Scheinbuche bzw. Südbuche?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Constantin

Scheinbuche bzw. Südbuche?

Beitrag von Constantin »

Hallo!

Heute ist mir aufgefallen, dass ich bisher nur eine einzige Südbuche (Notofagus antarctica) als Bonsai gesehen habe. Dabei ist sie doch eigentlich gut geeignet, kleine Blätter und feine Zweige. Außerdem ist sie auch als Jungpflanze im Bonsaifachhandel erhältlich. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen. Hat jemand von euch vielleicht eine (schon etwas länger) in der Gestaltung?
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Südbuche?
Hättest du ein Bild davon? Als Bonsai meine ich.
M
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ich kenne keinen ....... :roll:

Ein Jungpflänzchen hat wohl der eine oder andere im Gärtlein stehen. - Ich auch. :wink:
gunter

Beitrag von gunter »

Hallo Constantin,

ich habe schon in einigen Baumschulen gestöbert, aber bisher nichts gefunden, was mich zum Kauf gereizt hätte. Vielleicht sollten wir mal eine Yamadoritour nach Südamerika machen. Dort wachsen Nothofagus-Arten an der Baumgrenze.

Gruß, Gunter Lind
jost

Beitrag von jost »

Hallo Constantin,

in Baumschulen habe ich schon einige vielversprechende Jungpflanzen gesehen. Zeigen oft einen bizarren Wuchs und die kleinen Blätter sind für die Bonsaigestaltung ideal.

In meinem Garten wird gerade eine ca. 15jährige Pflanze auf ihr Dasein als Bonsai vorbereitet.

Der Baum war ca. 3 m hoch und 1,5 m breit. Ich habe ihn im Frühjahr auf ca. 50 cm gekappt, den Wurzelballen umstochen und regelmäßig den Neuzuwachs pinziert. Im nächsten Frühjahr kommt er in eine Trainingsschale. Mal sehen was daraus wird.

Gruß, Joachim
Dateianhänge
DSC07558.JPG
DSC07558.JPG (66.13 KiB) 3089 mal betrachtet
Gruß, Joachim
Constantin

Beitrag von Constantin »

Hallo!

Na wenigstens ein Bild. :wink: Ich bin gespannt, was du draus machst, Joachim!
Übrigens habe ich den Eindruck, dass diese Bäume vor so etwa 10, 15 Jahren in meiner Wohngegend sehr in Mode waren. Bis vor kurzem standen noch viele, bevor sie zu groß wurden. Dann war es eben große Mode, alle wieder auszureißen. :cry:
Wenn ich nur den Platz hätte würde ich nicht zögern und dem Besitzer eines solchen Baumes beim "Roden" eines in Ungnade gefallenen Bäumchens helfen. 8)
Ach ja, noch eins: Ich dachte die Südbuche kommt aus Neuseeland?
flu
Beitrag von flu »

In nur 2 Klicks auf WIKIPEDIA: "Die Gattung ist mit ca. 20 Arten im südlichen Südamerika, Australien, Neuseeland und Neuguinea vertreten."
BildBildBild
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

hier auch mal eine scheinbuche (pfennigbuche), die irgendwann mal ein bonsai sein wird. da es aber so wenige fotos hier im forum gibt... naja...voila. einmal frühjahr, einmal spätsommer 2008 (voll ausgetrieben nach verpflanzung ins beet).
Dateianhänge
pfennigbuche_20080824_klein.jpg
pfennigbuche_20080824_klein.jpg (37.75 KiB) 2526 mal betrachtet
pfennigbuche_20080523_klein.jpg
pfennigbuche_20080523_klein.jpg (56.26 KiB) 2526 mal betrachtet
DelLaglos

Beitrag von DelLaglos »

@DonLorenzo:
Wenn das mal ein Bonsai werden soll, würde ich sie mal kappen.

So wie es aussieht geht es ihr gut, wenn du mich fragst gerade ideal für einen kleinen Rückschnitt.^^
Aber weiß ja nicht ob du erst vor Kurzem irgendetwas verändert hast. :wink:
盆景 = Bonsai
"Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht."
neschek

Beitrag von neschek »

Martin_S hat geschrieben:Südbuche?
Hättest du ein Bild davon? Als Bonsai meine ich.
M
http://www.bonsaischule.de/shop/6_Bonsa ... ctica.html

gruß
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Hi DelLaglos,
ja, du hast Recht, der (nicht zu knappe Rückschnitt) steht kurz bevor! Im Herbst gehts los! Ich bin mir mit der Form noch nicht so ganz sicher..aber es wird locker aufrecht, mit den seitenästen nach oben gerichtet (wie eine flamme) - entsprechend der natürlichen wuchsform.
POTT 33

Beitrag von POTT 33 »

Hallo,
Nothofagus Antarctica ...sehr skuril wachsende Bäume .
Zerreibe mal die Blätter ....sie haben einen sehr intensiven Geruch ...
meiner Meinung nach sehr "zimtig" :lol: :lol: :lol: .
Viel Erfolg mit mit Deinem Baum

LG Markud
Der Mensch, der den Berg
versetzte, war derselbe, der
anfing, kleine Steine wegzutragen.
Chinesische Weisheit
Antworten