Scheinbuche bzw. Südbuche?
-
Constantin
Scheinbuche bzw. Südbuche?
Hallo!
Heute ist mir aufgefallen, dass ich bisher nur eine einzige Südbuche (Notofagus antarctica) als Bonsai gesehen habe. Dabei ist sie doch eigentlich gut geeignet, kleine Blätter und feine Zweige. Außerdem ist sie auch als Jungpflanze im Bonsaifachhandel erhältlich. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen. Hat jemand von euch vielleicht eine (schon etwas länger) in der Gestaltung?
Heute ist mir aufgefallen, dass ich bisher nur eine einzige Südbuche (Notofagus antarctica) als Bonsai gesehen habe. Dabei ist sie doch eigentlich gut geeignet, kleine Blätter und feine Zweige. Außerdem ist sie auch als Jungpflanze im Bonsaifachhandel erhältlich. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen. Hat jemand von euch vielleicht eine (schon etwas länger) in der Gestaltung?
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ein Jungpflänzchen hat wohl der eine oder andere im Gärtlein stehen. - Ich auch.
Ein Jungpflänzchen hat wohl der eine oder andere im Gärtlein stehen. - Ich auch.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
-
gunter
Hallo Constantin,
in Baumschulen habe ich schon einige vielversprechende Jungpflanzen gesehen. Zeigen oft einen bizarren Wuchs und die kleinen Blätter sind für die Bonsaigestaltung ideal.
In meinem Garten wird gerade eine ca. 15jährige Pflanze auf ihr Dasein als Bonsai vorbereitet.
Der Baum war ca. 3 m hoch und 1,5 m breit. Ich habe ihn im Frühjahr auf ca. 50 cm gekappt, den Wurzelballen umstochen und regelmäßig den Neuzuwachs pinziert. Im nächsten Frühjahr kommt er in eine Trainingsschale. Mal sehen was daraus wird.
Gruß, Joachim
in Baumschulen habe ich schon einige vielversprechende Jungpflanzen gesehen. Zeigen oft einen bizarren Wuchs und die kleinen Blätter sind für die Bonsaigestaltung ideal.
In meinem Garten wird gerade eine ca. 15jährige Pflanze auf ihr Dasein als Bonsai vorbereitet.
Der Baum war ca. 3 m hoch und 1,5 m breit. Ich habe ihn im Frühjahr auf ca. 50 cm gekappt, den Wurzelballen umstochen und regelmäßig den Neuzuwachs pinziert. Im nächsten Frühjahr kommt er in eine Trainingsschale. Mal sehen was daraus wird.
Gruß, Joachim
- Dateianhänge
-
- DSC07558.JPG (66.13 KiB) 3095 mal betrachtet
Gruß, Joachim
-
Constantin
Hallo!
Na wenigstens ein Bild.
Ich bin gespannt, was du draus machst, Joachim!
Übrigens habe ich den Eindruck, dass diese Bäume vor so etwa 10, 15 Jahren in meiner Wohngegend sehr in Mode waren. Bis vor kurzem standen noch viele, bevor sie zu groß wurden. Dann war es eben große Mode, alle wieder auszureißen.
Wenn ich nur den Platz hätte würde ich nicht zögern und dem Besitzer eines solchen Baumes beim "Roden" eines in Ungnade gefallenen Bäumchens helfen.
Ach ja, noch eins: Ich dachte die Südbuche kommt aus Neuseeland?
Na wenigstens ein Bild.
Übrigens habe ich den Eindruck, dass diese Bäume vor so etwa 10, 15 Jahren in meiner Wohngegend sehr in Mode waren. Bis vor kurzem standen noch viele, bevor sie zu groß wurden. Dann war es eben große Mode, alle wieder auszureißen.
Wenn ich nur den Platz hätte würde ich nicht zögern und dem Besitzer eines solchen Baumes beim "Roden" eines in Ungnade gefallenen Bäumchens helfen.
Ach ja, noch eins: Ich dachte die Südbuche kommt aus Neuseeland?
- DonLorenzo
hier auch mal eine scheinbuche (pfennigbuche), die irgendwann mal ein bonsai sein wird. da es aber so wenige fotos hier im forum gibt... naja...voila. einmal frühjahr, einmal spätsommer 2008 (voll ausgetrieben nach verpflanzung ins beet).
- Dateianhänge
-
- pfennigbuche_20080824_klein.jpg (37.75 KiB) 2532 mal betrachtet
-
- pfennigbuche_20080523_klein.jpg (56.26 KiB) 2532 mal betrachtet
@DonLorenzo:
Wenn das mal ein Bonsai werden soll, würde ich sie mal kappen.
So wie es aussieht geht es ihr gut, wenn du mich fragst gerade ideal für einen kleinen Rückschnitt.^^
Aber weiß ja nicht ob du erst vor Kurzem irgendetwas verändert hast.
Wenn das mal ein Bonsai werden soll, würde ich sie mal kappen.
So wie es aussieht geht es ihr gut, wenn du mich fragst gerade ideal für einen kleinen Rückschnitt.^^
Aber weiß ja nicht ob du erst vor Kurzem irgendetwas verändert hast.
盆景 = Bonsai
"Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht."
http://www.bonsaischule.de/shop/6_Bonsa ... ctica.htmlMartin_S hat geschrieben:Südbuche?
Hättest du ein Bild davon? Als Bonsai meine ich.
M
gruß
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
- DonLorenzo
Hallo,
Nothofagus Antarctica ...sehr skuril wachsende Bäume .
Zerreibe mal die Blätter ....sie haben einen sehr intensiven Geruch ...
meiner Meinung nach sehr "zimtig"
.
Viel Erfolg mit mit Deinem Baum
LG Markud
Nothofagus Antarctica ...sehr skuril wachsende Bäume .
Zerreibe mal die Blätter ....sie haben einen sehr intensiven Geruch ...
meiner Meinung nach sehr "zimtig"
Viel Erfolg mit mit Deinem Baum
LG Markud
Der Mensch, der den Berg
versetzte, war derselbe, der
anfing, kleine Steine wegzutragen.
Chinesische Weisheit
versetzte, war derselbe, der
anfing, kleine Steine wegzutragen.
Chinesische Weisheit