Die Entwicklung eines brasilianischen Regenbaums

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bonsaihasi

Die Entwicklung eines brasilianischen Regenbaums

Beitrag von Bonsaihasi »

Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier und wollte hier mal meine "Babies" vorstellen. Ich wusste nicht recht, unter welche Rubrik ich diesen Post einstellen soll, da es weder das Eine noch das Andere ist. Also entschied ich mich für diesen Ort. Hoffe, dass das richtig war.

Meine Babies sind 5 Regenbaumbabies, anfangs waren es 6, doch meinen Kleinsten, grade den, der am meisten zu kämpfen hatte, hat es erwischt. Die Trauermücken (bzw. deren Larven) haben den armen Kleinen auf dem Gewissen. :cry:
Ich möchte euch hier (mit Fotos und Kommentaren) ihre Geschichte erzählen. Ich hoffe, es gefällt euch.
Falls ihr es nicht wissen solltet: Samanea Saman (brasilianischer Regenbaum), ist eine Art, die in der Lage ist, ihre gegenüberliegenden (gefiederten) Blätter innerhalb von einer Stunde komplett zu schließen. Ich zeige euch in späteren Fotos, wie das gemeint ist.
Die Kleinen sind aus Samen gezogen, und sind nun schon 3 Monate alt. Wie ihr euch vorstellen könnt, gibt es auch dementsprechend viele Fotos, denn Samanea Saman ist eine schnellwachsende Art.
Wahrscheinlich würden sie noch schneller wachsen, wenn sie in ihrer Heimat wären. Österreich ist ja (leider) nicht Brasilien... :roll:

Also dann: Viel Spaß beim Stöbern! :D

Würde mich übrigens sehr über eure Kommentare freuen!

Ganz liebe Grüße, Dani

Ich starte mit: STAND VOM 4. Juni- EINPFLANZUNG BIS 6. Juni-KEIMUNG
Dateianhänge
Hier sind schon 6 der kleinen sichtbar.
Hier sind schon 6 der kleinen sichtbar.
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0008.jpg (56.66 KiB) 7694 mal betrachtet
Das ist mein Größter. Er war als Erster aus der Erde.
Das ist mein Größter. Er war als Erster aus der Erde.
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0007.jpg (62.25 KiB) 7693 mal betrachtet
Hier sieht man schon die ersten Keimlinge!!
Hier sieht man schon die ersten Keimlinge!!
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0001.jpg (51.48 KiB) 7693 mal betrachtet
Das ist mein Zimmer Treibhaus, das sie ihr "Heim" nennen dürfen. Nicht von der Chinesin (die ich aus Spaß aus Ton geformt habe, damit sich die Bonsais wie zuhause fühlen :D ) in der Ecke und den Bonsais am Balkon ablenken lassen! :D
Das ist mein Zimmer Treibhaus, das sie ihr "Heim" nennen dürfen. Nicht von der Chinesin (die ich aus Spaß aus Ton geformt habe, damit sich die Bonsais wie zuhause fühlen :D ) in der Ecke und den Bonsais am Balkon ablenken lassen! :D
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0004.jpg (54.41 KiB) 7693 mal betrachtet
Hier sind die letzten paar Samen beim Vorquellen.
Hier sind die letzten paar Samen beim Vorquellen.
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0003.jpg (43.47 KiB) 7693 mal betrachtet
Das sind die Regenbaum Samen! Sehen fast wie Wassermelonenkerne aus, nicht wahr? :D
Das sind die Regenbaum Samen! Sehen fast wie Wassermelonenkerne aus, nicht wahr? :D
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0002.jpg (27.17 KiB) 7693 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bonsaihasi am 14.09.2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Willkommen im Forum, Dani!

Ich glaube ich hab ein Déjà vu :lol: Die Fotos kamen mir gleich so bekannt vor...
Deine Kleinen müssten im Alter von über 3 Monaten doch schon eine ansehnliche Größe haben, oder?
Tut mir leid wegen deinem Despacio.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

oh hallo Honey!

