Brauche Hilfe bei Ficus Retusa

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Ueshiba

Brauche Hilfe bei Ficus Retusa

Beitrag von Ueshiba »

Hallo an Alle!

Ich bin noch Anfänger in diesem wunderbaren Bonsai-Hobby und verfolge dieses Forum mit sehr viel Interesse und Freude.

Nun stehe ich vor einer Aufgabe, für die ich mich noch nicht erfahren genug fühle um mich dort ganz allein heran zu wagen.

Als meine Arbeitskollegen ein Geschenk für mich suchten und wussten, dass ich mit mit Bonsai beschäftige, lag es für sie Nahe mir einen solchen zu schenken. Grundsätzlich eine sehr gute Idee, da sie aber alle das Wort "Bonsai" bisher nur vom Hörensagen kannten, fiel die Auswahl des Objektes dann nun leider auf ein Exemplar, welches vielen in Art und Form als "Baumarkt-Ficus im Ginseng-Stil" bekannt sein dürfte. :?
Da es nun aber ein Geschenk ist soll er ja auch bei mir bleiben dürfen ;-)

Ist ein ganz schönen Brocken mit 65 cm Höhe und einer Kronenbreite von ca. 50 cm. Nun steht er seit 3 Monaten bei mir, wächst sehr ordentlich und macht einen gesunden Eindruck.
Doch die Form in der er sich befindet gefällt mir so ganz und gar nicht und ich würde gerne eine Gestaltung im Rahmen des Möglichen vornehmen um ihn etwas "gefälliger" aussehen zu lassen.
Und die Schale ist leider auch ein Exemplar Marke " Wer macht denn sowas?", aber da bin ich schon auf der Suche nach einer passenderen :-)

Also kurz: Ich wäre dankbar für Tipps und Anregungen, wie ich aus diesem "Besen" etwas Nettes machen kann..sofern möglich.
Da die Äste alle noch nicht so dick sind, lassen sie sich gut drahten und biegen. Mir macht aber die unzureichende Laubmasse in Stammnähe Sorgen.
Ich danke euch schonmal im Vorraus !

Gruß, Sascha
Dateianhänge
Momentan gewählte Vorderseite
Momentan gewählte Vorderseite
Vorderansicht3a.JPG (52.24 KiB) 3894 mal betrachtet
Momentane Rückseite
Momentane Rückseite
Rückansicht2a.JPG (54.05 KiB) 3894 mal betrachtet
Ansicht rechte Seite
Ansicht rechte Seite
Rechte Seite1.JPG (44.62 KiB) 3894 mal betrachtet
Ansicht linke Seite
Ansicht linke Seite
Linke Seite1.JPG (55.11 KiB) 3894 mal betrachtet
Hier nochmal ein Bild kurz nachdem ich ihn bekommen habe...seitdem hat er gut an Laub gewonnen.
Hier nochmal ein Bild kurz nachdem ich ihn bekommen habe...seitdem hat er gut an Laub gewonnen.
DSC00001a.JPG (68.54 KiB) 3894 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hmm. also, gut ist schonmal, dass du bereits eine einigermassen realistische einschätzung hast, was das pontential dieses baumes angeht... :)

was ich(!) machen würde : raus aus der schale, in eine grosse trainingsschale oder einen grossen behälter und mit voller sonne und viel dünger frei wachsen lassem, bis der übergang an der "kopf-ab-stelle" einigermassen glaubwürdig aussieht. das würde wahrscheinlich bei gutem wachstum so in 3-4 jahren der fall sein.
dann die gesamte krone bis auf die ansätze abschneiden und neu aufbauen. ob du allerdings wirklich soviel investieren solltest, ist eine andere frage.
vielleicht lässt du ihn einfach, wie er ist, schneidest ihn nur ab und zu mal ein bisschen zurück, denkst dabei an die netten schenker und kaufst dir für deine bonsai-ansprüche einen anderen baum, der dir gefällt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ueshiba

Beitrag von Ueshiba »

Hallo Achim,
vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort zu meinem Problemkind.
Das das Potential des Baumes ..ich sage mal...begrenzt ist, lässt sich unschwer leugnen und deine angedeuteten Vorgehensweisen finde ich absolut realistisch.
Ich werde mich dann wohl für die 2. Variante entscheiden, denn die erste ist mir dann für diesen Baum doch zu aufwendig und bietet sich mir auch allein schon aus Platzgründen nicht an.
Also werde ich ihm dann mal eine schöne Schale spendieren und mich daran versuchen, die Krone ein wenig umzugestalten und meinen noch unerfahrenen Vorstellungen anzugleichen :-) Ist ja auch eine perfekte Übung ;-)

Also falls du oder sonst jemand vielleicht zur Gestaltung der Krone im jetzigen Zustand eine Vorstellung oder einen Tipp hat, dann bin ich natürlich dankbar. Werde mich dann nächstes WE mit Draht, Zange und viel Geduld beim Neuaustrieb daran machen und das Ergebnis dann vielleicht hier posten...sofern es mir gefällt ;-)

Bis dahin viele Dank und Gruß,
Sascha

P.S: Treibt der Ficus eigentlich erfahrungsgemäß aus altem Holz gut aus?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die kannst du problemlos bis auf den stamm zurückschneiden.
genug sonne und wärme natürlich vorausgesetzt.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Nimm doch diew Äste einfach in eine hängende Position runter und gestalte ihn ganz kompakt. Dann wie gesagt, immer mal wieder zurückschneiden.

