Linde, Buche, Kiefer
Linde, Buche, Kiefer
Hallo,
Gestern verkaufte Real Outdoors !!! Dies ist zumindest in unserer Gegend eine Seltenheit.
Interessehalber fuhr ich mal hin und wie's so ist kam ich mit drei Anhängseln wieder raus. Na ja, ich denke für zusammen 40 Eu's mit Schale, kann man nicht viel falsch machen.
Die Buche und die Kiefer, (meine erste), werde ich vorläufig in Ruhe lassen, muss mich noch richtig informieren. (Pflege zweinadliger Kiefern usw)
Umtopfen muss ich vorläufig auch nicht. Das Substrat ist zwar nicht optimal, aber durchlässig.
Die Linde hatte große Blätter. Deshalb und um den Stamm-, Astverlauf zu sehen, machte ich einen Battschnitt, was man um diese Zeit ja machen kann.
Nun sah ich, dass der Astaufbau nicht gerade ideal ist. (Äste und Neuaustriebe wurden einfach gestutzt)
Da das Bäumchen nun schon mal entblättert ist, deshalb die Frage:
Kann man um diese Zeit bei Linden einen Rückschnitt vornehmen?
Wenn ja, wie oder wie weit würdet ihr zurückschneiden?
Wenn jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.
Gestern verkaufte Real Outdoors !!! Dies ist zumindest in unserer Gegend eine Seltenheit.
Interessehalber fuhr ich mal hin und wie's so ist kam ich mit drei Anhängseln wieder raus. Na ja, ich denke für zusammen 40 Eu's mit Schale, kann man nicht viel falsch machen.
Die Buche und die Kiefer, (meine erste), werde ich vorläufig in Ruhe lassen, muss mich noch richtig informieren. (Pflege zweinadliger Kiefern usw)
Umtopfen muss ich vorläufig auch nicht. Das Substrat ist zwar nicht optimal, aber durchlässig.
Die Linde hatte große Blätter. Deshalb und um den Stamm-, Astverlauf zu sehen, machte ich einen Battschnitt, was man um diese Zeit ja machen kann.
Nun sah ich, dass der Astaufbau nicht gerade ideal ist. (Äste und Neuaustriebe wurden einfach gestutzt)
Da das Bäumchen nun schon mal entblättert ist, deshalb die Frage:
Kann man um diese Zeit bei Linden einen Rückschnitt vornehmen?
Wenn ja, wie oder wie weit würdet ihr zurückschneiden?
Wenn jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.
- Dateianhänge
-
- Die drei Neuen
- PICT1152.jpg (37.6 KiB) 2438 mal betrachtet
-
- Linde Krone
- PICT1145.jpg (30.12 KiB) 2438 mal betrachtet
-
- Linde1
- PICT1143.jpg (26.85 KiB) 2438 mal betrachtet
-
- Linde2
- PICT1141.jpg (27.57 KiB) 2438 mal betrachtet
-
- Linde Wurzelansatz
- PICT1150.jpg (46.43 KiB) 2438 mal betrachtet
-
- Kiefer
- PICT1146.jpg (50.54 KiB) 2438 mal betrachtet
-
- Buche
- PICT1139.jpg (30.02 KiB) 2438 mal betrachtet
Viele Grüße,
Klaus
Klaus
- BonsaiFanHitdorf
Hab die bei uns (nahe Berlin) auch gesehen. Aber als ich Montag nachmittag da ankam, waren keine Bäume mehr da, die den Preis wert gewesen wären. Kiefern hab ich zum Beispiel überhaupt nicht gesehen. Und die Buchen, die sie bei uns hatten waren ähnlich wie die gewöhnlichen Baumarkt-Indoors einfach gekappt worden, was eine fette Schnittstelle hinterlassen hat.
Deine drei schauen aber echt gut aus!
LG Tine
Deine drei schauen aber echt gut aus!
