Ich bin noch Anfänger in diesem wunderbaren Bonsai-Hobby und verfolge dieses Forum mit sehr viel Interesse und Freude.
Nun stehe ich vor einer Aufgabe, für die ich mich noch nicht erfahren genug fühle um mich dort ganz allein heran zu wagen.
Als meine Arbeitskollegen ein Geschenk für mich suchten und wussten, dass ich mit mit Bonsai beschäftige, lag es für sie Nahe mir einen solchen zu schenken. Grundsätzlich eine sehr gute Idee, da sie aber alle das Wort "Bonsai" bisher nur vom Hörensagen kannten, fiel die Auswahl des Objektes dann nun leider auf ein Exemplar, welches vielen in Art und Form als "Baumarkt-Ficus im Ginseng-Stil" bekannt sein dürfte.
Da es nun aber ein Geschenk ist soll er ja auch bei mir bleiben dürfen
Ist ein ganz schönen Brocken mit 65 cm Höhe und einer Kronenbreite von ca. 50 cm. Nun steht er seit 3 Monaten bei mir, wächst sehr ordentlich und macht einen gesunden Eindruck.
Doch die Form in der er sich befindet gefällt mir so ganz und gar nicht und ich würde gerne eine Gestaltung im Rahmen des Möglichen vornehmen um ihn etwas "gefälliger" aussehen zu lassen.
Und die Schale ist leider auch ein Exemplar Marke " Wer macht denn sowas?", aber da bin ich schon auf der Suche nach einer passenderen :-)
Also kurz: Ich wäre dankbar für Tipps und Anregungen, wie ich aus diesem "Besen" etwas Nettes machen kann..sofern möglich.
Da die Äste alle noch nicht so dick sind, lassen sie sich gut drahten und biegen. Mir macht aber die unzureichende Laubmasse in Stammnähe Sorgen.
Ich danke euch schonmal im Vorraus !
Gruß, Sascha