Andreas Ludwig hat geschrieben:Ich war bloss gegen deinen lapidaren Einwurf: «Sex sells». Ich mag es nicht, wenn Leute Ansprüche aufgeben und das als Abgeklärtheit kaschieren - umso besser, wenn es nicht so ist...
Wir rutschen jetzt von der «Bonsaiart-Cover»-Diskussion in die «Lehrer und Schüler»-Diskussion. Die gibts aber schon.
@ Andreas Ludwig:
Andy, den lapidaren Einwurf habe ich nur gemacht, um zu verdeutlichen, daß man eben ein bißchen auf die Pauke hauen muss, um Aufmerksamkeit zu erregen. "Sex sells" war als Platzhalter gedacht für, Aufmerksamkeit erregende, provokante Dinge. Es interessiert wahrscheinlich weniger, wenn da eine stinknormale Gestaltung von der Stange abgelichtet wird, wohl eher aber, wenn etwas bahnbrechendes oder provozierendes abgebildet wird.
@ Karl T.:
Dann habe ich das mit der Farbe wohl falsch gelesen. Aber dennoch, auch das völlige sauberwaschen der Borke mit Wasser, bis zur strahlenden Röte ist ein Stilmittel, daß hier eingesetzt wurde. Es wirkt, wie Walter bemerkt hat, künstlich, ebenso wie die Jins. Das ist aber auch völlig legitim.
Jeder kann und darf ja seinen Baum nach der eigenen Fasson gestalten.
Dieser Baum will ja skulpturell sein, ganz im Gegenteil zu Walters Wacholdergestaltung. Es ist nichts gegen einen skulpturellen Bonsai einzuwenden.
Auf mich macht der Baum aber in der Gesamtheit der eingesetzten Mittel und Wege einen völlig überladenen Eindruck, er wirkt für mich wie ein Zombie, eine groteske Figur. Das mag gewollt sein, wie gesagt, das ist mir egal, welche Wirkung er haben soll.
Je länger ich den Baum betrachte, um so mehr sehe ich die Eindrücke der anderen (Schlange, Drache usw.), aber die Wirkung auf mich bleibt.
Wir sind allerdings weit weg davon, den Baum einfach als "gut", "schön", "hässlich" oder "schön" zu bezeichnen, das ist sehr interessant und ich finde die dargestellten Fantasien nur wenig amüsant.
Stell' Dich mal auf einen Tisch und versuche einen anderen Blickwinkel!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -