Titelbild der neuen Bonsai Art

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Niko

Re: Baum

Beitrag von Niko »

Anke R. hat geschrieben:Hallöchen!
Ich hab diese Disk. gerade entdeckt und bin ganz baff...:shock:

Auch wenn`s vielleicht de trop ist, dieser Baum ist nicht nur, sondern auch.
Und dazu in meinen Augen wunderschön- ein phantastischer Baum -weil er meine Phantasie anregt. Er wirkt wie ein Drache, der sich um einen den Felsen erklimmenden Baum windet- (dies aus den Augen eines Künstlers. Auch wenn mir der hohe intellektuelle Anspruch einiger Kommentare hier sicher fehlt)
Auf mich wirkt er fast unwirklich- dh, es würde mich nun auch nicht mehr wundern, wenn er sich plötzlich bewegen würde-
Hallo Anke,

jetzt wo du sowas erwähnst, traue ich mich auch :D .
Der Baum machte bei mir einen ähnlichen Eindruck, ich hatte das Gefühl, als ob eine Würgeschlange sich um den Baum wickelt.

Dieses Gefühl ist nicht statisch sondern bewegend und kommt bei mir ausschließlich durch das tote Holz, womit wieder belegt ist, totes Holz kann leben.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Acrobat

Beitrag von Acrobat »

Thomas P. hat geschrieben:...so kann man wohl kaum behaupten, dass die BonsaiArt ein Ableger Japanischer Gazetten ist.
sorry für meinen irrtum, habs halt nur gelesen. steht übrigens sinngemäßhier.

für alle, die nicht klicken wollen:

zitat:

Seit nunmehr über 14 Jahren publizieren wir die deutschsprachige Ausgabe der renommiertesten Bonsaizeitschriften Japans
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

flu hat geschrieben:Ach Holger, wenn ein Betachter die Frage aufwirft, was wohl die Intention des Künstlers ist, dann geht es doch genau darum, sich selbst Gedanken um die Aussage des Kunstwerkes zu machen. Was sich der Künstler nun wirklich dabei gedacht hat ist in diesem Zusammenhang fast nebensächlich und wird an dieser Stelle eh nicht in Erfahrung zu bringen sein ...
Eben! Und dann ist die Frage da noch, ob das Kunstwerk überhaupt irgendeine Aussage hat. Und das lässt sich doch nur individuell klären.

Ich könnte genauso fragen, warum die gelbe Kuh gelb ist.
War es, um der tonnenschweren, muskulösen Kuh Leichtigkeit einzuhauchen oder waren einfach andere Farben aus und zu teuer sie neu zu beschaffen?

Ich halte also fest, die Aussage des Kunstwerkes liegt im Auge des Betrachters, meiner Meinung nach jedenfalls.

Zur Frage, warum das Bild nun gerade für die Titelseite ausgewählt wurde fällt mir spontan nur eines ein:

Sex sells!

Schließlich steht auf den Titelseiten der Zeitungen auch nicht: "Im Hunsrück ist Frau Gisela Müller 87 Jahre alt geworden und feiert im dortigen Partykeller!" (GÄHN! Name ist überigens frei erfunden).

Da gilt es schon ein Kompliment an die Zeitungsmacher zu richten, jetzt ist wieder Stimmung in der Bonsaiszene....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Öhm... holgerb - wenn du so weitermachst, wirst du in der Jury von DSDS enden. Was ich sehr bedauern würde. Du bist doch viel zu jung für soviel Zynismus...

Wenn ich mir weitere Bonsaiart-Cover so wieder mal anschaue... Fragezeichen. Entweder wollen die ganz geschickt von allen Seiten ins Feuer pusten oder sie haben einfach eine kindliche Freude an schicken Bildern. Keine Ahnung. Einen Eindruck macht es aber nicht, so als Serie.

Manchmal träume ich von einem Magazin, das immer den gleichen Packpapierumschlag hat, bloss die Ausgabennummer ändert. Wäre irgendwie angenehm und sogar irgendwie schön - als Haufen, nach vielen Jahren dann. Siehst du holgerb - du steckst an.
Anke R.

Beitrag von Anke R. »

Hihi Andreas!

Genau das erhebt die Aktenstapel in Anwaltskanzleien dann auf ästhetisches Niveau.... :D
Viele Grüße aus Bremen!

www.kleines-bild.com
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Andy, ich weiß zwar nicht, warum ich bei DSDS in der Jury landen sollte, dafür halte ich mich eigentlich für zu intelligent und zu wenig Mainstream.
Ich hatte das auch nicht wirklich zynisch gemeint, sondern völlig ernst.

Es geht nicht um Handwerk, das sollten Sänger, Maler und Bonsaigestalter beherrschen, wenn sie voran kommen wollen.
Schau Dir die DSDS-Leute an. 1-2 Jahre, wenn überhaupt, dann ist der Ofen aus. Aber einen Kunze oder einen Hendrix werden die nicht hervorzaubern, wollen die auch nicht. Also Schluss mit DSDS.

