Überarbeitung einer FichtenGruppe
Überarbeitung einer FichtenGruppe
Hallo,
wollte euch mal meine Fichten Gruppe vorstellen die ich letztes Wochenende überarbeitet habe.
Wenn ich sie mir jetzt so anschau, find ich zwar schon nen Vortschritt zum Bild davor, aber ich denke da muss noch deutlich mehr ausgelichtet werden. Naja bin mal auf eure Komentare gespannt.
Gruß
Philipp
wollte euch mal meine Fichten Gruppe vorstellen die ich letztes Wochenende überarbeitet habe.
Wenn ich sie mir jetzt so anschau, find ich zwar schon nen Vortschritt zum Bild davor, aber ich denke da muss noch deutlich mehr ausgelichtet werden. Naja bin mal auf eure Komentare gespannt.
Gruß
Philipp
- Dateianhänge
-
- Nachher
- Maerz06web.jpg (59.46 KiB) 3180 mal betrachtet
-
- Vorher
- fichten.jpg (53.16 KiB) 3180 mal betrachtet
Hallo,
so ist das mit Bonsai"sünden" aus der Anfangszeit. Am Anfang findet man seine Gestaltungen super und nach ein paar Jahren weiss man nicht mehr was man damit anfangen soll.
Irgendwie ist das so bei dieser Fichtengruppe. Gestern musste ich mich an den Spruch von Walter am BFF Treff erinnern, der zu Monika meinte "verkauf den Baum über dieses Stadium bist du hinaus".
Naja irgendwie kam mir dann doch noch ne Idee zu diesr Gruppe. Da ich sie einfach mit intaktem Wurzelballen herrausheben konnte, wollte ich das ganze auf ne Platte setzten.
Also in einem Steinbruch in der Nähe eine Sandsteinplatte erstanden, diese mit Hammer und Meissel bearbeitet und erste Positionierung vorgenommen.
Aus dem rest des Abbruches noch eine Natursteinmauer gesetzt und mit Substrat aufgefüllt und Moos abgedeckt. Wenn mir der Sinn danach steht kommen vielleicht noch ein paar Kleine dazu...
Was sagt Ihr dazu?
Gruß
Philipp
so ist das mit Bonsai"sünden" aus der Anfangszeit. Am Anfang findet man seine Gestaltungen super und nach ein paar Jahren weiss man nicht mehr was man damit anfangen soll.
Irgendwie ist das so bei dieser Fichtengruppe. Gestern musste ich mich an den Spruch von Walter am BFF Treff erinnern, der zu Monika meinte "verkauf den Baum über dieses Stadium bist du hinaus".
Naja irgendwie kam mir dann doch noch ne Idee zu diesr Gruppe. Da ich sie einfach mit intaktem Wurzelballen herrausheben konnte, wollte ich das ganze auf ne Platte setzten.
Also in einem Steinbruch in der Nähe eine Sandsteinplatte erstanden, diese mit Hammer und Meissel bearbeitet und erste Positionierung vorgenommen.
Aus dem rest des Abbruches noch eine Natursteinmauer gesetzt und mit Substrat aufgefüllt und Moos abgedeckt. Wenn mir der Sinn danach steht kommen vielleicht noch ein paar Kleine dazu...
Was sagt Ihr dazu?
Gruß
Philipp
- Dateianhänge
-
- waldneubearb.jpg (68.61 KiB) 2477 mal betrachtet
-
- waldneu.jpg (68.11 KiB) 2477 mal betrachtet
-
- natursteinmauer.jpg (65.8 KiB) 2477 mal betrachtet
-
- Mit der Trockenmauer
- roh.jpg (69.38 KiB) 2477 mal betrachtet
-
- erste Positionierung
- waldpositioniert.jpg (67.97 KiB) 2477 mal betrachtet
-
- Ausgangszustand
- waldfichte.jpg (63.44 KiB) 2477 mal betrachtet
-
- Die Platte
- platte.jpg (68.62 KiB) 2477 mal betrachtet
Ich glaube, diese Gruppe könnte gewinnen, wenn die Äste stark nach unten gedrahtet würden, etwa wie bei dieser Fichtengestaltung aus Walters Blog: http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... -nr-9.html
Mit der Platte bin ich nicht so sicher - mir würde eine etwas kleinere in einem dunklen Farbton besser gefallen. [edit: Du töpferst doch so tolle Schalen - könntest Du da nicht so ein wildes Tablett machen ... ]
Mit der Platte bin ich nicht so sicher - mir würde eine etwas kleinere in einem dunklen Farbton besser gefallen. [edit: Du töpferst doch so tolle Schalen - könntest Du da nicht so ein wildes Tablett machen ... ]
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
die hauptgruppe ist sehr viel besser als vorher. da hat mich das ganze an einen fächer erinnert - jetzt ist es eine interessante, recht natürlich wirkende gruppe. evtl. in den rechten, leeren bereich noch eine zweite dreiergruppe hinzufügen, ein paar interessante steine gut platziert - voila, fertig ist der alpen-penjing...
p.s. gibt es eigentlich tonfiguren von alphornbläsern ?
p.s. gibt es eigentlich tonfiguren von alphornbläsern ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Robert S.