Hier der "Rettungsplan"...

PS: Für die "Schale" ist selbst das Wort "folkloristisch" noch ein Kompliment.
Dateianhänge
vorderansicht3 rettungsversuch.JPG
vorderansicht3 rettungsversuch.JPG (43.04 KiB) 3723 mal betrachtet
Ernst

Beitrag von Ernst »

Hallo Sascha,

mich persönlich stört im Moment weniger die Krone als der Wurzelbereich. Ich finde diese Stelzen nicht besonders atraktiv. Wenn Dir das auch so geht, kannst Du den Baum bis zum Stammansatz in die Erde setzen und kurz unterhalb der Erdoberfläche von den Stelzwurzeln jeweils einen Teil der Rinde abschneiden (eventuell etwas Bewurelungshormon aufstäuben). Bei ausreichender Feuchtigkeit bilden sich dann relativ schnell neue Wurzeln. Ich denke, in längstens 6 Monaten kannst Du dann die alten Wurzeln kürzen und den Baum wieder in eine Schale setzen.
Die Wuzelbildung geht nach meiner Erfahrung bei Ficus sehr schnell.

Viel Erfolg

Ernst
Dateianhänge
so könnte es dann aussehen. dann noch die Zweige nach unten biegen.
so könnte es dann aussehen. dann noch die Zweige nach unten biegen.
FicusBFF.jpg (48.82 KiB) 3639 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ernst am 23.06.2008, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
neschek

Beitrag von neschek »

hatte auch mal einen (leider während krh zeit gehimmelt)
bei dem hab ich die not zur tugend gemacht,
und angefangen ihn wie eine stein/fels pflanzung zu gestalten.
und da man bei ficus auch schön luftwurzeln ziehn kann,
kann man den eindruck verstärken.

ist einer meiner ersten versuche mit so einen bildbearbeitungsprogramm (freeware...)
aber ich glaub, man erkennt welche idee dahinter steckt...

gruß
Dateianhänge
r_ckansicht2a.jpg
r_ckansicht2a.jpg (27.18 KiB) 3680 mal betrachtet
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich kann mir nicht helfen - mich bringen diese Dinger immer in absurde Welten. Bei dem müsste man bloss einen «Jinkopf» implantieren. Geht bei Ficus recht gut, Leichen findet man wohl bei jedem AK, ich würde die Schale stiften...
:wink:

Vielleicht wäre das sogar eine Jana..?
Ueshiba

Beitrag von Ueshiba »

Hallo nochmal an Alle!

Bin aus einen Kurzurlaub zurück und sehr positiv überrascht, dass doch einige von Euch sich meines Problemes angenommen haben :)
Vielen Dank an dieser Stelle für eure fundierten und sehr kreativen Ideen rund um meinen "Goliath" (So hat ihn meine Freundin mittlerweile liebevoll getauft :lol: )

Ich denke ich werde mich dann wirklich erst einmal an die Neugestaltung der Krone machen und dann entscheiden, wie gut mir der neue Gesamteindruck gefällt.
Die Wurzeln mag ich auch in der Tat nicht wirklich leiden, aber daran mache ich mich vielleicht später...wenn überhaupt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und nochmal vielen Dank für eure Mühe!

Gruß,
Sascha
.Vercors.

Beitrag von .Vercors. »

Man könnte ja auch überlegen, ob man diese garstigen Gisengwurzeln :wink: nicht mit Luftwurzeln Kaschieren will.
Ich mache mich in diesem Thema schon kundig und wenn die unteren Äste stark genug sind, werde ich meinem Gisengli auch mal ein paar Luftwurzeln verpassen, wenn ich das schaffe.
Das hätte ich mir so gedacht:

Bild
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

vielleicht gar keine üble idee.
schau mal hier :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... uftwurzeln
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Ueshiba

Beitrag von Ueshiba »

Jau, das ist auch eine Option, die ich mal ins Auge fassen kann, wenn ich nicht das ganze Ginseng-Gewurzel abmoosen will. :)

Wenn du Erfahrungen mit den Luftwurzeln gesammelt hast, dann poste sie doch einfach hier...bin gespannt ;)
Ich werde hoffentlich dieses Wochenende dazu kommen die Krone neu zu gestalten...hab da schon so meine Vorstellung. Ich finde den Tipp von Andre mit den herabhängenden Ästen sehr gut und werde das mal verfolgen.

Auf alle Fälle Danke für deinen Tipp und die Mühe mit dem Virtuell und viel Erfolg für deine Wurzelaktion. :)

Gruß,
Sascha
Antworten