal bisschen mehr zeit.. und zum thema raubbau..also diese bäume die sie ausgraben die würden wohl eh nicht ewig leben... es gibt sogar viele bergbauern und förster denen sind die kleinen bäume egal..
Ausserdem gibt es sogar deutsche bonsaikünstler die nach italien in naturschutzgebieten graben ,,, nichts ist unmöglich... *vogel*
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wenn ihr dieselbe Energie, diese unglaubliche Verbissenheit und das nahezu bittere Engagement bloss in Baumgestaltungen stecken würdet statt in solche Diskussionen - wahrlich, Deutschland wäre das Bonsailand schlechthin und die Japaner würden euch anbeten...
:wink:

(Lindwurm - du verwechselst einfach Quantität und Qualität. Passiert oft in einer Konsumgesellschaft)
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Andreas, Heike... lass' und lieber einen Trinken, das hat mehr Spaß gemacht als ewig die gleichen leidigen Diskussionen zu führen.

Stellt euch vor, auf dem Sommerfest hätte es einer gewagt, dem Chris irgendwie sowas vorzuwerfen, ich glaube so schnell wäre noch niemand "gesteinigt" worden.

So what? Warum immer den gleichen Käse anfassen, der Gestank wird nicht besser! Diese Diskussion auch nicht.

Schöne Grüße

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

O Mann was hab ich hier ausgelöst.

Das einzige was ich wollte, ist einen Denkanstoss geben
ob man von solchen Touren wirklich Bilder mit
Anhänger voller Bäume
oder sorry, "ausgerissene" Bäume ohne Wurzeln
zeigen sollte.

Wenn ihr eine Genehmigung hattet, dann ist das sehr löblich, so soll es sein.

Aber könnt ihr euch nicht vorstellen, wie viele "möchtegerne" Sammler aus dem Flachland (eben solche die die Berge nicht vor der Nase stehen haben) jetzt denken:
"Ach cool ich leih mir einen Anhänger, fahr in die Schweiz, nach Tirol oder nach Italien, oder .... und hol mir mal schnell einen Laster voll Bäume"

Ich bin in keinster Weise neidisch darauf das du (Herbi) die Gelegenheit dazu hast, ich lebe in Tirol, auch mitten in den Alpen.

Ich denke ich habe niemanden angegriffen oder beleidigt, sondern nur zu bedenken gegeben, ob man solche Bilder zeigen sollte.

Klar Herbi jeder einzelne hier kann etwas zu diesem Forum beitragen,
mach du es auch. Indem du uns in den nächsten Jahren zeigst wie du aus deinen Yamadoris Bonsai machst, Erfahrungsberichte über deren Pflege nach dem ausgraben usw.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
erdmaennchen

Beitrag von erdmaennchen »

Heike_vG hat geschrieben:Leute,

über die unterschiedlichen Einstellungen zum Thema Yamadori pro und contra ist hier schon so viel geschrieben und gestritten worden.
Wer darauf hin und wieder Bock hat, sollte sich die alten Beiträge einfach per Suchfunktion noch einmal auf den Bildschirm holen und sie sich noch mal reinziehen.
Ich weiß, dass es schon viele Diskussionen zu dem Thema gibt. Ich wollte auch nie das Sammeln von Bäumen an sich kritisieren, sondern die Art wie es geschieht.

Sebastian
Miran

Beitrag von Miran »

@ Herbi:
Ich bin mir gaaanz sicher dass KEINER hier will, dass du hier "weggehst". Ich lese hier von wenigen mit soo viel Spaß, Begeisterung und auch die entsprechende Erfahrung und Kompetenz wie bei dir.... Es macht einfach IMMER Spaß Beiträge von Dir zu lesen :!: :!: :!:

..trotzdem darf einfach die ein oder andere kritische Bemerkung auch nicht fehlen.... (auch wenn man es selbst nicht so toll findet)

Also Herbi: Es gibt in D im Augenblick einen Titel von einer Gruppe (Die Doktoren, oder so...) der da heißt: LASSE REDEN.....

@ all:
Ich hätte da mal einen andern DENKANSTOß: So weit ich weiß isses in Japan doch so, dass wenn man in der Natur einen Baum augräbt, muss man auch einen neuen aussetzen (ich denke ich hab das mal wo gelesen, wo und wann kann ich echt nicht mehr sagen..)
wäre das ein Vorschlag???

Grüßle,
Mic
The sun is the same in a relativ way but you're older, shorter of breath and one day closer to death
Herbi
Beitrag von Herbi »

Herbi *schulter zuck*
Zuletzt geändert von Herbi am 24.06.2008, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

*doh*

und aus
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Delamitri hat geschrieben: Ach übigens, Lindwurm ... ich kenne da einige Bonsaianer, die nach langer Zeit der Beschäftigung mit Bonsai nur noch wenige haben (10 bis 12) ... durch Selektion sind aber gerade diese hervorragend.
mir ging es primär um den wert von möglichst viel erfahrung.
natürlich kann es sein, das jemand wenige bäume hat aber durch selektion etc. viel erfahrung. es gibt auch leute die ein paar jahre in nem jap. meisterbetrieb lernen und selbst vllt. gar keine bäume besitzen...aber trotzdem viel erfahrung.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ich rufe Dich Ad-mi-ni-stra-ti-on,

dieses Thema ja das gab es schon.

Mach' doch mal den Thread hier zu!

Dann ist im Forum wieder Ruh'.

Wisst ihr eigentlich noch, wer damals wem im Sandkasten das Förmchen weggenommen hat?

Mach' datt Ding zu!

"Isch kann et nisch mehr hören!" (Ein Zuschauer bei Harald Schmidt)
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
chris.p
Beitrag von chris.p »

Schaut mal auf den Ursprungstraed!
Da habt Ihr den Salat!
Wenn das so weiter geht............tstststts.
Grüße
Chris
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

scheisse wo sind wir hier im kindergarten.. was sollen diese drohungen..hast du die auf frischer tat ertappt nippon fan mit 2 einträgen?? oder bist du einfach ein neider der nicht will das jemand deine bäume klaut???wen das nicht aufhört mit diesen einträgen sehe ich kein grund mehr mich hier an diesem forum zu beteiligen.. sorry
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Die aktuelle Lage wird von uns geprüft, für die Dauer der "Prüfung"
wurde der Ursprungsthread einkassiert.

Sobald sich der Sachverhalt aufklärt, wird er ggfs. wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Viele Grüße
monika
nemo

Beitrag von nemo »

Lächerlich
:lol:
Mimel

yamadori Ausgraben

Beitrag von Mimel »

Hallo Ihr "Yamadorispezialisten"
In den Bergen ist wohl erst jetzt der Frühling eingetroffen.
Im Flachland aber haben wir bereits Sommer.
Wenn man also die Bäume zum jetzigen Zeitpunkt ausgräbt,
ist dies für die Pflanze in jedem Fall nicht optimal.
Wenn schon Yamadori, dann bitte im Herbst wenn sich der Baum
bereits in der Ruhephase befindet.
So kann er im Frühling unterer den neuen Bedingungen austreiben
und bekommt keinen Klimaschock.
Antworten