Unsicherheit bei der chin. Ulme! brauche Rat!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Lyode

Unsicherheit bei der chin. Ulme! brauche Rat!

Beitrag von Lyode »

Hallo liebe Bonsai-Freunde,

seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer eines Bonsais und muss auch gleich eine Frage bezüglich der Haltung des Bonsais stellen. (Den Bonsai habe ich Online erworben, somit wurde er per Post gesandt.)

Ich hab mir zum Einstieg eine chinesische Ulme gekauft, weil diese als besonders Anfängerfreundlich galt. Nach dem Eintreffen des Baumes habe ich ihn gleich voller Euphorie auf die Westliche Fensterbank gestellt. Die Sonne hat in der Zeit auch nicht wirklich geschienen (bewölkt und regnerisch). Doch schon am nächsten Tag hatte der Bonsai vereinzelt helle Blätter (vorher Grün). Aufgrund meiner Unkenntnis habe ich ihn von der Fensterbank weg genommen da ich von Verbrennungen ausgegangen bin. Im laufe der Woche fielen dieses Blätter ab. Es waren noch nicht viele aber trotzallerdem bin ich mir nicht sicher was jetzt das Beste ist, da noch mehr Blätter hell werden. Kann es vielleicht auch am Transport liegen, dass es zu viel Stress für die Ulme war?
Zudem habe ich jetzt auch irgendwelche Milben unter einem Blatt gefunden. Ich gehe davon aus das es Spinnenmilben sind. Wirklich sicher bin ich mir aber nicht.

(Da ich noch keine Erfahrung mit einem Bonsai habe bitte ich um Nachsicht falls eines der Themen schon angesprochen wurde. Bin mir leider nicht sicher ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.)

Hier noch die Fotos von meinem Baum, hoffe man erkennt was! ansonsten einfach mal draufklicken.

Bild

Bild

Bild
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Lyode,

Du hast Dir gerade für den Anfang sogar eine recht schöne Ulme ausgesucht.

Wenn solch ein Baum nach dem Transport und Ortswechsel ein paar Blätter verliert, ist dies eigentlich normal und kein Grund zur Sorge.
Spinnmilben sind jedoch ein großes Problem, die solltest Du unbedingt entschlossen bekämpfen.
Benutze hierzu mal die Suchfunktion, da wirst Du reichlich Hinweise finden.
Auch sonst sollten Dir das Fachwissen und die erste Hilfe eine Menge Informationen liefern. Besonders wichtig ist auch das richtige Gießen.

Wichtig ist, dass der Baum so viel Licht wie nur möglich bekommt (am besten nach draußen stellen), um Verbrennungen handelt es sich mit Sicherheit nicht.
Auch sollte der Baum (am besten wie gesagt draußen) einer möglichst hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein, das mögen die Spinnmilben im Gegensatz zur chinesischen Ulme nicht.
Wenn Du keinen Platz draußen für Deinen Bonsai hast, solltest Du ihn mehrmals täglich mit Wasser übersprühen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lyode

Beitrag von Lyode »

Vielen Dank Heike,

ich bin auch sehr begeister von der Ulme und möchte natürlich auch das sie weiterhin in der Pracht besteht.

Ich bin mir jetzt auch schon ziemlich sicher, dass es sich um Spinnmilben handelt. Sehe vereinzelt hauchfeine Spinnweben. Hab dem Baum jetzt auch schon eine Dusche verpasst und werde gleich morgen Lizetan-Stäbchen und ein Sprühflasche kaufen um die Blätter regelmäßig zu befeuchten. Ich denke das ich es damit in den Griff bekomme.

Vor dem Kauf war mir ja schon bewusst das ein Bonsai viel Pflege braucht aber das ich gleich zu Anfang (nach genau einer Woche) schon gegen Insekten kämpfen darf, hätte ich nicht gedacht. ;)

Gruß Lyode
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Lyode,

leider bringen diese relativ preiswerten Zimmerbonsai, die aus einer Massenproduktion kommen, oft schon vereinzelte Schädlinge mit, die sich dann in der trockenen Wohnungsluft innerhalb weniger Tage heftig ausbreiten können.

Bei guter Pflege und gutem Standort treten sie nicht so leicht wieder auf.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die Massenhändler sind zwar böse, aber nicht für alles verantwortlich.

