hoffendlich weiß der/die Schalenempfänger/in die ganze Arbeit wirklich zu schätzen.
Aber auf diesem Wege wird der Erfahrungsschatz ja auch größer. Mann wächst ja mit den Aufgaben, gell.
vielleicht wirst du in die bonsai-historie eingehen als der mann, der den durchbruch beim glasieren mit farbkörpern geschafft hat. und in 20 jahren ist das dann standard.
man kann nie wissen..und vergiss nicht, frühzeitig das patent anzumelden
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
achim73 hat geschrieben:vielleicht wirst du in die bonsai-historie eingehen als der mann, der den durchbruch beim glasieren mit farbkörpern geschafft hat. und in 20 jahren ist das dann standard.
man kann nie wissen..und vergiss nicht, frühzeitig das patent anzumelden
ach Achim,
in 20 Jahren habe ich nichts mehr davon...., Würmer brauchen keine Glasuren...
Oooch Erwin,
Neulich hast Du mir geschrieben, dass Du Dir sorgen machst und ich doch besser einen Arzt aufsuchen sollte!
Vielleicht solltest Du mitkommen töpfern und glasieren schadet der Gesundheit.....
tanuki hat geschrieben:
töpfern und glasieren schadet der Gesundheit.....
Jau, vor allem der Braunstein. Kriegt man kaum von den Pfoten und schon gar nicht unter den Fingernägeln weg. Und den Staub einatmen ist fast so schlimm wie rauchen..(hoffentlich trete ich jetzt keine Grundsatzdiskussion los...)
So, nun habe ich die ersten Ergebnisse. 4 Stunden Arbeit für etwa 30 Glasurproben. Ist doch mal was gegen die Langeweile. Das erhoffte Ergebnis ist, wenigsten ein oder gar zwei brauchbare Probe zu erhalten, mit denen ich weiterarbeiten kann. Weil ich nämlich doch ein wenig fürchtete, dass Andreas Recht hat mit seinem Misstrauen gegenüber meiner Farbmischtechnik.
Erst mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis für diese Sauarbeit und dann einige Proben. Die Farben sind sogar einigermaßen genau getroffen; mit dem grauen Hintergrund hat das gut geklappt.
Ein paar sandige Proben sind dabei, eigentlich ist das Ergebnis klasse, denn als Abfallprodukte sind hier ein paar interessante Glasuren entstanden, die ich weiterentwickeln werde. Jetzt muss sich der Betreffende nur entscheiden. Möchte er gelben Sand, grauen Sand oder braunen Sand? Oder gar Hochglanz-Sand??
Bitte um Manöverkritik
Erwin
Dateianhänge
im Ofen
Turbine.jpg (69.17 KiB) 1763 mal betrachtet
jetzt sieht man schon die unterschiedliche Farbe
Rühreier.jpg (68.51 KiB) 1763 mal betrachtet
links auf Basis weiß, rechts auf Basis transparent
Spiegeleier.jpg (69.52 KiB) 1763 mal betrachtet
zweite Zugabe
zwei Prozent.jpg (67.21 KiB) 1763 mal betrachtet
erste Zugabe
ein Prozent.jpg (68.62 KiB) 1763 mal betrachtet
ne Apotheke ist ein Dreck dagegen...
Mischung1.jpg (68.14 KiB) 1763 mal betrachtet
nur so geht das
ordentlicher Arbeitsplatz.jpg (68.86 KiB) 1763 mal betrachtet
ein paar kleinere Änderungen gibt es immer... wenn z. B. ein Krümelchen Schwarz zuviel reinfällt
jetzt ein paar Ergebnisse. Einige Bilder sind leider etwas unscharf,da die Farbe aber eh nicht zu gebrauchen ist, lasse ichdas so. Fazit: wenn ich transparenz als Basis verwende,kriege ich den meisten Müll raus...
Manchmal aber auch nicht..
Erwin
Dateianhänge
gar nicht schlecht; leider glänzend
durchscheinend.jpg (68.06 KiB) 1756 mal betrachtet
Hochglanz.jpg (67.71 KiB) 1756 mal betrachtet
gelb.jpg (67.96 KiB) 1756 mal betrachtet
Hauch von rosa.jpg (68.69 KiB) 1756 mal betrachtet
grauer Sand 2.jpg (69.8 KiB) 1756 mal betrachtet
grauer Sand.jpg (69.72 KiB) 1756 mal betrachtet
grün2.jpg (68.39 KiB) 1756 mal betrachtet
zu gelb.jpg (69.7 KiB) 1756 mal betrachtet
das transparente Gegenstück zu gelber Sand: wieso grün?
grün1.jpg (69.1 KiB) 1756 mal betrachtet
ausgerechnet die Probe, die unserer Mischcomputerangabe am ehesten entspricht, ist m. E. die beste. Also, es geht, Andreas!
Jo Erwin,
auf jeden Fall sind da meiner Meinung nach mehr als ein bis zwei Glasuren bei rausgekommen, mit denen man weiterarbeiten kann! , Du machst Dir ja echt Arbeit.