Mit so einer frühen Antwort hab ich gar net gerechnet. Bin grade am Einstellen von knapp 80 Fotos... :lol:
Mit den ersten Problemen grade beim Fotos einstellen (vielleicht bin ich zu blöd dazu, war immer die falsche Reihenfolge... naja.. bin ja blond- hihi), heißt das, es dürfte sich nur noch um JAHRE handeln :lol:
Ja leider.. mein kleiner Despacio.. man kann ihn nachher eh noch sehn. Und auch eine Traueranzeige.. werd ich noch anfertigen heute. Will heute noch fertig werden, mit Fotos einstellen. Mal sehn ob es wirklich noch heute passiert. Ansonsten guck halt vielleicht in 10 Jahren nochmal rein :oops:
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

----------------UPDATE----------------STAND VOM 10. JUNI----------------BÄUMCHEN CA. 4 TAGE ALT----------------

Hier könnt ihr sehen, dass die Kleinen nach bereits 4 Tagen einen Spalt in der "Hauptknospe" gebildet haben, aus dem später die Blätter wachsen werden. Und sie schießen immer weiter in die Höhe.
Dateianhänge
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0009.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0009.jpg (63.73 KiB) 7665 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0010.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0010.jpg (49.16 KiB) 7665 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0012.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0012.jpg (66.12 KiB) 7664 mal betrachtet

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

----------------UPDATE----------------STAND VOM 12. JUNI----------------

Nun gehts ans Blätter kriegen!! :lol:
Dateianhänge
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 015.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 015.jpg (39.28 KiB) 7660 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0014.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 0014.jpg (60.44 KiB) 7661 mal betrachtet

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

----------------UPDATE----------------STAND VOM 15. JUNI----------------

Den Kleinen geht es bis jetzt bestens, die größten Beiden sind 10,5 cm groß, und wie ihr auf den nachfolgenden Fotos erkennen könnt, hat jeder der Größeren schon einen eigenen "Wohnraum".
Nun sind sie auch schon in der Lage, dass sie bei Regen und in der Nacht ihre Blätter zuklappen, wie es für den Regenbaum ja typisch ist.
Umgesetzt in ihre Töpfe wurden sie heute, sie haben eine Drainage aus Seramis, und als Substrat eine Mischung aus Anzuchterde und Seramis. Auf dem Foto kann man 8 Keimlinge erkennen, jedoch haben es 2 davon nicht geschafft... :cry:
Dateianhänge
Der Größte und Älteste, heute Rapido genannnt :)
Der Größte und Älteste, heute Rapido genannnt :)
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 021.jpg (53.9 KiB) 7655 mal betrachtet
In Reih' und Glied am Fensterbrett in "Schlafstellung" (und weil grade Regen simuliert wurde) :)
In Reih' und Glied am Fensterbrett in "Schlafstellung" (und weil grade Regen simuliert wurde) :)
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 020.jpg (49.52 KiB) 7655 mal betrachtet
Hier jeder in seinem eigenen Töpfchen
Hier jeder in seinem eigenen Töpfchen
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 019.jpg (60.42 KiB) 7655 mal betrachtet
Weiter hinten erkennt man den 7. und 8. Keimling, die sich scheinbar nun auch noch dazugesellen wollten.. :)
Weiter hinten erkennt man den 7. und 8. Keimling, die sich scheinbar nun auch noch dazugesellen wollten.. :)
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 018.jpg (54.09 KiB) 7655 mal betrachtet
Hier kann man schon die schönen gefiederten Blätter, die die Kleinen schon haben, erkennen.
Hier kann man schon die schönen gefiederten Blätter, die die Kleinen schon haben, erkennen.
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 016.jpg (69.96 KiB) 7655 mal betrachtet

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

----------------UPDATE----------------STAND VOM 19. JUNI----------------

Mal aus der Erde, und einige cm groß, konzentrieren sich die Kleinen erst mal auf die Blatt- und Triebbildung, wie man bei meinem Großen ganz gut sehen kann, sie haben es scheinbar nur wahnsinnig eilig, aus der Erde zu kommen. Verständlich- ist ja dunkel und nass :lol:
Dateianhänge
Hier mein Großer, mit seinem neuen Trieb. Süß sind die kleinen Härchen daran
Hier mein Großer, mit seinem neuen Trieb. Süß sind die kleinen Härchen daran
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 022.jpg (40.08 KiB) 7651 mal betrachtet
Hier meine 6 Großen zusammen
Hier meine 6 Großen zusammen
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 023.jpg (63.4 KiB) 7651 mal betrachtet
Mein Großer
Mein Großer
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 024.jpg (55.54 KiB) 7651 mal betrachtet

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

----------------UPDATE----------------STAND VOM 22. JUNI----------------

Die Kleinen entwickeln sich prächtig! Der Große hat seinen neuen Trieb, mit den kleinen Blättern, den ich vor ein paar Tagen gezeigt habe, bereits geöffnet. Diesmal das erste Mal jeder mit seinem eigenen Portrait.

