Ich habe heute in meinem Garten ein bischen die Begrenzungshecke geschnitten. Dort sind so ziemlich alle Sträucher drin vertreten, die man sich vorstellen kann... Flieder, Haselnuss, Sommerflieder, Forsithie, Weigella...
Naja und wie man eventuell auf meinem Avatar weit im Hintergrund sehen kann, ist dort in der Nähe ein Pflaumenbaum. Und was macht so ein Pflaumenbaum gerne mal? Seine Früchte fallen lassen! Und da ich vorher kaum darauf geachtet habe, was dort in der Hecke so wächst, war ich mächtig überrascht, dass ich dort einige armdicke Bäume der Zwetschge entdeckt habe. Es ist eindeutig eine Zwetschge, denn sie hat Dornen. Das ist natürlich kein Anzeichen dafür, aber unser Apfelbaum hat sie nicht und dieser hätte auch der Urheber sein können.
Soweit so gut. Das Problem mit der Dornen ist so der Ausschlaggeber für meine Frage:
Eignen sich wildformen auch zur Gestatung als Bonsai? Ich stelle es mir sehr traurig vor, wenn sich an einer geeigneten Stelle ein Trieb bildet, der dann im nächsten Jahr zum Dorn wird
Hat jemand erfahrungen mit Pflaumen? Ich habe schonmal gesucht und auch so manches Bild gefunden, aber die Masse hält sich in Grenzen
Wäre wirklich dankbar für eine Antwort, bevor ich da rumgrabe und die Sache ohnehin aussichtslos ist
Viele Grüße,
Björn