Linde, Buche, Kiefer

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Diskus

Linde, Buche, Kiefer

Beitrag von Diskus »

Hallo,

Gestern verkaufte Real Outdoors !!! Dies ist zumindest in unserer Gegend eine Seltenheit.
Interessehalber fuhr ich mal hin und wie's so ist kam ich mit drei Anhängseln wieder raus. Na ja, ich denke für zusammen 40 Eu's mit Schale, kann man nicht viel falsch machen.

Die Buche und die Kiefer, (meine erste), werde ich vorläufig in Ruhe lassen, muss mich noch richtig informieren. (Pflege zweinadliger Kiefern usw)
Umtopfen muss ich vorläufig auch nicht. Das Substrat ist zwar nicht optimal, aber durchlässig.

Die Linde hatte große Blätter. Deshalb und um den Stamm-, Astverlauf zu sehen, machte ich einen Battschnitt, was man um diese Zeit ja machen kann.
Nun sah ich, dass der Astaufbau nicht gerade ideal ist. (Äste und Neuaustriebe wurden einfach gestutzt)
Da das Bäumchen nun schon mal entblättert ist, deshalb die Frage:

Kann man um diese Zeit bei Linden einen Rückschnitt vornehmen?
Wenn ja, wie oder wie weit würdet ihr zurückschneiden?

Wenn jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
Die drei Neuen
Die drei Neuen
PICT1152.jpg (37.6 KiB) 2435 mal betrachtet
Linde Krone
Linde Krone
PICT1145.jpg (30.12 KiB) 2435 mal betrachtet
Linde1
Linde1
PICT1143.jpg (26.85 KiB) 2435 mal betrachtet
Linde2
Linde2
PICT1141.jpg (27.57 KiB) 2435 mal betrachtet
Linde Wurzelansatz
Linde Wurzelansatz
PICT1150.jpg (46.43 KiB) 2435 mal betrachtet
Kiefer
Kiefer
PICT1146.jpg (50.54 KiB) 2435 mal betrachtet
Buche
Buche
PICT1139.jpg (30.02 KiB) 2435 mal betrachtet
Viele Grüße,
Klaus
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

für den preis kann man mnichts sagen!

wenn man bedenkt, der kleinste dieser schalen typen kostet bei ebay schon 10 euro( plus versand!)
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Diskus

Beitrag von Diskus »

Genau so hab ich gedacht.
Gabs die eigentlich Nur bei uns ?
Viele Grüße,
Klaus
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Diskus hat geschrieben:Genau so hab ich gedacht.
Gabs die eigentlich Nur bei uns ?
Nein bei allen Realmärkten,bei un s auch.
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Waya

Beitrag von Waya »

Die gibt es jetzt nicht nur bei real, bauhaus hat die auch.
Gruß, Claudia
Diskus

Beitrag von Diskus »

Danke für die Bauhaus- Info,
dann werde ich morgen nochmal auf Jagd gehen.
Tschüß
Viele Grüße,
Klaus
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

@ Klaus

Hab die Teile auch geshen. Meine Meinung. Auch wenns da noch nicht so optimal läuft, fahr ich dann doch lieber nach Wieblingen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
monoke13

Beitrag von monoke13 »

Moins!

Deine Linde ist übrigens `ne Hainbuche.Und einen Blattschnitt kurz nach dem Kauf zu machen obwohl du den Gesundheitszustand nicht kennst,kann in die Hose gehen.Meine Hainbuche habe ich vor 2 Wochen sehr stark zurückgeschnitten und die treibt an allen Ecken und Kanten neu aus.Ciao
Georg

Beitrag von Georg »

@camaju
wenn Du statt Wieblingen Heidelberg geschrieben hättest, wüßte jeder, was Du meinst! :wink: :wink: :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
_momo

Beitrag von _momo »

Hab die bei uns (nahe Berlin) auch gesehen. Aber als ich Montag nachmittag da ankam, waren keine Bäume mehr da, die den Preis wert gewesen wären. Kiefern hab ich zum Beispiel überhaupt nicht gesehen. Und die Buchen, die sie bei uns hatten waren ähnlich wie die gewöhnlichen Baumarkt-Indoors einfach gekappt worden, was eine fette Schnittstelle hinterlassen hat.
Deine drei schauen aber echt gut aus!
LG Tine
Fáni

Beitrag von Fáni »

Hallo!

Hier is meine Real-Buche. Was meint ihr: Sollte ich diese langen Triebe abschneiden?
Dateianhänge
Buche.JPG
Buche.JPG (47.9 KiB) 2140 mal betrachtet
OERNIE

Beitrag von OERNIE »

bei meinem Real war leider schon fast alles verkauft. Da gabs entweder die üblichen schnell zusammen gezimmerten 0815-Bonsai, oder die anderen waren huzzelig oder krank. Trotzdem habe ich wohl noch die einzige Buche abgegriffen, die wirklich gut war. Bilder kann ich allerdings nicht liefern. Die ist zu dicht belaubt und ich werde sie erst einmal sich erholen lassen ;)
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Fáni hat geschrieben:Sollte ich diese langen Triebe abschneiden?
Hallo Fáni,
mal abgesehen davon, dass Dein Foto nur Avatar-Größe hat und man so gut wie nichts sieht...
Schau Dir die Triebe genau an, wenn Du den entsprechenden Ast dicker haben möchtest, lass ihn durchtreiben. Passt die Astdicke ins Gesamtbild, schneid so ab, dass der Ast zur Form der Krone passt. Das hat den Vorteil, dass sich beim nächsten Austrieb schon eine bessere Feinverzweigung bildet.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Diskus

Beitrag von Diskus »

monoke13:

Die Linde definitiv eine Linde !
Der Gesundheitszustand ist gut. Leider habe ich kein Vorherfoto, auf dem man vor lauter (großen) Blättern den Baum nicht sah, sonst hätte ich natürlich keinen Battschnitt durchgeführt !

camaju:

Im Bonsaizentrum Wieblingen (Heidelberg) war ich seit der Neueröffnung auch schon drei- oder viermal, da wie ich denke in direkter Umgebung von Lu'hafen- Mannheim der Bonsaihandel unter Strafe steht. Ha,ha...?

Wenn ich vergleiche, käme ich dort mindestens auf den doppelten Preis und hätte noch keine Schale. (Ich weiß schon, die Real- Schalen sind auch keine chinesischen Unikate)

Nichts gegen das BZH, aber wenn Jungpflanzen bleistiftdick schon um 15€ kosten....? Ich kaufe dort hauptsächlich Substrate und Dünger.
Mehr möchte ich dazu aber nicht äußern, um nicht wieder Diskussionen zu entfachen.

Ich habe mal den Wurzelhals der Linde freigelegt und denke so schlecht sieht er gar nicht aus. Bild folgt

Bis dann,
Viele Grüße,
Klaus
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hier die Bilder (ist doch ein Lindenblatt, oder) ?
jetzt bin ich unsicher geworden.

und nochmal die Frage:

Jetzt Rückschnitt oder nicht ?

Habe gegensätzliches gelesen. Zum einen Linden - weiches Holz - starke Rücktrocknung.

Zum andern: Rückschnitt wird gut verkraftet. Treibt überall willig aus.

Was ist richtig ?
Dateianhänge
Blatt
Blatt
PICT1154Blatt.jpg (50.7 KiB) 2000 mal betrachtet
Wurzelhals
Wurzelhals
PICT1153Wurzelhals.jpg (37.37 KiB) 2000 mal betrachtet
Viele Grüße,
Klaus
Antworten