Wählt euren Favorit! :lol:

Eine eigene Geschichte gab es zu diesem Zeitpunkt nur für 1 von ihnen.
Ihr seht ihn auf dem 2. Bild. Wie ihr bestimmt auf den anderen Fotos gesehen habt, ist er sozusagen mit seiner "Schale" auf dem Kopf "aufgewachsen", bzw. recht groß geworden, was ihm den Namen "Calimero" eingebracht hat. Leider hat die eine Seite etwas darunter gelitten, dass er seine Schale noch länger behalten wollte, als es ihm lieb war. Darum musste ich sie ihm damals wegnehmen. :lol:
Naja, seht sie euch mal an!
Dateianhänge
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 025.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 025.jpg (48.67 KiB) 7647 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 026.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 026.jpg (51.26 KiB) 7647 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 027.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 027.jpg (69.82 KiB) 7648 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 028.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 028.jpg (58.79 KiB) 7648 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 029.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 029.jpg (65.14 KiB) 7647 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 030.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 030.jpg (67.24 KiB) 7648 mal betrachtet

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

----------------UPDATE----------------STAND VOM 26. JUNI----------------

Hier nun nochmal ein kleines Update. Fast jeder der Kleinen hat bereits seinen 3. Trieb entwickelt.
Sie werden euch wieder einzeln gezeigt. Diesmal jeder mit "Namen"
Soll doch nicht nur Calimero einen haben *gg*

Diesmal das erste Mal mit Despacio, meinem armen Kleinen, der nun nicht mehr lebt, und begraben wurde.. :cry:

Zuerst schimmelte seine Hauptknospe, von der er sich schnellstmöglich versuchte, zu trennen. Diese Hürde überstanden, blieb er kleinwüchsig, durch die Schäden des Schimmels. Dann bekam er Chlorose, und letztendlich haben ihn die Trauermückenlarven zu Fall gebracht.. :cry: :cry:
Dateianhänge
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 037.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 037.jpg (63.22 KiB) 7638 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 036.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 036.jpg (64.34 KiB) 7638 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 035.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 035.jpg (66.4 KiB) 7638 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 034.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 034.jpg (63.62 KiB) 7638 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 033.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 033.jpg (58.48 KiB) 7638 mal betrachtet
Alle zusammen
Alle zusammen
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 032.jpg (65.79 KiB) 7638 mal betrachtet
Gekeimt am 9. Juni- mein kleiner Kämpfer
Gekeimt am 9. Juni- mein kleiner Kämpfer
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 038.jpg (61.47 KiB) 7638 mal betrachtet

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

----------------UPDATE----------------STAND VOM 3. JULI----------------

Sie haben alle eine weitere gute Entwicklung hinter sich, wie ihr auf den Fotos bestimmt erkennen könnt.
Wie ihr schon gesehen habt, hat jeder einen spanischen "Namen". Das jedoch nur, damit ich sie auseinander halten kann, und die jeweiligen "Daten" weiß. (Keimzeit, Größe, usw.)

Hier wieder ein kleiner Steckbrief (aufsteigend nach der damaligen Größe):

Despacio (Bedeutung: der Langsame): 5 cm groß

Movido (Bedeutung: der Schnelle- aber nicht so schnell wie mein Größter ): 10 cm groß

Bonito (Bedeutung: der Hübsche- aber sind sie das nicht alle? ): 11 cm groß

Dondiego (Bedeutung: die Wunderblume- weil 1 Tag nach dem Größten gekeimt, jedoch fast so groß und gut entwickelt wie der Größte): 12 cm groß

Calimero (weshalb er so heißt, wisst ihr ja *g*): 14 cm groß

Rapido (Bedeutung: der Schnelle- der Größte): 15 cm groß

Auf den Fotos könnt ihr, wenn ihr genau hinguckt, erkennen, dass ein paar der Kleinen bereits ihre "Hauptknospe", in der alles sozusagen begann, abgeworfen haben. An manchen könnt ihr sie noch erkennen. Sobald die Kleinen einige Blätter bekommen haben, trocknet diese aus, und wird abgeworfen. An den früheren Fotos, wo sie gerade aus der Erde in dem kleinen Gewächshaus geschossen kamen, ist diese Hauptknospe (wie ich es gerne nenne, weil da die ersten Blätter raus kamen) das "Köpfchen" der Keimlinge.