LG Tine
bei meinem Real war leider schon fast alles verkauft. Da gabs entweder die üblichen schnell zusammen gezimmerten 0815-Bonsai, oder die anderen waren huzzelig oder krank. Trotzdem habe ich wohl noch die einzige Buche abgegriffen, die wirklich gut war. Bilder kann ich allerdings nicht liefern. Die ist zu dicht belaubt und ich werde sie erst einmal sich erholen lassen 
Hallo Fáni,Fáni hat geschrieben:Sollte ich diese langen Triebe abschneiden?
mal abgesehen davon, dass Dein Foto nur Avatar-Größe hat und man so gut wie nichts sieht...
Schau Dir die Triebe genau an, wenn Du den entsprechenden Ast dicker haben möchtest, lass ihn durchtreiben. Passt die Astdicke ins Gesamtbild, schneid so ab, dass der Ast zur Form der Krone passt. Das hat den Vorteil, dass sich beim nächsten Austrieb schon eine bessere Feinverzweigung bildet.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
monoke13:
Die Linde definitiv eine Linde !
Der Gesundheitszustand ist gut. Leider habe ich kein Vorherfoto, auf dem man vor lauter (großen) Blättern den Baum nicht sah, sonst hätte ich natürlich keinen Battschnitt durchgeführt !
camaju:
Im Bonsaizentrum Wieblingen (Heidelberg) war ich seit der Neueröffnung auch schon drei- oder viermal, da wie ich denke in direkter Umgebung von Lu'hafen- Mannheim der Bonsaihandel unter Strafe steht. Ha,ha...?
Wenn ich vergleiche, käme ich dort mindestens auf den doppelten Preis und hätte noch keine Schale. (Ich weiß schon, die Real- Schalen sind auch keine chinesischen Unikate)
Nichts gegen das BZH, aber wenn Jungpflanzen bleistiftdick schon um 15€ kosten....? Ich kaufe dort hauptsächlich Substrate und Dünger.
Mehr möchte ich dazu aber nicht äußern, um nicht wieder Diskussionen zu entfachen.
Ich habe mal den Wurzelhals der Linde freigelegt und denke so schlecht sieht er gar nicht aus. Bild folgt
Bis dann,
Die Linde definitiv eine Linde !
Der Gesundheitszustand ist gut. Leider habe ich kein Vorherfoto, auf dem man vor lauter (großen) Blättern den Baum nicht sah, sonst hätte ich natürlich keinen Battschnitt durchgeführt !
camaju:
Im Bonsaizentrum Wieblingen (Heidelberg) war ich seit der Neueröffnung auch schon drei- oder viermal, da wie ich denke in direkter Umgebung von Lu'hafen- Mannheim der Bonsaihandel unter Strafe steht. Ha,ha...?
Wenn ich vergleiche, käme ich dort mindestens auf den doppelten Preis und hätte noch keine Schale. (Ich weiß schon, die Real- Schalen sind auch keine chinesischen Unikate)
Nichts gegen das BZH, aber wenn Jungpflanzen bleistiftdick schon um 15€ kosten....? Ich kaufe dort hauptsächlich Substrate und Dünger.
Mehr möchte ich dazu aber nicht äußern, um nicht wieder Diskussionen zu entfachen.
Ich habe mal den Wurzelhals der Linde freigelegt und denke so schlecht sieht er gar nicht aus. Bild folgt
Bis dann,
Viele Grüße,
Klaus
Klaus
Hier die Bilder (ist doch ein Lindenblatt, oder) ?
jetzt bin ich unsicher geworden.
und nochmal die Frage:
Jetzt Rückschnitt oder nicht ?
Habe gegensätzliches gelesen. Zum einen Linden - weiches Holz - starke Rücktrocknung.
Zum andern: Rückschnitt wird gut verkraftet. Treibt überall willig aus.
Was ist richtig ?
jetzt bin ich unsicher geworden.
und nochmal die Frage:
Jetzt Rückschnitt oder nicht ?
Habe gegensätzliches gelesen. Zum einen Linden - weiches Holz - starke Rücktrocknung.
Zum andern: Rückschnitt wird gut verkraftet. Treibt überall willig aus.
Was ist richtig ?
- Dateianhänge
-
- Blatt
- PICT1154Blatt.jpg (50.7 KiB) 2003 mal betrachtet
-
- Wurzelhals
- PICT1153Wurzelhals.jpg (37.37 KiB) 2003 mal betrachtet
Viele Grüße,
Klaus
Klaus