Blattreinigung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
x-gen

Blattreinigung

Beitrag von x-gen »

Hallo,

ich habe unter PM-Hilfe vom lieben Migo meinen Ficus jetzt doch beschnitten, die Krone obenrum ausgelichtet und ein paar für das Gesamtbild störende Äste weggeschnitten...

vorher
Bild

und jetzt:

Bild

..des weiteren habe ich ihn tatsächlich in den garten gestellt, wo er bis anfang september verweilen darf und schön von allen seiten licht bekommt um neue triebe zu entwickeln.

als ich eben beim baum war um zu überprüfen wie der feuchtigkeitsgehalt des substrates ist, habe ich festgestellt, dass obenrum viele blätter einen weißlichen belag haben oder gar kalkflecken vom besprühen?! das fiel mir das 1. mal auch auf, als ich den baum neu hatte, war aber durch die neuen blätter (die jetzt ja wieder runter sind) später nicht mehr sichtbar.
Wenn ICH besprühe, nutze ich stets entkalktes wasser mit zimmertemperatur.

1. frage: soll ich für das bestäuben oder gießen regenwasser sammeln oder weiterhin entkalktes wasser aus der leitung nutzen?

2. wie bekomme ich die blätter wieder belagsfrei? Gibt es da ggf. emulsionen für? Ich hab es mal mit nem poliertuch probiert und ein wenig wasser - dann kriegt man das blatt nach 2-3maliger anwendung wieder ganz gut hin, allerdings ist das ne mordsarbeit. Oder Blattschnitt?

Eine Nahaufnahme der Blätter zwecks Diagnose könnte ich nachreichen, ich bin ja lernfähig wie man am Standortwechsel und am Schnitt feststellen kann, obwohl es mich ne mordsüberwindung gekostet hat die Krone so auszulichten ;)

Schönen Sonntag
X
OERNIE

Beitrag von OERNIE »

ich wohne in einem Gebiet mit hoher Carbonathärte (25°) im Wasser. Wenn ich entkalke, nimmt es mir nur die Hälfte an Carbonathärte raus.

Aber vorsicht! Entkalken heißt nicht, dass keine gelösten Stoffe mehr im Wasser sind. Entkalker wie z.B. Britta verwenden wie die Spülmaschine (Salz) Ionentauscher und fischen die Carbonat-Ionen aus dem Wasser, die sich schnell und unwiederruflich ablagern raus und setzen dafür andere Ionen, die sich nicht so schnell ablagern, ein. Steht nun das Wasser auf den Blättern und verdunstet, hast du den gleichen Salat, als wenn Du normales Wasser nimmst. Die gleiche Menge an Salz bleibt zurück. Und in den Ionentauschern sind in kleinen Mengen auch Cu-Ionen drin. Und Schwermetalle sind nicht so das gesündeste. Auch nicht für Bonsai.
Ich habe mir vor korzem einen Abzweig ins Regenrohr reingezimmert, der bei Regen sehr schnell eine 200l Tonne füllt. Davon zehre ich und mache sehr gute Erfolge.

Ich würde die Blätter abwischen.
sulrich

Beitrag von sulrich »

Wenn er jetzt im Garten steht, brauchst Du ihn ja nicht mehr zu besprühen, und der Belag wird nach dem nächsten längeren Regen verschwunden sein.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Geht das wieder los - welches Perrier schmeckt meinen Bäumchen am besten..?

Die beste Blattreinigung ist Regen.
Manchmal ist es nachher dreckiger als vorher, das kann Blüten- oder Sahara- oder Feinstaub sein. Dazu hat der Baum aber die versiegelte Blattoberfläche und beim nächsten sauberen Regen geht's weg.

OERNIE - mach es dir nicht so kompliziert. Sonst verwirrt dich als nächstes, dass viele Dünger Kupfer in Spuren enthalten oder du fragst dich, woraus deine Regenrohre sind. Unnötige Sorge.
Antworten