Nun seht selbst
Dateianhänge
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 042.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 042.jpg (54.61 KiB) 7635 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 043.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 043.jpg (60.53 KiB) 7635 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 044.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 044.jpg (49.08 KiB) 7635 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 045.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 045.jpg (63.95 KiB) 7635 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 046.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 046.jpg (57.65 KiB) 7635 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 047.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 047.jpg (63.99 KiB) 7635 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 048.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 048.jpg (66.04 KiB) 7635 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bonsaihasi am 21.09.2008, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

----------------UPDATE----------------STAND VOM 17. JULI----------------

Die Kleinen sind umgezogen in ihre große "Villa", mein neues Foliengewächshaus. Es steht am Balkon, und wenn es mal nicht so warm ist, achten ein Luftbefeuchter und ein Heizlüfter auf Luftfeuchtigkeit und Wärme. Dafür wirds demnächst noch eine Zeitschaltuhr geben, damit diese Dinge nicht nonstop am Laufen sind. Die ersten Bäumchen haben hier bereits Chlorose bekommen, die, wie ich jetzt vor ein paar Wochen erst gekommen bin, höchstwahrscheinlich deshalb eingetreten ist, da die Kleinen einen Nährstoffmangel hatten, da die Anzuchterde, in der sie nach wie vor standen, keine bzw. kaum Nährstoffe enthält. Darauf bin ich aber zu der Zeit leider nicht gekommen. Da war ich noch am rumrätseln, was es wohl sein könnte.

Da die Kleinen im Winter bei 15°C überwintert werden wollen, habe ich mir bereits Gedanken gemacht, denn bei uns hat es in den Räumen meist bei 23°C, und das ist bereits um einiges zu warm. Leider haben wir keinen Ort, der hell genug wäre, und 15° bieten kann.
Also habe ich mir gedacht, sie bleiben im Winter im Gewächshaus, und Heizlüfter und Luftbefeuchter sorgen für die nötigen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Damit die Geräte nicht auch noch in der Nacht tätig sind, habe ich mir überlegt, die Bäumchen, die 15° brauchen (das sind nicht nur die Regenbaumbabys, sondern auch meine Serissa, Sageretia und all die Kalthauspflanzen eben), wenigstens über Nacht reinzuholen. Da dies alles sehr aufwändig und vor allem kostenaufwändig ist, würde ich mich über eure Vorschläge sehr freuen!

Wenn ihr übrigens bei Rapido genau auf den Stammansatz guckt, könnt ihr erkennen, dass er dabei ist, sich langsam aber sicher zu verholzen. Zuerst dachte ich, er sei irgendwie krank, denn er war da erst knapp eineinhalb Monate alt, aber als ich mit dem Finger darüber gefahren bin, musste ich feststellen, dass es sich hart und eben wie Holz anfühlt.

Ihr wollt einen Steckbrief der Kleinen? KRIEGT IHR!

Dondiego: 12,7 cm
Bonito: 12 cm
Rapido: 16 cm
Despacio: 5 cm
Calimero: 14 cm
Movido: 10 cm

Diesmal noch ein Bild von den Kleinen mit geschlossenen Blättern.

SO IHR LIEBEN, ES IST SELBSTVERSTÄNDLICH NOCH LANGE NICHT ALLES, ABER ICH WERDE MORGEN MIT DEM POSTEN WEITERMACHEN, SONST KOMM ICH HEUTE GAR NICHT MEHR INS BETT!! GUTE NACHT, BIS MORGEN! :)
Dateianhänge
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht wenns regnet...jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht wenns regnet...jpg (66.22 KiB) 7633 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht wenns regnet4...jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht wenns regnet4...jpg (65.58 KiB) 7633 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht wenns regnet3....jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht wenns regnet3....jpg (68.51 KiB) 7633 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht wenns regnet2....jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht wenns regnet2....jpg (62.93 KiB) 7633 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 056.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 056.jpg (54.64 KiB) 7634 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 053.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 053.jpg (46.32 KiB) 7633 mal betrachtet
Bonsai Villa.jpg
Bonsai Villa.jpg (47.14 KiB) 7633 mal betrachtet

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Und hier noch mal mit geöffneten Blättern:
Bei Despacio kann man noch nichts erkennen, also hab ich oben gleich das Foto mit "geöffneten" Blättern gepostet.
Hier seht ihr die anderen:
Dateianhänge
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 049.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 049.jpg (60.33 KiB) 7596 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 050.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 050.jpg (67.46 KiB) 7596 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 051.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 051.jpg (65.68 KiB) 7596 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 054.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 054.jpg (54.22 KiB) 7596 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 055.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 055.jpg (57.01 KiB) 7596 mal betrachtet

