mehltau bei hainbuche
- BonsaiFanHitdorf
Also ich denke das kann man nach ein bischen warten abduschen. Is ja nur das Öl was da hglänzt.,Jules28 hat geschrieben:Ja, mein kleiner Ahorn glänzt auch.
Ist das irgendwie bedenklich? Wenn ja, was sollte man dagegen tun?
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
@Roland: Ich will keine Angst machen, weil kein Grund dazu besteht (hoffe ich, so wie du es beschrieben hast). Mich hat es eine Hainbuche und eine Birke gekostet (natürlich kann es auch noch etwas anderes gewesen sein, aber es passte leider von den Zeitabläufen). Und ähnliche Beobachtungen zur Hainbuche und dem Neemöl wurden hier auch schon von anderen beschrieben.
Ansonsten, ein bisschen gelbe Blätter: hatte jetzt bei meinen Hainbuchen innerhalb von zwei Tagen einen massiven Spinnmilbenbefall - so schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie diese auftauchten. Danach sind schon einige Blätter sehr gelb, aber es geht schon wieder aufwärts...
Gruß
Holger
P.S. Die älteren Blätter dürften da auch etwas robuster reagieren...
Ansonsten, ein bisschen gelbe Blätter: hatte jetzt bei meinen Hainbuchen innerhalb von zwei Tagen einen massiven Spinnmilbenbefall - so schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie diese auftauchten. Danach sind schon einige Blätter sehr gelb, aber es geht schon wieder aufwärts...
Gruß
Holger
P.S. Die älteren Blätter dürften da auch etwas robuster reagieren...
Habe gegen Mehltau gleich mal gestern abend, da nur ein paar Blätter einer Eiche befallen und daher nur eine kleine Menge Spritzbrühe vonnöten, die "milch-pur-variante" mit frischer Vollmilch ausprobiert und siehe da: heute schon keine Spur mehr von Mehltau, stattdessen wohlig grün glänzende Blätter! :D - Frage an Experten in Anbetracht gerade drastisch gestiegener Milchpreise: geht das auch mit entrahmter H-Milch vom Discounter?Urikawa hat geschrieben:Einfach den Baum mit Milch besprühen.....
think pink
Experte bin ich mit Sicherheit nicht, deshalb habe auch ich auf Urikawa's Rat gehört:misimiez hat geschrieben:Frage an Experten in Anbetracht gerade drastisch gestiegener Milchpreise: geht das auch mit entrahmter H-Milch vom Discounter?Urikawa hat geschrieben:Einfach den Baum mit Milch besprühen.....![]()
![]()
Für Jungpflanzen Milch und Wasser im Verhältnis 1:5 gemischt, für alte Pflanzen Milch pur. Nach zwei bis drei Anwendungen sollte das Problem erledigt sein, schreibt er.
Habe statt frischer Vollmilch allerdings H-Milch genommen, da wir die gerade im Hause hatten. Scheint zu klappen.
Bei einer Eiche mit wenig Befall ist nach einer Anwendung (vor einer Woche, verdünnt) nichts mehr zu sehen, ein junges Pfaffenhütchen - war stark befallen - ist schon den Großteil los. Werde diese und nächste Woche nochmal mit Verdünnung behandeln.
Danke Urikawa.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Erstmal, das Mittel hat gegen Mehltau an meiner Eiche nach 2 Behandlungen geholfen.
Jetzt sind allerdings einige Fragen aufgetaucht!
Verstopft das Öl die Poren der Blätter, so das, der Gasaustausch behindert wird?
Wie oft und in welchem Zeitabstand kann das Mittel angewendet werden?
Ist es möglich, das auch eine Schädlingsabwehr damit ermöglicht wird?
(habe einen Rhododendron damit eingsprüht, der zufällig auch noch Zikaden hatte. Behandelt habe ich ihn, einfach so, wegen dem tollen Glanzeffekt und zum Experimentieren. Die Zikaden waren am nächsten Tag wohl ausgewandert)
Bei Überkopfberegnung, sind keine Kalkflecken oder anderr Rückstände auf den Blättern und das ist auch ein toller Nebeneffekt, selbst vorhandene sind nicht mehr, naja zumindest sichtbar.
Noch ne Frage, wenn die Pflanzen behandelt sind, können sie dann noch ander Mittel über das Blatt aufnehmen?(Mittel gegen Insekten oder Blattdünger)
Bischen viel auf einmal, ist schon klar
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße Detlef
Erstmal, das Mittel hat gegen Mehltau an meiner Eiche nach 2 Behandlungen geholfen.