Spinnmilben hat es. Überall, immer. Sie können je nach bedingungen (luftig, trocken, warm) auch an ganz gesunden, auch einheimischen Bäumen epidemisch auftreten.
Lyode

Beitrag von Lyode »

Hmm, hab den Baum aus einem Bonsai-Fachmarkt, der auch Online versendet. Von Massenproduktion kann man da nicht reden. Haben nur einige Bäumer zur Auswahl. Meine war z.B. 1 von 5 in der Kategorie 30 – 35 cm, 9 Jahre.

Die Ulme hat beim eintreffen auch einen sehr gesunden Zustand gemacht. Alle Blätter waren in einem prächtigen Grün. Nur im Laufe der Woche hat sich das geändert. Denke nicht das die Händler vor Ort mit der Ulme fahrlässig umgegangen sind. Insgesamt wurde der Bonsai auch sehr gut verarbeitet. Da müssen Profis am Werk gewesen sein. Naja, tut ja alles nix zur Sache.

Die Spinnmilben werden sich da irgendwann drauf geschlichen haben. Jetzt muss ich sie halt weg bekommen. Wird schon klappen. Ist noch kein starker befall. Hab bis jetzt nur 2 Fäden gesehen und sofort weg gemacht. Nachdem ich die Blätter des Bonsais mit dem Duschkopf abgeduscht habe. Haben sich sogar 2 von den Viechern von den Ästen abgeseilt.

Werde den Bonsai jetzt schön Feucht an den Blättern halten und bei uns auf den Balkon stellen so bald das Wetter wieder besser wird. Sofern das nicht reicht kommt das Neem-Öl oder die Lizetan-Stäbchen zum Einsatz.

Durch die sehr guten Forenbeiträge kann das nur klappen.
wolkenlos

Beitrag von wolkenlos »

Hallo Lyode,

Deine Ulme gefällt mir sehr gut. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten auch eine gekauft und die war in Ordnung. Hatte ein ähnliches Problem wie Deine, aber nur in Bezug auf den vereinzelten Blattabwurf. Ich hab das auf den Standortwechsel geschoben und lag damit richtig. Hab sie tgl. besprüht, was ich aber sowieso mit vielen meiner Pflanzen mache. 1 Woche nach dem Kauf hab ich sie raus aufs Blumenbeet gestellt und das mag sie. Sofern es von oben nicht feucht ist, kriegt sie tgl. ´ne Dosis Feuchtigkeit mit der Sprühflasche von mir. Auch das mag sie.

Du hast geschrieben, wenn das Wetter besser wird, stellst Du sie raus. Warum dann erst? Momentan regnet das hier ständig. Deinen Spinnmilben auf der Ulme wird jetzt also schon durch Mutter Natur der Garaus gemacht, weil sie ständig feucht ist und vor sich hin tropft.

LG wolkenlos
Lyode

Beitrag von Lyode »

Oh Mann, ich sollte vielleicht auch mal nachdenken.
Steht schon draußen.

Danke
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Lyode hat geschrieben:Hmm, hab den Baum aus einem Bonsai-Fachmarkt, der auch Online versendet. Von Massenproduktion kann man da nicht reden. Haben nur einige Bäumer zur Auswahl. Meine war z.B. 1 von 5 in der Kategorie 30 – 35 cm, 9 Jahre.
Wetten, dass der Händler diesen Baum nicht produziert hat? :wink:
Sicherlich hat er ihn entweder vom Produzenten importiert oder vom Großhändler gekauft, der ihn in einem großen Container importiert hat.
Und ob der Händler nur die paar Bäume hat, die er online anbietet? *kopfkratz* *nene*

Wo viele Bäume auf geringem Raum sind, sind zwangsläufig auch Schädlinge, oft in geringen Mengen, so dass man sie nicht sofort bemerkt.

Viele meiner Bäume, die ich neu hatte und die auch von guten Fachhändlern oder Gartencentern, Baumschulen etc. kamen, hatten Schädlinge schon dabei, die innerhalb einer Woche zum Vorschein kamen, die ich dann aber erfolgreich bekämpft habe.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Andreas Ludwig
Mentor

Ich will ja wirklich nicht pingelig erscheinen, aber das ist mir wichtig:

3. Obergeschoss, keinerlei Pflanzenbrücken, kein «Eintrag» von infizierten Pflanzen - regelmässige Spinnmilbeninvasionen ab Mai. Völlig normal. Die Viecher lassen sich vom Wind hierhin und dahin tragen. Hast du sie nicht, hat der nachbar sie. Seid ihr sie los, kommt ein Lüftchen aus dem nächsten Landkreis und sie sind wieder da.

