Marius - häng Gewichte an die Triebe. Egal was. Ich giesse mit einer alten Kugelzange Bleikugeln, in die ich einen Büroklammerhaken einsetze. Für mich das einfachste. Andere basteln Plastilinkugeln - egal. Es ist jedenfalls der einfachste Weg, knackig-frisches Grün nach unten zu kriegen, ohne es hoffnungslos zu demolieren mit konventioneller Drahtung.
Und für die, die nicht selber basteln wollen/können: Bleikugeln gibt es in verschiedenen Größen auch für Angler zum beschweren der Sehne. Hab's aber noch nicht ausprobiert. Danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast, Andreas!
das gute an den angelbleien: sie sind in der Mitte eingeschnitten und es gibt sie in verschiedenen grössen, dann kann man nur noch die büroklammer zurechtbiegen, in den spalt im blei halten und zudrücken...
Andreas Ludwig hat geschrieben:Ich danke dir, _momo!
Uns stehen hunderte Möglichkeiten zur Verfügung. Wir müssen sie bloss erschliessen...
Mir fallen spontan Muttern ein. Die gibt es in jedem Baumarkt, sind auch schwer und haben den Vorteil, dass sie ein Loch in der mitte haben, sodass man sie nur auffädeln muss. Das Gewicht kann man bestimmen indem man einweder große/kleine Muttern, oder einfach mehrere Muttern nimmt.
Ich ergänze dazu die Möglichkeit von Plastilinkugeln, wunderbar vorgeführt in der Zeitschrift Bonsai-Focus am Beispiel einer Trauerweide: Faden an den Ast, Plastilin drum (geht auch ohne Faden - direkt drumkneten), fertig.
Merke: Jeder hat irgendwas daheim, womit das geht.
Hi Marius, ich verwende selbst seit Jahren Bleikugeln für meine Birken, in dessen Loch ich einen kleinen Draht durchzog und diese Kugeln immer wieder an verschiedene Stellen anhänge. Sobald der Zweig aushärtet,(und das geht wirklich sehr schnell) hält sich die 2-dimensionale Form. Und der Vorteil gegenüber Spanndrähten ist, man sieht die kleinen Kugeln fast garnicht im Laub. Mittlerweile mache ich das auch bei den Ligustern und Myrten so.
und die kugeln wachsen wahrscheinlich auch weniger schnell ein, und wenn sie doch mal einwachsen, dann ja nur an einer kleinen stelle, im gegensatz zu dem draht...