Sind früchte hinderlich fürs Wachstum???

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Milan

Sind früchte hinderlich fürs Wachstum???

Beitrag von Milan »

Hallöchen alle miteinander *wink*
habe hier schon länger nix von mir hören lassen, ich schaue aber immer regelmäßig vorbei und lese mich ein wenig durch.

Jetzt habe ich selber aber doch nochmal eine Frage, habe dazu auch schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden.

Und zwar geht es um meinen Granatapfel, den habe ich Anfang des Jahres etwas umgestaltet(vlt etwas zu früh dafür wenn ich mir das so angucke, denke es wäre besser gewesen noch ein paar Jahre zu warten, aber das ist wohl der Pein von übereifrigen Anfängern wie mir), jetzt wächst er in seinem Pflanzkorb schon recht fleißig weiter jedoch nur an den unteren Ästen, wo er mittlerweile kleine Laubpölsterchen bildet, die recht ansehnlich werden.

Der obere Teil leider wächst eigentlich garnicht :( , hängt es vielleicht damit zusammen, dass dort ein kleiner Granatapfel hängt :roll:
Dachte mir es wäre möglich, dass in dem oberen Ast alle Energie in den Wachstum der Frucht geht und so das Laub vernachtlässigt wird. Zudem hätte ich dann noch die Frage, ob es empfelehnswert wäre den Apfel jetzt noch abzuschneiden oder lieber zu warten und nächstes das direkt verhindern.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Leider konnte ich nur ein älteres Bild(von vor ein Paar Monaten) zum veranschaulichen nehmen, da die Kamera gerad keine Lust hat mit irgendwelchen batterien zu laufen.
Der Blau eingekreiste Bereich ist der Teil der sich seitdem nicht mehr viel verändert hat da dort kein neues Laub wächst. Der Rote Punkt zeigt die jetzige ungefähre Position der Frucht. Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

mfg Milan *wink*
Dateianhänge
Das Sorgenkind.JPG
Das Sorgenkind.JPG (51.3 KiB) 2531 mal betrachtet
Jarla

Beitrag von Jarla »

Hallo,
ich gehöre hier sicherlich nicht zu den Fachleuten, aber in einem meiner Bücher habe ich gelesen, dass es so ist, wie Du beschreibst. Das heißt, wenn eine Fucht entsteht, setzt der Baum dort mehr Kraft ein, als für das Laub.
Den zweiten teil der Frage beantworte ich mal lieber noch vorsichtiger: Ich glaube, das Abtrennen würde jetzt nicht mehr viel bringen, da die eventuell entstehenden Triebe bis zum Herbst/Winter nicht mehr ausreichend verholzen würden.
Gruß
Jarla
pam825

Beitrag von pam825 »

Dieses Jahr wird er nicht mehr viel wachsen, der Herbst steht vor der Tür und dein Granatapfel stellt sein wachstum ein und bereitet sich für den Winter vor! Ich würde da jetzt gar nichts machen weder schneiden noch sonst was, das einzige ist, sich zu überlegen wo der kleine am besten zwischen +5 und+10 Grad überwintern kann...! Was die Frucht angeht, ich persönlich hätte gerne so nen kleinen Granatapfel und den dann essen...aber bei mir klappt das nicht so... schade!
Mach dir keine Sorgen bei deinem Baum! Für nächstes Jahr hat er genug Kraft!

Dann stellt sich jetzt die Frage bei dir, soll er für die nächsten Jahre an Stammdicke zunehmen oder willst du ihn regelmäßig schneiden für die Feinverzweigung, beides nämlich klappt nicht!
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Milan

Beitrag von Milan »

Okay das habe ich mir auch schon so gedacht.
Aber ist es dann wirklich so, dass das Laub in einer bestimmten Gegend so vernachlässigt wird, und nicht am ganzen Baum???

Das wundert mich schon. Naja denke dann wird nächstes Jahr die Blüte(da sollte es ja nicht anders sein) und Früchte abgetrennt, damit alles schön wachsen kann.

Wenn es denn was bringt^^
Waya

Beitrag von Waya »

Du musst immer dran denken, dass die Pflanze mit ihren Blättern immer nur eine bestimmte Menge an Stoffen bilden kann, womit sie Blätter, Blüten usw. aufbauen kann.

Wenn ich mir deinen Granatapfel so ansehe, dann wird die Frucht, auch wenn du nur die Zwergform nana haben solltest, im Vergleich zu dem Bäumchen sehr groß sein.

Ein Apfelbaum braucht z.B., wenn ich mich recht erinnre, 15 Blätter, damit ein Apfel richtig ausreift. Hängt mehr am Baum, schafft er es gar nicht, alle Früchte fertig zu entwickeln.

Und jetzt schau dir mal dein kleines Bäumchen an. Es muss ungeheure Anstrengungen leisten, um eine Frucht auszubilden. Ich finde auch, dass die Blütenanzahl auf dem Bild schon zu viel ist. Die Pflanze hat nur eine begrenzte Anzahl an Stoffen, die sie herstellen kann. Gehen diese Stoffe in die Frucht, sind weniger Stoffe für die Triebe da, entsprechend wird das Wachstum da etwas gehemmt.

Mein nana hat etwas mehr Blattmasse, dennoch mach ich derzeit die Blüten ab, damit die Energie in die Triebe geht.

Das das Wachstum an bestimmten Stellen nicht so will, ist auch nicht so verwunderlich: Die Stoffe werden schließlich erst aus der näheren Umgebung genommen.
Gruß, Claudia
Milan

Beitrag von Milan »

Ja mittlerweile ist ja ein wenig mehr dran. Und der Apfel wirkt auch n bisl zu groß.

Also für nächstes Jahr würde ich gerne n bischen bessere verzweigung, da die Stammdicke(aufjedenfall im unteren Teil) soweit ganz okay ist für die größe, und ich gern ersmal schöneres dichteres Laub hätte, und das vorallem im oberen Teil des Baumes.

Zu dem Überwintern, das is kein problem habe ichd ieses Jahr schon gemacht, der kommt in eine relativ dunkle Ecke oben auf dem Dachboden.
Dabei hätte ich dann aber noch eine Frage: Ich habe mich auch mal gewagt einen Stecklng aus meinem Granatapfel zu ziehen(im Mai) der lebt auch bis jetzt und wächst auch ganz fein, jetzt weis ich nur nicht genau ob so junge Pflanzen auch genausp überwintert werden wie ihre großen Artgenossen. Kommt der kleine dann auch aufn Dachboden???
Waya

Beitrag von Waya »

Klar. Wenn auf deinem Dachboden kein Frost ran kann, kann der kleine da auch stehen.
Gruß, Claudia
Milan

Beitrag von Milan »

Ich habe es nun auch endlich mal geschafft ein aktuelles Bild von dem Baum zu machen, was ich euch nicht vorenthalten möchte.
Wie man sieht hat sich am oberen Teil der Baumes net gerade viel getan, wobei die unteren Äste etwas zugelegt haben.

Letztere würde ich gerne bald auch noch etwas abgesenkter haben, denke aber das wird erst nächstes Jahr angegangen.

Edit: Hatte hier zuvor schon was wegen dem überwintern des Stecklings gefragt, jetzt frag ich mich noch ob dieser auch die Blätter abwirft??? Da dieser noch ziehmlich klein ist, und irgendwie nicht danach aussieht^^
Dateianhänge
Aktuelles Bild(Granatapfel).JPG
Aktuelles Bild(Granatapfel).JPG (66.16 KiB) 2267 mal betrachtet
Antworten