- Freundeskreis
also mir gefällts gut. Auch wenn die Größe der Platte "regelwiedrig" sein mag;
Mich erinnert es an ein Hochtal in dem auf den Wiesen vereinzelt Gruppen
Bäume wie Deine stehen. Auf jeden Fall viel besser verglichen mit den Bildern
der Erstgestaltung. Schaut gar nicht mehr wie eine Sünde aus
Servus,
Robert
also mir gefällts gut. Auch wenn die Größe der Platte "regelwiedrig" sein mag;
Mich erinnert es an ein Hochtal in dem auf den Wiesen vereinzelt Gruppen
Bäume wie Deine stehen. Auf jeden Fall viel besser verglichen mit den Bildern
der Erstgestaltung. Schaut gar nicht mehr wie eine Sünde aus
Servus,
Robert
- M_e_r_l_i_n
Hallo Philipp,
die Grundidee mit der Platte finde ich sehr gut......die Farbe dieser
Platte.....ok....könnte idealer sein.
Die Natursteinmauer passt nicht ins Bild......das wirkt zu viel gekünstelt.
fast kitschig.....
Aber ist nur mein persönlicher Geschmack....bzw. Meinung
Wenn du also die Mauer entfernst.....die Gruppe etwas von den Abständen vergrößerst und die Äste nach unten drahtest, könnte
das eine tolle Waldgestaltung werden die ein gewisses Alter und viel Harmonie ausstrahlt. Und wenn es Dir in den Sinn kommt...*schmunzel*...wie du schreibst...dann würde ich in der Mitte noch einen dicken und höchsten Hauptbaum dazu setzen......und das ganze ist Perfekt.
Gruß Merlin
die Grundidee mit der Platte finde ich sehr gut......die Farbe dieser
Platte.....ok....könnte idealer sein.
Die Natursteinmauer passt nicht ins Bild......das wirkt zu viel gekünstelt.
fast kitschig.....
Aber ist nur mein persönlicher Geschmack....bzw. Meinung
Wenn du also die Mauer entfernst.....die Gruppe etwas von den Abständen vergrößerst und die Äste nach unten drahtest, könnte
das eine tolle Waldgestaltung werden die ein gewisses Alter und viel Harmonie ausstrahlt. Und wenn es Dir in den Sinn kommt...*schmunzel*...wie du schreibst...dann würde ich in der Mitte noch einen dicken und höchsten Hauptbaum dazu setzen......und das ganze ist Perfekt.
Gruß Merlin
Hallo Philipp
Durch die Bruchsteinkante wirkt die Platte noch größer, das Rot noch mächtiger.
Könntest du statt einer Trockenmauer, die Steine nicht in ein Keto-Akadama- -Sphagnum Moos-Gemisch setzen? Das sich dann sehr schnell bildende Moos würde dann die notwendige Auflockerung bringen.
Mit der Zeit wird dann das Rot der Platte auch weniger auffallen, weil es durch die Witterungseinflüsse nachdunkeln wird.
Die Komposition gefällt mir auch jetzt schon gut, kein Vergleich zur Schale.
Gruß
Norbert
Durch die Bruchsteinkante wirkt die Platte noch größer, das Rot noch mächtiger.
Könntest du statt einer Trockenmauer, die Steine nicht in ein Keto-Akadama- -Sphagnum Moos-Gemisch setzen? Das sich dann sehr schnell bildende Moos würde dann die notwendige Auflockerung bringen.
Mit der Zeit wird dann das Rot der Platte auch weniger auffallen, weil es durch die Witterungseinflüsse nachdunkeln wird.
Die Komposition gefällt mir auch jetzt schon gut, kein Vergleich zur Schale.
Gruß
Norbert
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo,
ja die Trockenmauer existiert nur, da ich kein Keto zur Hand hatte. Sobald ich nach Heidelberg komme werdeich mir Keto kaufen und das anpassen. Ist wirklich "TO MUCh".
Geht auch Ohne Keto, durch die Mosauflage bleibt alles an seinem Platz, gerade schon ausprobiert und sieht wirkkich deutlich besser aus.
ja die Trockenmauer existiert nur, da ich kein Keto zur Hand hatte. Sobald ich nach Heidelberg komme werdeich mir Keto kaufen und das anpassen. Ist wirklich "TO MUCh".
Geht auch Ohne Keto, durch die Mosauflage bleibt alles an seinem Platz, gerade schon ausprobiert und sieht wirkkich deutlich besser aus.
hm, vielleicht wäre es auch überlegenswert gewesen, wenn man einfach die gruppe insgesamt auf der platte in einer hügellandschaft eingebettet hätte, um den eindruck eines kleinen wäldchens in einer vorgebirgslandschaft zu verstärken. muß ja nicht immer was mit steinen sein, was ja nicht gegen deren einsatz spricht. aber hier dann eben dezenter.
so hätte man mit nur ganz kleinen pflanzen auf einen der rechten, hinteren hügel eine unglaublich realistische perspektive erreichen können. zudem würe eine solche variante die leichte pflanzkrümmung :gruebel: der gruppe allgemein etwas unterstützen und somit auch entschärfen. (in der momentanen ansicht, wo der erdhügel eben doch heraussticht, auf dem die gruppe steht.)
gruß marius
so hätte man mit nur ganz kleinen pflanzen auf einen der rechten, hinteren hügel eine unglaublich realistische perspektive erreichen können. zudem würe eine solche variante die leichte pflanzkrümmung :gruebel: der gruppe allgemein etwas unterstützen und somit auch entschärfen. (in der momentanen ansicht, wo der erdhügel eben doch heraussticht, auf dem die gruppe steht.)
gruß marius
- Dateianhänge
-
- recht stark vereinfacht.
- waldneu.jpg (68.11 KiB) 2133 mal betrachtet