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

----------------UPDATE----------------STAND VOM 10. AUGUST----------------

Den Kleinen geht es so weit gut, sie wachsen so gut sie nur können. Mittlerweile ist die Chlorose, von der ich ja noch nicht wusste was es ist- ich dachte es wäre ne Regenbaumkrankheit :lol: - schon bei so manchem Bäumchen ausgebrochen. Aber ich sollte erst viel später draufkommen, was es ist.
Calimero hat es bereits erwischt..
Bonito war mittlerweile auch einer der gesunden Bäumchen, die gegen diese Krankheit gekämpft haben, doch schließlich hat es auch ihn erwischt. Movido ist auf dem Weg der Besserung, Despacio wächst auch weiter, aber eben wie es für ihn typisch ist, sehr langsam, da er ja durch den Schimmel am Anfang, kleinwüchsig geworden ist.
Rapido und Dondiego aber lieferten (und tun es immer noch!!) sich den Konkurrenzkampf des Jahrhunderts. Wie ihr wisst, ist Rapido immer der Größte und Schnellste gewesen.
Nun hat Dondiego ihn aber überholt, und Rapido ist nur noch der Größte, von den Blatttrieben aber hat DonDiego jetzt mehr. Dondiego entwickelt bereits seinen 7. Blatttrieb, den er bald zum Aufmachen bereit machen wird. Rapido hingegen entwickelt auch bereits seinen 7. Blatttrieb, ist aber grade erst dabei, den 6. aufzumachen.
Also ist der 7. Blatttrieb von Dondiego schon weiter vorausgeschritten.
Hier könnt ihr euch nun selbst wieder ein Bild der Kleinen machen. Viel Spaß!
Dateianhänge
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 070.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 070.jpg (62.37 KiB) 7583 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 069.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 069.jpg (63.97 KiB) 7583 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 068.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 068.jpg (56.08 KiB) 7583 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 067.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 067.jpg (44.33 KiB) 7583 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 066.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 066.jpg (58.17 KiB) 7583 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 065.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 065.jpg (56.21 KiB) 7583 mal betrachtet
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 064.jpg
Digicam Bilder-Samanea Saman Zucht 064.jpg (61.69 KiB) 7583 mal betrachtet

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

KONKURRENZKAMPF!!! HILFE!!!

Beitrag von Bonsaihasi »

----------------UPDATE----------------STAND VOM 14. AUGUST----------------KONKURRENZKAMPF DER GROSSEN----------------

Rapido und DonDiego versuchen ständig, sich gegenseitig zu übertrumpfen (sehr zu meiner Freude, denn scheinbar treibt das die Beiden an, noch schneller zu wachsen ).
Rapdio war, wie ihr alle wisst, immer mein Größter, jedoch hat ihn DonDiego irgendwann in der Entwicklung überholt, er hat schneller neue Triebe ausgebildet als Rapido. Rapido hatte zum Beispiel erst 7 Blatttriebe, und hatte gerade den 8. am Start, und DonDiego hatte den 8. schon fast fertig ausgebildet und hatte schon den 9. am Start.
So ging es einige Zeit weiter. Jetzt hat Rapido allerdings ein As aus dem Ärmel geschüttelt, den Spieß umgedreht und hat weiter unten aus dem "Stamm", ziemlich bei den ersten Keimblättern einen weiteren Blatttrieb austreiben lassen, was mich sehr gefreut hat, denn er wächst nun von alleine in DIE Form, in die ich ihn bringen wollte, und nun ist ER wieder in der Entwicklung und der Höhe der Größte. Seht selbst!
Dateianhänge
Digicam Bilder- Konkurrenzkampf 002.jpg
Digicam Bilder- Konkurrenzkampf 002.jpg (51.56 KiB) 7574 mal betrachtet
Digicam Bilder-Konkurrenzkampf 001.jpg
Digicam Bilder-Konkurrenzkampf 001.jpg (48.63 KiB) 7574 mal betrachtet
Digicam Bilder-Konkurrenzkampf 003.jpg
Digicam Bilder-Konkurrenzkampf 003.jpg (43.18 KiB) 7574 mal betrachtet
Digicam Bilder-Konkurrenzkampf 004.jpg
Digicam Bilder-Konkurrenzkampf 004.jpg (41.42 KiB) 7574 mal betrachtet

