In einer Bonsaischale wirst Du niemals einen derartigen Zuwachs noch erreichen, da im Gegensatz zur "freien Wildbahn" eben der Platz viel beschränkter ist.
Die grundsätzliche Frage, die Du Dir stellen musst ist die, ob Du die nächsten 5 Jahre mit Pflanzen "betüddeln" (gießen, düngen) verbringen möchtest oder ob Du lieber gleich volles Pfund loslegen willst.
Beim betüddeln liegt der Vorteil wohl darin, daß Du Deinen Baum in dieser Zeit genau studieren kannst, allerdings ist das eher weniger Bonsai, sondern mehr gärtnerische Arbeit, wovon man eben auch einiges verstehen muss (das muss man allerdings hinterher auch noch).
Möchtest Du das nicht tun, dann besteht die Möglichkeit beim Fachhändler direkt was g'scheites zu erwerben. Der Nachteil dabei ist, daß man direkt mal ein paar Dollars nur für die Pflanze los wird, aber dann hast Du in der Regel etwas vernünftiges, das lohnenswert ist zu bearbeiten. Zudem besteht bei mangelndem gärtnerischen Wissen die Gefahr, daß Du Deinen teuer erkauften Baum gleich in die ewigen Jagdgründe schießt.
Aber, wenn wir mal ehrlich sind, aus dem "Stecken", den Du da gekauft hast, da lässt sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit kein Bonsai daraus machen. Ich denke nicht, daß Du in 4-5 Jahren einen ähnlichen Stamm hast, wie die Bäume von Phillip und Frank, letzteren habe ich schon live gesehen. Und selbst wenn, dann hast Du in 4-5 Jahren einen Stamm, dann verbringst Du ca. einen ähnlichen Zeitraum für's Äste und Zweige ausbilden.... bei Laubbäumen, wie der Forsythie von Heike würde ich sagen "null problemo", aber Du hast einen Wacholder und ich bin nicht ALF
Ich würde Dir vorschlagen, Du setzt Dich mal mit den Arbeitskreisen in Deiner Umgebung in Verbindung. Da kannst Du viel mehr lernen, als wir Dich hier mit Text zuschmeissen können....
Hoffe, ich habe DIr jetzt nicht die Lust genommen....
Holger