Es geht einzig und allein um die Wahrnehmung eines Kunstwerkes. Da ist es gut und hilfreich, wenn man von einem Lehrer oder - allgemeiner ausgedrückt - von einem Wissenden an die Hand genommen wird und auf Details aufmerksam gemacht wird, wenn man nicht in soweit wissend ist, um gut von schlecht zu unterscheiden (handwerklich). Wenn man Stilmittel und Techniken erkennen kann (nicht unbedingt beherrscht), sieht man ein Kunstwrk mit anderen Augen.
Das ist gleichzeitig Segen und Fluch.
Segen deswegen, weil man eben manche Dinge besser begreift, z.B. warum Walter das tote Holz so gestaltet, wie er es getan hat oder, warum Koo die Saftbahnen rot anpinselt (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ein Fluch deswegen, weil man sich so auf die stilistischen Mittel wirft, daß man vergisst, das Kunstwerk zu genießen, sondern mitten in der Analyse steckt.
- Frank Zappa -
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich war bloss gegen deinen lapidaren Einwurf: «Sex sells». Ich mag es nicht, wenn Leute Ansprüche aufgeben und das als Abgeklärtheit kaschieren - umso besser, wenn es nicht so ist...

Wir rutschen jetzt von der «Bonsaiart-Cover»-Diskussion in die «Lehrer und Schüler»-Diskussion. Die gibts aber schon.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Leute ich lese immer wieder dass der Wacholder von Kawabe total konstruiert wurde. Für mich würde das heißen, alles an dem Wacholder ist so nicht frei gewachsen. Ich habe mir den Artikel noch mal durchgelesen und außer dass er abgemoost wurde steht da immer wieder er brauchte Zeit um seine volle Vitalität zu erlangen und kein Hinweis auf eine Veredelung. Auch auf den Bildern kann man nicht erkennen dass der Grünbereich veredelt wurde. Ich gehe mal davon aus dass speziell dieser Wacholder nach einer Erholungszeit nach dem Abmoosen zu der jetzigen Form gestaltet wurde, ohne dass man die Äste an passender Stelle veredelt hat. Also nicht wirklich auf diese Form konstruiert wurde, sondern ganz herkömmlich aus dem vorhandenen Material gestaltet. Auch wurde keine Farbewurde an der lebenden Borke aufgetragen, sondern sie wurde nur mit Wasser gereinigt. Ich denke dass in so manchen Beiträgen hier in den Wacholder mehr hinein interpretiert wird als es tatsächlich am Wacholder geschehen ist. Es könnte ja sein dass es tatsächlich ein gelungenes Meisterwerk ist. Aber ist schon OK, ich amüsiere mich prächtig über so manche geschriebene Fantasien. 8) :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Karl Du verwechselst Wirkung mit Mittel. Du sprichst über die Mittel. Wir sprechen über die Wirkung. Du kannst einen Baum über viele Jahre völlig ohne Draht und ausschliesslich mit der Schere, also mit "natürlichen" Mitteln bearbeiten udn er sieht ganz künstlich aus: Jede bessere Hecke. Du kannst auch einen Baum mit allen möglchen künstlichen Mitteln bearbeiten, aber man merkt es nicht.
Der Titelbildbaum jedenfalls WIRKT völlig künstlich, eben wie stark angemaltes Porzellan oder gar wie Plastik, leblos eben udn "gemacht". Dabei ist es egal, was genau getan wurde. Nur auf die Wirkung kommt es an. Da wird nicht hineingeheimnist, das kommt eben so rüber.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Ich war bloss gegen deinen lapidaren Einwurf: «Sex sells». Ich mag es nicht, wenn Leute Ansprüche aufgeben und das als Abgeklärtheit kaschieren - umso besser, wenn es nicht so ist...

Wir rutschen jetzt von der «Bonsaiart-Cover»-Diskussion in die «Lehrer und Schüler»-Diskussion. Die gibts aber schon.
@ Andreas Ludwig:

Andy, den lapidaren Einwurf habe ich nur gemacht, um zu verdeutlichen, daß man eben ein bißchen auf die Pauke hauen muss, um Aufmerksamkeit zu erregen. "Sex sells" war als Platzhalter gedacht für, Aufmerksamkeit erregende, provokante Dinge. Es interessiert wahrscheinlich weniger, wenn da eine stinknormale Gestaltung von der Stange abgelichtet wird, wohl eher aber, wenn etwas bahnbrechendes oder provozierendes abgebildet wird.