Dasselbe gilt für Blattläuse, zum Glück auch für Marienkäfer, für Schlupf- und Gallwespen, allerhand Spinnentiere und Milben etc. und natürlich für Pilzsporen.

Warum es mir wichtig ist? Damit die Händlerpflanzen nicht einen unnötig schlechten Ruf kriegen (die sind allemal intensiver behandelt als jeder Yamadori!) und damit man lernt, mehr auf die klimatischen Gegebenheiten statt auf die Herkunft zu achten. Es gibt Tage, da weiss ich schon beim Aufstehen, dass eine Spinnmilbenkontrolle fällig ist oder dass ich ganze Kolonien von kleinen grünen Rüsseltierchen antreffen werde.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andreas,

Du hast natürlich Recht, vieles Getier kommt tatsächlich einfach angeflogen.
Ich will auch keine Händler schlecht machen, die tun auf jeden Fall alles was geht, um ihren Bestand möglichst sauber zu halten.
Mich stört es auch gar nicht so sehr, wenn ich bei neuen Bäumen anfangs eben etwas aufmerksamer sein und sie notfalls anfangs einmal säubern muss.

Bei mir allerdings sind Spinnmilben, Schild- und Wollläuse z.B. bisher nur durch neue Pflanzen in den Bestand gekommen.
Vielleicht habe ich genug Abstand zu den Pflanzen der Nachbarn.

Blattläuse und Raupen etc. kommen allerdings auch bei mir zu bestimmten Zeiten immer wieder neu.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Backyard
Beitrag von Backyard »

Hallo Lyode,
schau doch mal nach Ulmenkrankheit bzw. Ulmensterben.
Gruss
Backyard
Andreas Ludwig
Mentor

An einer sinensis/parvifolia..?
*kopfkratz*

Jetzt aber mal raus aus dem Intermezzo «Epidemiologie der Spinnmilbe».

So vom Schiff aus denke ich: «Westfenster? Dann noch Angst vor Sonnenbrand? Wenn der das auch noch zu feucht hält... ja dann...»

Ulmen geht es gut, wenn sie draussen stehen, Süden ist ok, volle Sonne auch. Der Boden nicht zu dicht, nicht zu feucht. Was du machst, ist Kümmerhaltung, das überleben die meisten nicht. Sicher nicht falsch, sich um die Spinnmilben zu kümmern, aber der Rest will auch erledigt sein: Mehr Sonne, besseres Giessen, mehr Informationen zum Thema suchen. Versuch einfach, dir nicht sicher zu sein, was das Problem ist. Zwing dich erst mal, herauszufinden, was alles zum Problem gehört.
Tan1th
Beitrag von Tan1th »

das gleiche problem hab ich auch
die ulme ist 7jahre alt 25-30cm groß habe sie auch aus einem online shop.
habe sie seid demm 07.07.08.
habe sie auch schon draußen gehabt
habe sie nur zwischen durch mal reingeholt wegen dem schlechten wetter (STURM) aber jetzt steht sie wieder draußen.

lg tobi

PS. das sind bilder ich ihn gekauft habe mache morgen aktuelle !

Bild

Bild
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Auch wenn dazu alles schon tausendmal beschrieben steht, trotzdem noch einmal:
- Chin. Ulmen sind keine Zimmerpflanzen und gehören raus,
- sie reagieren mit (heftigem) Blattabwurf bei (ungünstigen) Veränderungen,
treiben aber (bei guter Kulturführung) fast sofort wieder aus,
- sie können vollsonnig aufgestellt weden, einen Sonnenbrand hab ich bei
meinen nie festgestellt,
- das Getier ist nicht das große Problem, sollte aber behandelt werden,
- wichtiger ist die richtige Pflege: Substrat, Gießverhalten, Düngung,
Standort und Lichtbedarf etc., da muß man einmal seine Hausaufgaben
(und Erfahrungen) machen
- erst wenn das alles passt, gestalten (vorher nur im Geiste), dann ja nicht alles auf einmal machen wollen,
- schon jetzt Gedanken zur Überwinterung machen (ist leider kontrovers
beschrieben, aber meist extrem einfach. Am besten hier nachlesen, es
gibt dazu sehr gute Beiträge).

Soviel zum Crashkurs "chin. Ulme".
Mach dich einfach weiter schlau (die richtigen Gedanken hast du dir ja schon gemacht) und hab viel Spaß mit deinem Bäumchen.
Antworten