Überarbeitung einer FichtenGruppe

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Philipp

Überarbeitung einer FichtenGruppe

Beitrag von Philipp »

Hallo,
wollte euch mal meine Fichten Gruppe vorstellen die ich letztes Wochenende überarbeitet habe.
Wenn ich sie mir jetzt so anschau, find ich zwar schon nen Vortschritt zum Bild davor, aber ich denke da muss noch deutlich mehr ausgelichtet werden. Naja bin mal auf eure Komentare gespannt.
Gruß
Philipp
Dateianhänge
Nachher
Nachher
Maerz06web.jpg (59.46 KiB) 3178 mal betrachtet
Vorher
Vorher
fichten.jpg (53.16 KiB) 3178 mal betrachtet
DoubleDee

Beitrag von DoubleDee »

Hallo Philipp!
Gefällt mir! Jedoch habe ich eine Anmerkung. Mir fehlt ein wenig die Tiefe in der kleinen Gruppen. Ich würde vielleicht noch zwei weitere Bäume in den Hintergrund pflanzen! So sehen sie fast aus, wie in Reih und Glied!
Gruß, Dirk
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

so ist das mit Bonsai"sünden" aus der Anfangszeit. Am Anfang findet man seine Gestaltungen super und nach ein paar Jahren weiss man nicht mehr was man damit anfangen soll.

Irgendwie ist das so bei dieser Fichtengruppe. Gestern musste ich mich an den Spruch von Walter am BFF Treff erinnern, der zu Monika meinte "verkauf den Baum über dieses Stadium bist du hinaus".

Naja irgendwie kam mir dann doch noch ne Idee zu diesr Gruppe. Da ich sie einfach mit intaktem Wurzelballen herrausheben konnte, wollte ich das ganze auf ne Platte setzten.

Also in einem Steinbruch in der Nähe eine Sandsteinplatte erstanden, diese mit Hammer und Meissel bearbeitet und erste Positionierung vorgenommen.

Aus dem rest des Abbruches noch eine Natursteinmauer gesetzt und mit Substrat aufgefüllt und Moos abgedeckt. Wenn mir der Sinn danach steht kommen vielleicht noch ein paar Kleine dazu...

Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Philipp
Dateianhänge
waldneubearb.jpg
waldneubearb.jpg (68.61 KiB) 2475 mal betrachtet
waldneu.jpg
waldneu.jpg (68.11 KiB) 2475 mal betrachtet
natursteinmauer.jpg
natursteinmauer.jpg (65.8 KiB) 2475 mal betrachtet
Mit der Trockenmauer
Mit der Trockenmauer
roh.jpg (69.38 KiB) 2475 mal betrachtet
erste Positionierung
erste Positionierung
waldpositioniert.jpg (67.97 KiB) 2475 mal betrachtet
Ausgangszustand
Ausgangszustand
waldfichte.jpg (63.44 KiB) 2475 mal betrachtet
Die Platte
Die Platte
platte.jpg (68.62 KiB) 2475 mal betrachtet
sulrich

Beitrag von sulrich »

Ich glaube, diese Gruppe könnte gewinnen, wenn die Äste stark nach unten gedrahtet würden, etwa wie bei dieser Fichtengestaltung aus Walters Blog: http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... -nr-9.html

Mit der Platte bin ich nicht so sicher - mir würde eine etwas kleinere in einem dunklen Farbton besser gefallen. [edit: Du töpferst doch so tolle Schalen - könntest Du da nicht so ein wildes Tablett machen ... ]
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
RALLE 10

Beitrag von RALLE 10 »

Hallo Philipp

Gefällt mir einzig die Platte finde ich etwas groß bzw.als ob auf der Linken Seite etwas fehlt.
Ist aber nur eine Geschmackliche Meinung von mir.

mfg
Ralf
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die hauptgruppe ist sehr viel besser als vorher. da hat mich das ganze an einen fächer erinnert - jetzt ist es eine interessante, recht natürlich wirkende gruppe. evtl. in den rechten, leeren bereich noch eine zweite dreiergruppe hinzufügen, ein paar interessante steine gut platziert - voila, fertig ist der alpen-penjing...
p.s. gibt es eigentlich tonfiguren von alphornbläsern ? *undwech*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Philipp,

also mir gefällts gut. Auch wenn die Größe der Platte "regelwiedrig" sein mag;
Mich erinnert es an ein Hochtal in dem auf den Wiesen vereinzelt Gruppen
Bäume wie Deine stehen. Auf jeden Fall viel besser verglichen mit den Bildern
der Erstgestaltung. Schaut gar nicht mehr wie eine Sünde aus:wink:

Servus,
Robert
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Philipp,

die Grundidee mit der Platte finde ich sehr gut......die Farbe dieser
Platte.....ok....könnte idealer sein.
Die Natursteinmauer passt nicht ins Bild......das wirkt zu viel gekünstelt.
fast kitschig.....
Aber ist nur mein persönlicher Geschmack....bzw. Meinung

Wenn du also die Mauer entfernst.....die Gruppe etwas von den Abständen vergrößerst und die Äste nach unten drahtest, könnte
das eine tolle Waldgestaltung werden die ein gewisses Alter und viel Harmonie ausstrahlt. Und wenn es Dir in den Sinn kommt...*schmunzel*...wie du schreibst...dann würde ich in der Mitte noch einen dicken und höchsten Hauptbaum dazu setzen......und das ganze ist Perfekt.

Gruß Merlin
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Philipp

Durch die Bruchsteinkante wirkt die Platte noch größer, das Rot noch mächtiger.
Könntest du statt einer Trockenmauer, die Steine nicht in ein Keto-Akadama- -Sphagnum Moos-Gemisch setzen? Das sich dann sehr schnell bildende Moos würde dann die notwendige Auflockerung bringen.

Mit der Zeit wird dann das Rot der Platte auch weniger auffallen, weil es durch die Witterungseinflüsse nachdunkeln wird.

Die Komposition gefällt mir auch jetzt schon gut, kein Vergleich zur Schale.

Gruß
Norbert
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

ja die Trockenmauer existiert nur, da ich kein Keto zur Hand hatte. Sobald ich nach Heidelberg komme werdeich mir Keto kaufen und das anpassen. Ist wirklich "TO MUCh".

Geht auch Ohne Keto, durch die Mosauflage bleibt alles an seinem Platz, gerade schon ausprobiert und sieht wirkkich deutlich besser aus.
marius

Beitrag von marius »

hm, vielleicht wäre es auch überlegenswert gewesen, wenn man einfach die gruppe insgesamt auf der platte in einer hügellandschaft eingebettet hätte, um den eindruck eines kleinen wäldchens in einer vorgebirgslandschaft zu verstärken. muß ja nicht immer was mit steinen sein, was ja nicht gegen deren einsatz spricht. aber hier dann eben dezenter.

so hätte man mit nur ganz kleinen pflanzen auf einen der rechten, hinteren hügel eine unglaublich realistische perspektive erreichen können. zudem würe eine solche variante die leichte pflanzkrümmung :gruebel: der gruppe allgemein etwas unterstützen und somit auch entschärfen. (in der momentanen ansicht, wo der erdhügel eben doch heraussticht, auf dem die gruppe steht.)

gruß marius
Dateianhänge
recht stark vereinfacht.
recht stark vereinfacht.
waldneu.jpg (68.11 KiB) 2131 mal betrachtet
joseph

Beitrag von joseph »

Hallo Philipp Das sieht wirklich toll aus mit deiner Trockenmauer super Idee. Und wen die Mauer noch etwas an Patina bekommt ist es sicher noch schöner. :lol: MfG Joseph
Antworten