@ Karl T.:

Dann habe ich das mit der Farbe wohl falsch gelesen. Aber dennoch, auch das völlige sauberwaschen der Borke mit Wasser, bis zur strahlenden Röte ist ein Stilmittel, daß hier eingesetzt wurde. Es wirkt, wie Walter bemerkt hat, künstlich, ebenso wie die Jins. Das ist aber auch völlig legitim.
Jeder kann und darf ja seinen Baum nach der eigenen Fasson gestalten.
Dieser Baum will ja skulpturell sein, ganz im Gegenteil zu Walters Wacholdergestaltung. Es ist nichts gegen einen skulpturellen Bonsai einzuwenden.
Auf mich macht der Baum aber in der Gesamtheit der eingesetzten Mittel und Wege einen völlig überladenen Eindruck, er wirkt für mich wie ein Zombie, eine groteske Figur. Das mag gewollt sein, wie gesagt, das ist mir egal, welche Wirkung er haben soll.
Je länger ich den Baum betrachte, um so mehr sehe ich die Eindrücke der anderen (Schlange, Drache usw.), aber die Wirkung auf mich bleibt.
Wir sind allerdings weit weg davon, den Baum einfach als "gut", "schön", "hässlich" oder "schön" zu bezeichnen, das ist sehr interessant und ich finde die dargestellten Fantasien nur wenig amüsant.

Stell' Dich mal auf einen Tisch und versuche einen anderen Blickwinkel!
- Frank Zappa -
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

hähä toll, das ich nich der einzigste bin, der damit nix anfangen kann, sieht für mich nich mehr nach nem baum aus wie man ihn aus der natur kennt.
aber interressant fand ichs schon.
nur das mit dem borke entfernen vom war in meinen augen optisch kein gewinn, das sieht doch immer am besten aus.
oder :?: :D
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

holgerb hat geschrieben: Da gilt es schon ein Kompliment an die Zeitungsmacher zu richten, jetzt ist wieder Stimmung in der Bonsaiszene....
Ich gebe es gern weiter.
Wenn Du mit Bonsaiszene das Forum meinst, so ist das ja leicht zu unterhalten.
Karl T. hat geschrieben: Es könnte ja sein dass es tatsächlich ein gelungenes Meisterwerk ist. Aber ist schon OK, ich amüsiere mich prächtig über so manche geschriebene Fantasien. 8) :wink:
Ist es auch, Karl, mit Sicherheit.
Wir haben hier nur ein Bild vor uns und mit Sicherheit, würde mancher der hier von künstlichem Plastikbaum o.ä. Attributen redet, vor Ehrfurch erstarren , wenn er live davor stehen würde.

Ich war die Woche bei Vaclav und konnte sowohl die Ausstellung seines lokalen Clubs, als auch seine frisch importierte Japanware bewundern.
Vaclavs allseits bekannte Uncinata-Gestaltungen neben ebenso metergroßen Mädchenkiefern aus Samen gezogen, ohne jede Schnittstelle. Ein größeres Kontrastprogramm gibt´s kaum.

Ich möchte den Bonsaifreund sehen, der da davor steht und nicht den Endorphin-Spiegel ansteigen spürt.

Die Frage Kunst oder nicht Kunst stellt sich mir zumindest da nicht.
Warscheinlich bin ich ein Kunstbanause!?
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
hv66
Beitrag von hv66 »

Das sind die besten Bäume.. Die Bäume, wo Leute uber sprechen.
Die Sie niemals vergessen. Im einigen Tagen 10 Seiten…

Scheint gut genug zu sein für mich.

Wenn die Farben Sie stören, was denken Sie von das hier?
http://www.bonsai-art.com/seiten/galeri ... 03_011.htm
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wieso gerade dieses Bild auf der Titelseite der BA prangt, sollte doch zu klären sein.
Die Redaktion wird doch die Antwort wissen, gefragt hat offensichtlich noch niemand, der sich an dieser Diskussion/ Besprechung beteiligt hat.

Die Abbildung selbst ist doch nur eine Momentaufnahme eines Zustandes, zugespitzt für eine Präsentation. In besagter Ausgabe der BA ist der Baum auch vor dieser "Ausstellungspezialbehandlung" abgelichtet.

Vielen Schreibern in diesem Thread , ich eingeschlossen, würden diesen Zustand des Baumes wohl als wesentlich natürlicher, weniger "overstylt" oder provakant betrachten, aber auch das ist letztlich nur eine Momentaufnahme.
Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang eine ganz kurze Passage aus dem Artikel zu dem Titelbild.
Ich zitiere:
"Streng betrachtet nahm Kawabe die ersten zehn Jahre an dieser Leistungsschau mit gewissermaßen halbfertigen, nicht ausgereiften Exemplaren teil. "Vielleicht empfinden das ja einige als dreist....", lacht Kawabe."
Zitatende.

Ob sich nun die Bonsaiszene im BFF oder anderswo abspielt empfinde ich eher als nebensächlich, ein entweder oder sollte nicht die Frage sein sondern ein - zum Glück auch hier/da.

Ich empfinde diese im positivsten Sinne geführte "Auseinandersetzung" als ungeheuer angenehm, wäre ich doch nie in der Lage, auf diesem hohem Niveau, so umfassend und facettenreich in meinem stillen Kämmerlein die Argumente aufzulisten und abzuwägen.
Danke dafür.

nördliche Grüße
Norbert
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Bitte die Diskussion über " die Bonsaiszene" an dieser Stelleweiter führen.
Viele Grüße
monika
Antworten