kleine sumpfi

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
marius

kleine sumpfi

Beitrag von marius »

hi

irgendwie mag ich ja sumpfzypressen. :oops: :roll:

auchwenn meine nicht der hammer ist. :?

hier also nochmal ein update im belaubten zustand. hab sie jetzt in einer wasserschale stehen, wie geraten wurde. macht sich wirklich gut bisher.

gestaltungsmaßnahmen wurden allerdings nach nicht vorgenommen. möchte sie erst mal frei wachsen lassen.

gruß marius
Dateianhänge
101-0004.JPG
101-0004.JPG (27.48 KiB) 3608 mal betrachtet
schon ein kleinen wenig verliebt.
schon ein kleinen wenig verliebt.
101-0003.JPG (27.06 KiB) 3609 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Marius - häng Gewichte an die Triebe. Egal was. Ich giesse mit einer alten Kugelzange Bleikugeln, in die ich einen Büroklammerhaken einsetze. Für mich das einfachste. Andere basteln Plastilinkugeln - egal. Es ist jedenfalls der einfachste Weg, knackig-frisches Grün nach unten zu kriegen, ohne es hoffnungslos zu demolieren mit konventioneller Drahtung.
marius

Beitrag von marius »

hi

mir scheint das noch ein wenig zerbrechlich, obwohl die stärke des neuaustriebes mittlerweile fast bleistiftstärke erreicht hat.

ich denke, im herbst werde ich mir das mit dem abspannen allerdings überlegen. zumindest im unteren bereich.

gruß marius
Andreas Ludwig
Mentor

Du kannst - der Vorteil von Gewichten - den Zug festlegen: Weiter aussen = mehr Zug. Weiter innen = weniger Zug.

Machst du es zu spät, hast du am Ansatz immer diese unglaubwürdigen Bogenformen.
marius

Beitrag von marius »

hi

okay, die sache wurde erledigt. allerdings ohne gewichte, sondern mit einfachen spanndrähten. :wink:

trotzdem nochmals danke für den kleinen tipp.

gruß marius
Andreas Ludwig
Mentor

Nachtrag für Bastler:

So gehts: Alte Vorderlader-Kugelzange auf Flohmarkt suchen, Blei beim Spengler holen, Büroklammern zurechtbiegen, giessen.
Dateianhänge
Kaliber 14 mm (.55er!). Sowas gehört einer zivilen Verwendung zugeführt.
Kaliber 14 mm (.55er!). Sowas gehört einer zivilen Verwendung zugeführt.
zivildienst.jpg (19.2 KiB) 3422 mal betrachtet
_momo

Beitrag von _momo »

Und für die, die nicht selber basteln wollen/können: Bleikugeln gibt es in verschiedenen Größen auch für Angler zum beschweren der Sehne. Hab's aber noch nicht ausprobiert. Danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast, Andreas!
Andreas Ludwig
Mentor

Ich danke dir, _momo!

Uns stehen hunderte Möglichkeiten zur Verfügung. Wir müssen sie bloss erschliessen...
Hausi

Beitrag von Hausi »

das gute an den angelbleien: sie sind in der Mitte eingeschnitten und es gibt sie in verschiedenen grössen, dann kann man nur noch die büroklammer zurechtbiegen, in den spalt im blei halten und zudrücken...
freundliche Grüsse aus der Schweiz
erdmaennchen

Beitrag von erdmaennchen »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Ich danke dir, _momo!

Uns stehen hunderte Möglichkeiten zur Verfügung. Wir müssen sie bloss erschliessen...
Mir fallen spontan Muttern ein. Die gibt es in jedem Baumarkt, sind auch schwer und haben den Vorteil, dass sie ein Loch in der mitte haben, sodass man sie nur auffädeln muss. Das Gewicht kann man bestimmen indem man einweder große/kleine Muttern, oder einfach mehrere Muttern nimmt.

Grüße

Sebastian
Andreas Ludwig
Mentor

Ich ergänze dazu die Möglichkeit von Plastilinkugeln, wunderbar vorgeführt in der Zeitschrift Bonsai-Focus am Beispiel einer Trauerweide: Faden an den Ast, Plastilin drum (geht auch ohne Faden - direkt drumkneten), fertig.

Merke: Jeder hat irgendwas daheim, womit das geht.
andreas b

Beitrag von andreas b »

Mein Schwiegervater verwendet für seinen Garten- Ahorn immer Biergläser.

Auch praktisch, da die Humpen in verschiedenen Grössen (0,3 bis 1 l) kommen und der Griff als Öse ist auch hilfreich. :D
Gruss
Andreas

Haltet die Welt an! Ich will aussteigen.
marius

Beitrag von marius »

hi

also, mit spanndrähten geht das auch ganz gut. :wink: :lol:

gruß marius
pk

Beitrag von pk »

Hi Marius, ich verwende selbst seit Jahren Bleikugeln für meine Birken, in dessen Loch ich einen kleinen Draht durchzog und diese Kugeln immer wieder an verschiedene Stellen anhänge. Sobald der Zweig aushärtet,(und das geht wirklich sehr schnell) hält sich die 2-dimensionale Form. Und der Vorteil gegenüber Spanndrähten ist, man sieht die kleinen Kugeln fast garnicht im Laub. Mittlerweile mache ich das auch bei den Ligustern und Myrten so.

Viele Grüße Pierre
Hausi

Beitrag von Hausi »

und die kugeln wachsen wahrscheinlich auch weniger schnell ein, und wenn sie doch mal einwachsen, dann ja nur an einer kleinen stelle, im gegensatz zu dem draht...
freundliche Grüsse aus der Schweiz
Antworten