Viele Grüße Günter
Hilfe , die Blätter meines Acer-Zwerges werden welk
Hilfe , die Blätter meines Acer-Zwerges werden welk
Obwohl mein Bäumchen nicht in der prallen Sonne steht und regelmäßig gegossen wird , werden die Blattspitzen braun ! Was könnte die Ursache sein ?
Viele Grüße Günter
Viele Grüße Günter
Re. Braune Blattspitzen , Bilder
Sorry , hier sind die Bilder
- Dateianhänge
-
- klein.JPG (12.16 KiB) 3351 mal betrachtet
-
- Bild 612.jpg (12.22 KiB) 3346 mal betrachtet
-
- Bild 613.jpg (51.89 KiB) 3085 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gusadu am 28.06.2008, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re.:Braune Blattspitzen
Bilder größer machen , aber wie ? Ich benutze an meinem Latop die Funktion "Paint" und da gehts nur um die prozentiale Verkleinerung . Meine Fotos werden im Gegensatz zu Ebay o.a. hier , weil zu groß , nicht angenommen . Ich bitte daher um Hilfe !
Mit frdl. Gruß Günter
Mit frdl. Gruß Günter
- Alexander B.
- rueckspiegel
entweder wirklich zu große hitze,
oder mit leitungswasser gegossen.
sofern zweites der fall, einfach mal etwas holzkohle mit ins substrat,und auch kanuma dazugeben.
und bis zum nächsten umtopfen mit regenwasser, und sofern nicht genug vorhanden, dann mit schwarztorf filtern.
gibts im aquarien fachhandel. davon was in einen filter (zb teefilter, oder auch einen nylonstrumpf), den dann für mindestens 12 std im wasser lassen.
fächerahorn mag nämlich keinen kalk. und halt keine große hitze, uind direkte mittagssonne sowieso nicht.
gruß
sofern zweites der fall, einfach mal etwas holzkohle mit ins substrat,und auch kanuma dazugeben.
und bis zum nächsten umtopfen mit regenwasser, und sofern nicht genug vorhanden, dann mit schwarztorf filtern.
gibts im aquarien fachhandel. davon was in einen filter (zb teefilter, oder auch einen nylonstrumpf), den dann für mindestens 12 std im wasser lassen.
fächerahorn mag nämlich keinen kalk. und halt keine große hitze, uind direkte mittagssonne sowieso nicht.
gruß
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Braune Blattspitzen !
Ich wässere nur mit entkalktem Wasser aus dem Brita - Filter , Bäumchen steht im Schatten wird regelmäßig abgebraust . Die Blättchen hängen auch nicht schlaff runter , trotzdem merkwürdig , irgend etwas stimmt nicht !
Gruß Günter
Gruß Günter
vielleicht solltest du das brausen sein lassen. kann sein, dass du dir damit einen pilz in den baum geholt hast.Bäumchen steht im Schatten wird regelmäßig abgebraust
notwendig ist es jedenfalls nicht. hast du mal die wurzeln angeschaut ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Unsere Substrate sind eh zu sauer und Ahorne lieben es eher leicht (Palmatum) bis mäßig (Campestre, Monspessulanum) basisch, d.h. die kann man getrost mit Leitungswasser gießen, im Gegenteil ab und zu eine Kalk- oder Kalkstickstoffgabe bewirkt oft Wunder.neschek hat geschrieben:entweder wirklich zu große hitze,
sofern zweites der fall, einfach mal etwas holzkohle mit ins substrat,und auch <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Kanuma</span> dazugeben.
Im konkreten Fall wäre zudem meine Frage auch, wann der Baum das letzte mal umgetopft wurde.
Ja, Thomas, in dieses Horn wollte ich auch gerade blasen. Ich würde sogar soweit gehen, daß dieses komische Brita-Wasser eher schadet, als Leitungswasser, aber wir machen da jetzt mal hier keine Wasserdiskussion auf...Thomas P. hat geschrieben:Unsere Substrate sind eh zu sauer und Ahorne lieben es eher leicht (Palmatum) bis mäßig (Campestre, Monspessulanum) basisch, d.h. die kann man getrost mit Leitungswasser gießen, im Gegenteil ab und zu eine Kalk- oder Kalkstickstoffgabe bewirkt oft Wunder.neschek hat geschrieben:entweder wirklich zu große hitze,
sofern zweites der fall, einfach mal etwas holzkohle mit ins substrat,und auch <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar"><span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Kanuma</span></span> dazugeben.
Im konkreten Fall wäre zudem meine Frage auch, wann der Baum das letzte mal umgetopft wurde.
Ich würde auch auf Hitze und damit einhergehende Trockenheit tippen, zudem mögen Acer palmatum dazu eher kühlere Füße. Möglicherweise vertrocknen Haarwurzeln. Zusätzlich werden diese fein gelappten Blätter durch Wind ebenfalls schnell ausgetrocknet.
Ich würde es also mit einem geschützteren Standort versuchen.
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -