Wundpaste
Hallo,
ich habe bei den zwei Varianten der Wundknete auch noch keinen anderen Unterschied als die Farbe herausgefunden. Und so viel macht der Farbunterschied auch nicht aus.
Das Lacbalsam war früher das gängige Mittel zum Wundverschluss. Benutze ich heute aber nur noch in besonderen Fällen.
Liebe Grüße,
Heike
ich habe bei den zwei Varianten der Wundknete auch noch keinen anderen Unterschied als die Farbe herausgefunden. Und so viel macht der Farbunterschied auch nicht aus.
Das Lacbalsam war früher das gängige Mittel zum Wundverschluss. Benutze ich heute aber nur noch in besonderen Fällen.
Liebe Grüße,
Heike
- Tropenfreak
viel schlimmer ist, dass das Zeug fast nicht mehr abzubekommen ist. Die Narben verheilen auch mit Lac Balsam sehr gut, die an der Rinde stark anhaftenden Reste bekommt man jedoch nicht mal mit einer Metallbürste ab - das sieht sehr unschön aus.Fritz² hat geschrieben:Hi Level
...von Lacbalsam wird immer abgeraten, weil es hart wird und den Wundverschluss eher behindert als fördert
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse 
Mfg Roland
Mfg Roland
- Martin_S
Das billigste (ausser gar nichts zu verwenden, was ich(!) aber nach wie vor ablehne
) ist "Wagenschmiere". Schau mal unter dein Auto oder wo auch immer mit Schmierfetten hoher Viskosität gearbeitet wird. Hat Nick Lenz gemacht. Ich auch. Geht der Baum nicht von kaputt
Martin S
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- Köhler Rudolf
Hallo Martin,Martin_S hat geschrieben:Das billigste (ausser gar nichts zu verwenden, was ich(!) aber nach wie vor ablehne) ist "Wagenschmiere". Schau mal unter dein Auto oder wo auch immer mit Schmierfetten hoher Viskosität gearbeitet wird. Hat Nick Lenz gemacht. Ich auch. Geht der Baum nicht von kaputt
![]()
Martin S
und diese Wagenschmiere verwendest du anstelle von der Knete?
Ist ja interessant.
Habe ich noch nirgends gelesen.
Aus was muß man denn achten?
Bin wirklich verwundert und interessiert.
Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
- Martin_S
Kann(!) man verwenden. Habe ich nur mal gemacht um zu schauen ob der gute alte Nick uns da keinen Bären aufbindet. Tut er nicht. Ich hatte kein Fett unterm Auto, aber bei uns in der Werkstatt gab es "Kugellagerfett" was in etwa das gleiche ist. Vergleiche es mit der Vaseline. Du kannst auch Knetgummi versuchen. Geht der Baum auch nicht davon kaputt....
M
M
Beste Grüße
Martin
Martin
Um es einfach zu beantworten, das ist ein Glaubenskrieg. Ich glaube, das müssen wir nicht nochmal aufwärmen.Lennart hat geschrieben:Mal ne doofe Frage von einem Anfänger:
Die "Schnittwunden" des Baumes verheilen und verwachsen doch auch ganz ohne Wundsalbe, oder? Warum braucht man die dann überhaupt?
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Hallo,
Ich glaube, gelesen zu haben (Naka?), dass man auch "Schlamm" zur Wundbehandlung einsetzen könnte.
Naja, "Schlamm"... vielleicht könnte man Tonschlicker nehmen?
Hat jemand Erfahrung? Besser aussehen als was Fettiges wie Vaseline, Schmiere etc. würde das allemal.
Gruß,
Stefan
Ich glaube, gelesen zu haben (Naka?), dass man auch "Schlamm" zur Wundbehandlung einsetzen könnte.
Naja, "Schlamm"... vielleicht könnte man Tonschlicker nehmen?
Hat jemand Erfahrung? Besser aussehen als was Fettiges wie Vaseline, Schmiere etc. würde das allemal.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)