Achtung an alle die einen Ahorn vom Discounter haben!
- Andreas Ludwig
- Mentor
holgerb - keiner wird sich erinnern, dass ich ihn am Treffen wegen seiner chinesischen Zelkove, seiner Azalee oder sonstwas angemacht hätte.
Was mich ärgert an der Geschichte sind die nahezu bliblischen 100'000! Wenn wir annehmen, dass 95'000 dieser Ahorne in einem Jahr tot sind, waren wir noch gnädig. Dann ist es aber nicht nur erlaubt, sondern irgendwie nötig zu fragen, was das soll.
Da könnte man aus dem ganzen Citruskäferpanikbudget ja jedem der 95'000 eine kleine Hainbuche schenken und sich den Import schenken...
Und es ist Mad Max, nicht Chuck Norris - schau dir bloss den Kragen an.
Was mich ärgert an der Geschichte sind die nahezu bliblischen 100'000! Wenn wir annehmen, dass 95'000 dieser Ahorne in einem Jahr tot sind, waren wir noch gnädig. Dann ist es aber nicht nur erlaubt, sondern irgendwie nötig zu fragen, was das soll.
Da könnte man aus dem ganzen Citruskäferpanikbudget ja jedem der 95'000 eine kleine Hainbuche schenken und sich den Import schenken...
Und es ist Mad Max, nicht Chuck Norris - schau dir bloss den Kragen an.
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 21.06.2008, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
- BonsaiFanHitdorf
Also es wird einem auch in diesem Bericht erstmal geraten die Bäume zu untersuchen nach so Löchern da. (Kannst ja selber googlen wie die aussehn)Fáni hat geschrieben:Guten Tag,
um mal wieder zu eigentlichen Thema zurückzukommen:
Hat irgendjemand denn nun schon einen Käfer an seinen Ahorn finden können?
Was macht Ihr konkret? Entsorgt Ihr tatsächlich präventiv alle Eure Discounter-Ahorne?
Gruß
Fáni
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
- Walter Pall
- Botschafter
Der Käfer ist in den meisten Gegenden Deutschlands wohl ungefärlich, weil es ihm zu kalt ist. In der Rheingegend allerdings kann er wohl gut überleben.
Der Bonsaifreund kann den Käfer kaum übersehen. Er hinterlässt ein kreisrundes Loch im Stamm von mehr als 1 cm Durchmeser, mit Sägespänen daruter. Das Tier selbst ist riesig und bestimmt der schönste Käfer, den man je gesehen hat. Hatte ich schon zwei Mal. Den ersten hat die Katze gefressen.
Die Zeitungen berichten über einen Wald bei Parabiago, der aufgegeben wird. Googelt mal "Parabiago Bonsai". Sehr interessant!
Der Bonsaifreund kann den Käfer kaum übersehen. Er hinterlässt ein kreisrundes Loch im Stamm von mehr als 1 cm Durchmeser, mit Sägespänen daruter. Das Tier selbst ist riesig und bestimmt der schönste Käfer, den man je gesehen hat. Hatte ich schon zwei Mal. Den ersten hat die Katze gefressen.
Die Zeitungen berichten über einen Wald bei Parabiago, der aufgegeben wird. Googelt mal "Parabiago Bonsai". Sehr interessant!
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
-
bonsaiautumn
- Walter Pall
- Botschafter
Ach was, die Dinger sind ja nicht dirkt ansteckend. Wenn du ein Riesenloch in Deinem Stamm siehst und dann den Käfer findest, ist der erst einmal total zahm, weil frisch geschlüpft. Den kannst Du mit der Hand fangen. Der braucht erst einmal einige Tage bis er fest wird. Dann braucht er einen anderen Käfer seiner Sorte. Dann müssen die in Stimmung sein und beim richtigen Baum gelandet sein. Immer ein Laubbbaum mit fleischigem Holz, wie Dreispitzahorn, Apfel, Eiche, aber eher NICHT Acer palmatum, wie in den Zeitungen geschrieben. Allerdings ist all das in Parabiago wohl passiert.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Zuletzt geändert von Walter Pall am 22.06.2008, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Andreas Ludwig
- Mentor
Walter - das klappt alles, wenn man da ist, seine Bäume pflegt und kennt, sich täglich achtet und weiss, man man sucht.
Wenn «aus rein logistischen Gründenes» 500 Ahorne als Bruthaufen in der Ecke einer Industriebrache landen (worauf du vermutlich wetten kannst) und das in einer Gegend, wo der Wein jedes Jahr kräftiger wird, siehts anders aus. «Bonsai» ist nicht das Problem - der Trend «Dekogrün/Asia» schon...

Wenn «aus rein logistischen Gründenes» 500 Ahorne als Bruthaufen in der Ecke einer Industriebrache landen (worauf du vermutlich wetten kannst) und das in einer Gegend, wo der Wein jedes Jahr kräftiger wird, siehts anders aus. «Bonsai» ist nicht das Problem - der Trend «Dekogrün/Asia» schon...
- Walter Pall
- Botschafter
was hat den das mit dem zu tun?? Du glaubst doch nich etwa, dass ein Bonsai von Dir in Italien von einem chinesichen Käfer befallen wird?
was hat den das mit dem zu tun?? Du glaubst doch nich etwa, dass ein Bonsai von Dir in Italien von einem chinesichen Käfer befallen wird?
Zuletzt geändert von Walter Pall am 22.06.2008, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Andreas Ludwig
- Mentor
- Walter Pall
- Botschafter
Dich habe ich nicht gemeint, sondern den bonsaiautumn. Das ist ein und dieselbe Käferart. Jetzt fallen alle in Hysterie. Das ist so, wie wenn einer schreibt, dass in Italien Bären ein Schaf gerissen haben und dann keiner mehr nach Italien reisen will.
Die Ansteckunsgefahr für den Käfer ist gleich NULL!
Dich habe ich nicht gemeint, sondern den bonsaiautumn. Das ist ein und dieselbe Käferart. Jetzt fallen alle in Hysterie. Das ist so, wie wenn einer schreibt, dass in Italien Bären ein Schaf gerissen haben und dann keiner mehr nach Italien reisen will.
Die Ansteckunsgefahr für den Käfer ist gleich NULL!
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
-
bonsaiautumn
ja schau mal wenn das wirklich so schlimm ist da in parabagio ,, will doch nichts von dem nachhause schleppen.. möchte einfach nichts riskieren.. da sind mir meine Bäume zu schaade,,,
@Andreas ... Walter hat am anfang gesagt das in parabagio italien in unmitelbarer nähe vom crespi bonsaicenter eine riesen fläche befallen ist.. denke genau von da aus kann dieser scheiss käfer über ausstellung nach ganz europa gelangen..und das nur weil irgend eine behöred in italien geschlamppt hat.. gleich wie bei den kleinen ahornen in deutschland..
@Andreas ... Walter hat am anfang gesagt das in parabagio italien in unmitelbarer nähe vom crespi bonsaicenter eine riesen fläche befallen ist.. denke genau von da aus kann dieser scheiss käfer über ausstellung nach ganz europa gelangen..und das nur weil irgend eine behöred in italien geschlamppt hat.. gleich wie bei den kleinen ahornen in deutschland..