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

----------------UPDATE----------------STAND VOM 25. AUGUST----------------

Den Kleinen geht es ganz gut. Wie ihr wisst, beginnt Rapido, sich von selbst zu "verzweigen". Er lässt, wie ihr ja schon beim "Konkurrenzkampf"-Beitrag gesehen habt, auf einer Seite einen neuen "Kopf-Trieb" wachsen. Auf einem der Fotos könnt ihr das relativ gut erkennen. DonDiego macht dies Rapido mittlerweile bereits nach. Despacio unterliegt leider der Krankheit, die die Blätter weiß färbt (Chlorose), und nun hat er gar keine Blätter mehr. Und leider sieht es so aus, als ob Rapido diese Krankheit auch bald bekommen wird. Auf einem der Fotos sieht man, dass sich seine Blätter langsam zu färben beginnen.
Leider kann dies sehr viele Gründe haben.

-) die Kleinen werden jeden Tag hin und hergestellt. Tagsüber stehen sie draußen in ihrer "Bonsai Villa", und sobald es abends wieder kalt wird, kommen sie über Nacht wieder ins Zimmer ans Fenster. Wie ihr ja wisst, findet das kein Baum besonders prickelnd.

-) wir sind hier nicht in Brasilien. Selbst WENN ich einen Luftbefeuchter und Heizlüfter usw aufgestellt habe, ist es nicht wie in ihrer "Heimat".

-) Unser Balkon liegt nord-östlich. Morgens bis Mittags haben die Kleinen hier Sonne, also das volle Lichtspektrum. Nachmittags stehen sie im Schatten. Laut Internet sollte es aber volle Sonne bzw. Halbschatten sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie zu wenig Licht haben.

Mittlerweile aber bin ich mir zu 97% sicher, dass es an den Nährstoffen liegt, denn sie standen ja bis dato noch in Anzuchterde.
Habe mir von einem Händler, der größere Regenbäume anbietet, eine Pflegeanweisung zusenden lassen, die mich allerdings auch nicht weiter bringt, da alles drin steht, das ich ohnehin schon wusste.
Also was tun? Da ich mir ohnehin eine kleine Belohnung für meine bestandene Lehrabschlussprüfung gönnen wollte, habe ich natürlich gleich einen großen Regenbaum bestellt.
Mein neuer Mitbewohner ist allerdings ab Topfrand 140 cm hoch. Habe mich auf dem Foto daneben gestellt, damit ihr sehen könnt, wie groß er ist mit Topf (ich bin 1,72 groß *g*) Mich aber bitte net zu genau angucken, ich war zu dieser Zeit ziemlich verkühlt! :lol:

Diese gelben Blätter bekommt er jetzt allerdings nur im untersten Bereich. Dort kommt nicht besonders viel Licht hin, wenn sie im Gewächshaus stehen.
Was meint ihr dazu? Würde mich über Antworten bzw. Meinungen von EUCH sehr freuen!
Dateianhänge
Oje, ich seh ganz schlimm aus... Also NUR DEN BAUM ANGUCKEN!! *G*
Oje, ich seh ganz schlimm aus... Also NUR DEN BAUM ANGUCKEN!! *G*
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 084.jpg (65.2 KiB) 7562 mal betrachtet
Rapido- wenn ihr genau schaut, könnt ihr die Verfärbungen an den Blättern erkennen
Rapido- wenn ihr genau schaut, könnt ihr die Verfärbungen an den Blättern erkennen
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 082.jpg (53.34 KiB) 7562 mal betrachtet
Rapido's "Verzweigung"
Rapido's "Verzweigung"
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 081.jpg (41.64 KiB) 7562 mal betrachtet
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 080.jpg
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 080.jpg (59.02 KiB) 7563 mal betrachtet
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 078.jpg
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 078.jpg (57.7 KiB) 7563 mal betrachtet
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 077.jpg
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 077.jpg (53.64 KiB) 7563 mal betrachtet
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 076.jpg
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 076.jpg (61.04 KiB) 7563 mal betrachtet
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 075.jpg
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 075.jpg (57.76 KiB) 7563 mal betrachtet
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 074.jpg
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 074.jpg (51.38 KiB) 7563 mal betrachtet
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 073.jpg
Digicam Bilder- Samanea Saman Zucht 073.jpg (60.09 KiB) 7563 mal betrachtet

Ganz liebe Grüße, Dani
Antworten