Jetzt sind allerdings einige Fragen aufgetaucht!
Verstopft das Öl die Poren der Blätter, so das, der Gasaustausch behindert wird?
Wie oft und in welchem Zeitabstand kann das Mittel angewendet werden?
Ist es möglich, das auch eine Schädlingsabwehr damit ermöglicht wird?
(habe einen Rhododendron damit eingsprüht, der zufällig auch noch Zikaden hatte. Behandelt habe ich ihn, einfach so, wegen dem tollen Glanzeffekt und zum Experimentieren. Die Zikaden waren am nächsten Tag wohl ausgewandert)
Bei Überkopfberegnung, sind keine Kalkflecken oder anderr Rückstände auf den Blättern und das ist auch ein toller Nebeneffekt, selbst vorhandene sind nicht mehr, naja zumindest sichtbar.
Noch ne Frage, wenn die Pflanzen behandelt sind, können sie dann noch ander Mittel über das Blatt aufnehmen?(Mittel gegen Insekten oder Blattdünger)
Bischen viel auf einmal, ist schon klar
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße Detlef
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Nach dem Spritzen mit dem Mittel, die Pflanze bei extremen Temperaturen, wie zur Zeit um 30Grad, nicht in die Sonne stellen.
Wie lange nicht?
Eiche, sind die alten Blätter gekocht und fallen ab. Jetziger Neuaustrieb gesund, allerdings schon wieder Mehltau, naja bei der hohen Luftfeuchte.
Buchsbaum, sind die eingesprühten, jungen Triebe bräunlich und scheinen ebendfalls gekocht zu sein. Die älteren Blätter scheinen nicht betroffen. Ne, der hatte keinen Mehltau, behandelt wegen dem Glanzeffekt
Keine sorge, es sind Experimentierpflanzen
Hainbuche, volle Sonne, ein paar kleine Blättchen, haben ähnliche Erscheinug.
Zuwachs kräftig und wieder Mehltau.
Der Buchsbaum wird nur über dem Boden gegossen, die anderen erfahren jeden Tag eine Beregnung von ca 45 Minuten am Morgen und verwendet wird Grundwasser.
Wie gesagt, zur Zeit hohe Luftfeuchte.
Liebe Grüße Detlef
PS. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nach dem Spritzen mit dem Mittel, die Pflanze bei extremen Temperaturen, wie zur Zeit um 30Grad, nicht in die Sonne stellen.
Wie lange nicht?
Eiche, sind die alten Blätter gekocht und fallen ab. Jetziger Neuaustrieb gesund, allerdings schon wieder Mehltau, naja bei der hohen Luftfeuchte.
Buchsbaum, sind die eingesprühten, jungen Triebe bräunlich und scheinen ebendfalls gekocht zu sein. Die älteren Blätter scheinen nicht betroffen. Ne, der hatte keinen Mehltau, behandelt wegen dem Glanzeffekt
Keine sorge, es sind Experimentierpflanzen
Hainbuche, volle Sonne, ein paar kleine Blättchen, haben ähnliche Erscheinug.
Zuwachs kräftig und wieder Mehltau.
Der Buchsbaum wird nur über dem Boden gegossen, die anderen erfahren jeden Tag eine Beregnung von ca 45 Minuten am Morgen und verwendet wird Grundwasser.
Wie gesagt, zur Zeit hohe Luftfeuchte.
Liebe Grüße Detlef
PS. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Jetzt ist mir einiges klar und dann werde ich mal nach diesem Rezept vorgehen
Danach mischt man auf 5 Liter Spritzbrühe 3 Päckchen Backpulver, 50 ml Rapsöl und einige Spritzer Spülmittel als Emulgator. Gefährdete Pflanzen sollen, auch vorbeugend, alle 10 bis 14 Tage eingesprüht werden. Und dieses Mittel soll gegen beide Sorten Mehltau helfen.
Liebe Grüße Detlef (Kreativbux)
Jetzt ist mir einiges klar und dann werde ich mal nach diesem Rezept vorgehen
Danach mischt man auf 5 Liter Spritzbrühe 3 Päckchen Backpulver, 50 ml Rapsöl und einige Spritzer Spülmittel als Emulgator. Gefährdete Pflanzen sollen, auch vorbeugend, alle 10 bis 14 Tage eingesprüht werden. Und dieses Mittel soll gegen beide Sorten Mehltau helfen.
Liebe Grüße Detlef (Kreativbux)