Hilfe , die Blätter meines Acer-Zwerges werden welk

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
gusadu

Hilfe , die Blätter meines Acer-Zwerges werden welk

Beitrag von gusadu »

Obwohl mein Bäumchen nicht in der prallen Sonne steht und regelmäßig gegossen wird , werden die Blattspitzen braun ! Was könnte die Ursache sein ?
Viele Grüße Günter 8)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Günter,

ohne Fotos und weitere Informationen könnte ich Dir einfach mal zwei mögliche Ursachen nennen: zu viel Wasser / Staunässe oder Welkepilze.

Mehr Informationen und Bilder könnten zu besseren Diagnosen und Hilfestellungen führen. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
gusadu

Re. Braune Blattspitzen , Bilder

Beitrag von gusadu »

Sorry , hier sind die Bilder
Dateianhänge
klein.JPG
klein.JPG (12.16 KiB) 3348 mal betrachtet
Bild 612.jpg
Bild 612.jpg (12.22 KiB) 3343 mal betrachtet
Bild 613.jpg
Bild 613.jpg (51.89 KiB) 3082 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gusadu am 28.06.2008, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
pam825

Beitrag von pam825 »

Kannst die Bilder größer machen bis 600 pixel und 70 kb,
so sieht man nichts :wink: !!
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
gusadu

Re.:Braune Blattspitzen

Beitrag von gusadu »

Bilder größer machen , aber wie ? Ich benutze an meinem Latop die Funktion "Paint" und da gehts nur um die prozentiale Verkleinerung . Meine Fotos werden im Gegensatz zu Ebay o.a. hier , weil zu groß , nicht angenommen . Ich bitte daher um Hilfe !
Mit frdl. Gruß Günter
Alexander B.

Beitrag von Alexander B. »

Hallo Günter!

Da gibt es ein tolles und vor allem einfaches Bildbearbeitungsprogramm zum kostenlosen Download.

Gib doch mal bei google "Traumflieger" ein.
In der Suchmaschine des Forums müsstest Du auch den direkten Link finden, da hab ich nämlich den Tipp her.

Viel Erfolg

Gruß Alexander
rueckspiegel

Beitrag von rueckspiegel »

Photofiltre ist sonst auch ein sehr gutes und kostenloses Programm, das mit wenigen Einschränkungen gut mit Kaufprogrammen mithalten kann.
Think for a minute ...
(Housemartins)

Jens-Willem
gusadu

Beitrag von gusadu »

Vielen Dank für die Tipp´s , werde ich gleich ausprobieren !
Günter
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ansonsten mal die Suche hier im Forum anschmeißen. Da gibt es gute Beiträge von "wie mache ich das Foto am besten" bis hin zu "wie bringe ich das hier rein". :wink:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
pjunker

Beitrag von pjunker »

Was er meint ist auf meinen Fotos abgebildet, denn ich habe zur Zeit bei einem Ahorn das selbe Problem und kanns mir nicht erklären.

Wäre also um Hilfe froh!
Dateianhänge
LD4P9372.jpg
LD4P9372.jpg (62.67 KiB) 3021 mal betrachtet
LD4P9371.jpg
LD4P9371.jpg (68.41 KiB) 3021 mal betrachtet
neschek

Beitrag von neschek »

entweder wirklich zu große hitze,
oder mit leitungswasser gegossen.
sofern zweites der fall, einfach mal etwas holzkohle mit ins substrat,und auch kanuma dazugeben.
und bis zum nächsten umtopfen mit regenwasser, und sofern nicht genug vorhanden, dann mit schwarztorf filtern.
gibts im aquarien fachhandel. davon was in einen filter (zb teefilter, oder auch einen nylonstrumpf), den dann für mindestens 12 std im wasser lassen.

fächerahorn mag nämlich keinen kalk. und halt keine große hitze, uind direkte mittagssonne sowieso nicht.

gruß
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
gusadu

Braune Blattspitzen !

Beitrag von gusadu »

Ich wässere nur mit entkalktem Wasser aus dem Brita - Filter , Bäumchen steht im Schatten wird regelmäßig abgebraust . Die Blättchen hängen auch nicht schlaff runter , trotzdem merkwürdig , irgend etwas stimmt nicht !
Gruß Günter
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Bäumchen steht im Schatten wird regelmäßig abgebraust
vielleicht solltest du das brausen sein lassen. kann sein, dass du dir damit einen pilz in den baum geholt hast.

notwendig ist es jedenfalls nicht. hast du mal die wurzeln angeschaut ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

neschek hat geschrieben:entweder wirklich zu große hitze,
sofern zweites der fall, einfach mal etwas holzkohle mit ins substrat,und auch <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Kanuma</span> dazugeben.
und bis zum nächsten umtopfen mit regenwasser, und sofern nicht genug vorhanden, dann mit schwarztorf filtern.
Unsere Substrate sind eh zu sauer und Ahorne lieben es eher leicht (Palmatum) bis mäßig (Campestre, Monspessulanum) basisch, d.h. die kann man getrost mit Leitungswasser gießen, im Gegenteil ab und zu eine Kalk- oder Kalkstickstoffgabe bewirkt oft Wunder.

Im konkreten Fall wäre zudem meine Frage auch, wann der Baum das letzte mal umgetopft wurde.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Thomas P. hat geschrieben:
neschek hat geschrieben:entweder wirklich zu große hitze,
sofern zweites der fall, einfach mal etwas holzkohle mit ins substrat,und auch <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar"><span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Kanuma</span></span> dazugeben.
Unsere Substrate sind eh zu sauer und Ahorne lieben es eher leicht (Palmatum) bis mäßig (Campestre, Monspessulanum) basisch, d.h. die kann man getrost mit Leitungswasser gießen, im Gegenteil ab und zu eine Kalk- oder Kalkstickstoffgabe bewirkt oft Wunder.

Im konkreten Fall wäre zudem meine Frage auch, wann der Baum das letzte mal umgetopft wurde.
Ja, Thomas, in dieses Horn wollte ich auch gerade blasen. Ich würde sogar soweit gehen, daß dieses komische Brita-Wasser eher schadet, als Leitungswasser, aber wir machen da jetzt mal hier keine Wasserdiskussion auf...

Ich würde auch auf Hitze und damit einhergehende Trockenheit tippen, zudem mögen Acer palmatum dazu eher kühlere Füße. Möglicherweise vertrocknen Haarwurzeln. Zusätzlich werden diese fein gelappten Blätter durch Wind ebenfalls schnell ausgetrocknet.
Ich würde es also mit einem geschützteren Standort versuchen.

Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten