Achtung an alle die einen Ahorn vom Discounter haben!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ach so... dann ist es ja gut.

Trotzdem nachdoppeln: Dieser Käfer kann uns in der kleinen Bonsaiwelt egal sein, da stimme ich Walter zu. Wer jetzt Ahorne verbrennt oder wegwirft, irrt. Ob er draussen in der übrigen Welt unproblematisch sein wird, ist nicht so klar.

Ich verstehe die Bonsaiwelt so, dass sie als eine Art «innerer Zirkel» zu Trends beitragen kann. Sie kann zum Trend beitragen, sinnlose Mengen von Lebendmaterial durch die Welt zu schippern, oder sie kann dazu beitragen, dass man das überdenkt.

Das eine haben wir schon, siehe Möbelhäuser etc. - also mache ich natürlich das andere... :wink:
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Andreas,

ich denke, daß Chucky, der Mörderkäfer der restlichen unbewussten Welt völlig egal ist.
Die Natur wird sich darauf einstellen, so wie sie sich tagtäglich darauf einstellt, wenn sich gewisse Umweltfaktoren ändern.

Nur der Mensch als Einziger kann nicht damit Leben, daß er zum Aussterben (wann auch immer das sein wird) verdammt ist, so wie wohl jede Spezies irgendwann dem Ende entgegenschreitet.

Die Frage ist, was machen wir daraus. Verfallen wir alle in Hysterie und verbrennen Bücher, äh, sorry, Bäume oder versuchen wir mit den veränderten Faktoren klarzukommen. Wir verändern die Welt tagtäglich, die Welt ändert sich tagtäglich, so ist der Lauf der Dinge.

Wir können dem strengen Winter mit Schnee nachheulen oder das Beste aus der neuen Situation machen. Zurückdrehen werden wir die Erdentwicklung nicht können.
Und ein Teil davon ist die Globalisierung und die damit verbundene Kinderlandverschickung. Wir können das nicht mehr ändern.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

da muss ich dir wohl recht geben .. wenns so weiter geht sind die tage der menschheit bis irgendwann gezählt.. schön für die natur,, dann können sich die yamadori freuen und wieder 300 - 400 jahre alt werden und nicht einfach ohne wurzeln ausgerissen werden von so menschlichen parasiten.. aber das ist ein anderes thema.. *confused3*
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

nur so am Rande:

treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine:"na, wie geht´s Dir?" Sagt der andere: "so lala, ich habe Menschen." Sagt der erste: "keine Sorge, das geht vorbei..."

Sowas gibt mir zu denken

Erwin
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

holgerb hat geschrieben:Andreas,

ich denke, daß Chucky, der Mörderkäfer der restlichen unbewussten Welt völlig egal ist.
Die Natur wird sich darauf einstellen, so wie sie sich tagtäglich darauf einstellt, wenn sich gewisse Umweltfaktoren ändern.

Nur der Mensch als Einziger kann nicht damit Leben, daß er zum Aussterben (wann auch immer das sein wird) verdammt ist, so wie wohl jede Spezies irgendwann dem Ende entgegenschreitet.

Die Frage ist, was machen wir daraus. Verfallen wir alle in Hysterie und verbrennen Bücher, äh, sorry, Bäume oder versuchen wir mit den veränderten Faktoren klarzukommen. Wir verändern die Welt tagtäglich, die Welt ändert sich tagtäglich, so ist der Lauf der Dinge.

Wir können dem strengen Winter mit Schnee nachheulen oder das Beste aus der neuen Situation machen. Zurückdrehen werden wir die Erdentwicklung nicht können.
Und ein Teil davon ist die Globalisierung und die damit verbundene Kinderlandverschickung. Wir können das nicht mehr ändern.
Mit einem Wort: Fatalismus?
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ein Stück weit: ja.

Dennoch können wir versuchen, ab jetzt etwas zu ändern, aufstehen und Nein sagen, aber in vielen Bereichen ist das noch sehr schwer....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
neschek

Beitrag von neschek »

Schanananinchen hat geschrieben:Rennt um euer Leben!!!!!!!!!

Mein Gott ist das wieder Panikmache. Ich frag mich grad, was der Käfer auf diesem Planeten zu suchen hat, wenn er sooo gefährlich ist. Jedes Tier hat irgendwo natürliche Feinde, die es in Schach halten, oder etwa nicht? Es wundert mich, dass es überhaupt noch Bäume in Asien gibt, die man importieren kann...

Ich weiß nicht, es ist einfach jedes Jahr irgend was anderes, vor dem wir Menschen uns fürchten sollen. Traurig, nicht?
dort(in asien) hat er natürliche feinde.
hier aber nicht, weil die natur nicht wusste, daß wir uns allen schrott aus m ausland holen...und füpr extra kosten nicht aufkommen wollen, die sowas verhindert.
naja zumindest haben die chinarestaurants genauso zugenommen, weswegen die fischer nun tonnenweise wohlhandkrabben an die verkaufen. und so lecker sind/war die einheimische nicht....

http://www.scientific.at/2000/roe_0032.htm
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

dort(in asien) hat er natürliche Feinde.
hier aber nicht,

Doch, hat er - uns :wink:

Sagt mal bitte, wie dick waren denn Eure Ahörner, das sie evetuell 1-1,5 cm dicke Löcher im Stamm wegstecken können, ohne einzugehen?
Also da mache ich mir keine Sorgen. Meine Zwei wachsen super .
Liebe Grüße Eva Warthemann
Tosho

Beitrag von Tosho »

eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben nach diesem
eindeutigen und super abschlusspost von frau warthemann

aber es liegt mir eben auf der zunge

richtig dreist ist es wenn man bei ebay dreispitze im wert von 50 - 80 euro
findet die manchmal auch eine gewisse
qualität besitzen und dann eben diese beschriebene höle / loch im stamm aufweisen
und mit keiner silbe erwähnt werden

leute mit wenig ahnung vom fach kaufen diese bäume auch bestimmt

klar wollen importhändler oder fehlkäufer auf ihr geld kommen
wenn sie den fehler endeckt oder einfach dreist ihr investiertes geld verdreifachen wollen

könnte man die bäume nicht einfach als als b-ware verkaufen und auf den fhler aufmerksam machen
NEIN es könnte ja sein das der händler dann nur 10 statt 30 euro plus macht
und das geht ja woll mal garnicht ;)

man kann aber auch wie ich auf nummer sicher gehen und keine importbäume kaufen bzw bei
renommierten bonsaischulen doch auch da wird gemogelt

so kauft man einen wunderschönen dreispitz und ist zutiefst betrübt
wenn man bei der ankunft ein drei zentimeter tiefes loch an der kronenspitze findet
das nicht durch einen käfer sondern durchs einkürzen verursacht wurde(eingetrocknet weggefault oder sonst was)

hätte ich das gewusst hätte ich mir das geld gespart aber genau aus diesem grund wird man eben nicht auf solche mängel hingewiesen
und das ist eine frechheit

bei vielen anderen produkten
wäre das nicht möglich und mit betrug geahndet

ich werde jetzt nicht sagen wo ich diesen baum gekauft habe
weil ich diese diskussion nicht brauche die meisten werden es schon mitbekommen haben

nun kann man mir antworten mach dir ein bild vor ort was in meinem fall aber leider ausgeschlossen ist

auch wenns nicht interessiert... mir geht es jetzt besser :)
Bild
G.Tosho
Nur ein schlechter Handwerker schiebt es auf sein Werkzeug!
Antworten