Prunus domestica Wildform geeignet?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
OERNIE

Prunus domestica Wildform geeignet?

Beitrag von OERNIE »

Hallo zusammen! :D

Ich habe heute in meinem Garten ein bischen die Begrenzungshecke geschnitten. Dort sind so ziemlich alle Sträucher drin vertreten, die man sich vorstellen kann... Flieder, Haselnuss, Sommerflieder, Forsithie, Weigella...
Naja und wie man eventuell auf meinem Avatar weit im Hintergrund sehen kann, ist dort in der Nähe ein Pflaumenbaum. Und was macht so ein Pflaumenbaum gerne mal? Seine Früchte fallen lassen! Und da ich vorher kaum darauf geachtet habe, was dort in der Hecke so wächst, war ich mächtig überrascht, dass ich dort einige armdicke Bäume der Zwetschge entdeckt habe. Es ist eindeutig eine Zwetschge, denn sie hat Dornen. Das ist natürlich kein Anzeichen dafür, aber unser Apfelbaum hat sie nicht und dieser hätte auch der Urheber sein können.

Soweit so gut. Das Problem mit der Dornen ist so der Ausschlaggeber für meine Frage:
Eignen sich wildformen auch zur Gestatung als Bonsai? Ich stelle es mir sehr traurig vor, wenn sich an einer geeigneten Stelle ein Trieb bildet, der dann im nächsten Jahr zum Dorn wird :(
Hat jemand erfahrungen mit Pflaumen? Ich habe schonmal gesucht und auch so manches Bild gefunden, aber die Masse hält sich in Grenzen :wink:
Wäre wirklich dankbar für eine Antwort, bevor ich da rumgrabe und die Sache ohnehin aussichtslos ist ;) :roll:

Viele Grüße,
Björn
Zuletzt geändert von OERNIE am 22.06.2008, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Es ist eindeutig eine Zwetschge, denn sie hat Dornen

Also ne Zwetschge mir Dornen ist mir neu (Will mir jetzt garnicht vorstellen wie vor ca. 40 Jahren beim "räubern" ausgesehen hätte. Gibt wohl hier und da welche mit Dornen - Glück gehabt) Aber Bonsai mir Dornen gibst schon. Feuerdon, Zierquitte z.B.
Zuletzt geändert von camaju + am 21.06.2008, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

könnte sich aber auch um eine schlehe handeln, die urzwetschge
gruss daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Acrobat

Beitrag von Acrobat »

genauer gesagt um die krieche (prunus institia), auch schlehenpflaume genannt.
OERNIE

Beitrag von OERNIE »

camaju hat geschrieben:Es ist eindeutig eine Zwetschge, denn sie hat Dornen

Also ne Zwetschge mir Dornen ist mir neu (Will mir jetzt garnicht vorstellen wie vor ca. 40 Jahren beim "räubern" ausgesehen hätte. Gibt wohl hier und da welche mit Dornen - Glück gehabt) Aber Bonsai mir Dornen gibst schon. Feuerdon, Zierquitte z.B.

Genau deshalb habe ich es ja auch weiter verfeinert und gesagt, dass nicht jede Zwetschge Dornen hat. Meine aber doch. Aber ich gebe zu 98% des Baumes hat keine ;)

Ja, es ist eine. Die Blätter sind identisch mit unserem Zwetschgenbaum. Auch die Borke. Und da von zwei Jahren zwei große Äste abbrachen, haben sich einige Angsttriebe am Baum gebildet. Diese weisen genau die gleichen Dornen auf.
Diese entstehen wohl durch einjährige Kurztriebe, die dann im nächsten Jahr nicht wieder austreiben und als "Holznadeln" am Ast verbleiben. Die sind unblaublich spitz und hart!

Ich kann nur sagen, was ich weiß. Die haben gleiche Blätter (die in der Hecke haben bislang aber noch nie geblüht), gleiche Borke und die gleichen Dornen. Da sonst nichts mehr in Frage kommt, kanns nur das sein.

Ich habe ein Paar Bilder gemacht. Vom Baum, von den Blättern und von den Stämmen in der Hecke. Und natürlich von den Dornen.

Die Stämme sind so dick, dass ich meine Hand nicht ganz drum bekomme!
Dateianhänge
und der Baum nochmal. Alt, krank und am Absterben
und der Baum nochmal. Alt, krank und am Absterben
pflaume_baum.jpg (68.03 KiB) 2863 mal betrachtet
die Stämme. Nicht mit meiner Hand zu umfassen. hier 3 Stück von vielleicht 8 insgesamt
die Stämme. Nicht mit meiner Hand zu umfassen. hier 3 Stück von vielleicht 8 insgesamt
pflaume_ecke_staemme.jpg (67.17 KiB) 2863 mal betrachtet
auch in der Hecke Dornen
auch in der Hecke Dornen
pflaume_hecke_dornen.jpg (68.06 KiB) 2863 mal betrachtet
die Blätter in der Hecke
die Blätter in der Hecke
pflaume_hecke_blatt.jpg (68.09 KiB) 2863 mal betrachtet
ein paar Blätter. Kurz davor saßen 2 Marienkäfer auf dem Blatt :( der eine ist weggeflogen ;)
ein paar Blätter. Kurz davor saßen 2 Marienkäfer auf dem Blatt :( der eine ist weggeflogen ;)
pflaume_baum_blatt_marienkaefer.jpg (66.19 KiB) 2863 mal betrachtet
der Trieb mit den Dornen. Der recht neben dran hat auch welche. Fallen aber schon langsam ab.
der Trieb mit den Dornen. Der recht neben dran hat auch welche. Fallen aber schon langsam ab.
pflaume_baum_trieb.jpg (68.17 KiB) 2863 mal betrachtet
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo,

das mag durchaus eine Zwetschge, Prunus domestica subsp insititia, sein. Die beiden Ursprungsarten, Schlehe und Kirschpflaume weisen beide mehr oder weniger starke Bedornung auf und somit auch die Mischlinge aus beiden, die diversen Pflaumen, Zwetschgen und Mirabellen und wie sie alle heißen.

Es ist sogar durchaus möglich, daß es sich nicht um einen Sämling handelt, sondern um einen Wurzelschößling des alten Baumes. Gute Sorten wurden früher nicht durch Veredeln, sondern duch diese Schößlinge vermehrt, die auch in mehreren Metern Entfernung erscheinen können. Ältere Bäume können also durchaus noch auf eigenen Wurzeln stehen.

Prunus domestica ist nun alles andere als eine 'Wildform', aber ich denke, es sollte kein Problem sein, daraus einen Bonsai zu machen.
73 Anja
Antworten