Nee, nee. Das wird gesprüht und gelangt so über die Blattspalte in die Pflanze. Die sind verglichen an der Molekülgröße der Clucose riesig. Das passt. Die Theorie die dahinter steht, stand wie auch immer, ist das der Baum via Photosynthese aus CO2, Wasser, diversen physikalischen und physikaisch-chemischen Parametern und n'er hand voll Cokomponenten daraus Zucker (Glucose), "Kohlehydrate" (da zählen so weit ich weiß die Enzyme und so'n "Bio Zeugs" dazu (Ulf ist hier der Chef-Biologe an Bord) und Stärke herstellt. Wenn man dem Baum also die Glucose leich von vorne herein verpasst, kann er sich den Job sparen (ganz platt ausgedrückt).... Geschwächte Pflanzen betreiben nur eingeschränkte Photosynthese, dh. sie können auch nur wenig BioZeugs und all das andere "herstellen" (synthetisieren -> Photosynthese). Da Zucker ein , wenn nicht DER, Energielieferant für Lebewesen ist ist das also positiv zu bewerten, wenn man eben diesen Zucker von aussen zuführt....
Gecheckt?
Dann die Erfahrungen.
By the way! Niko: so erklärt man der Leserschaft, wie man etwas gemacht hat! Genau so! ich habe das und das und zwar so und so lange, bei den und den Bedingungen.... da kann man was mit anfangen. Deutlich professioneller als das "habe ich probiert, geht der Baum aber von kaputt" Gelabere. Danke dafür!
Urikawa: drei jahre ist eine lange Zeit, was kannst du uns berichten?
Ich selber habe es an einer
- schwächelnden Eibe versucht. Nicht ganz drei Monate lang, eigentlich bis auf vielleicht zwei drei, vier Ausnahmen JEDEN TAG (egal ob es regnete oder die Sonne schien) dann ging sie ein

. DAS LAG NICHT DARAN. Nur genutzt hat es bei der nix.
- einen gesunden Weißdorn um zu schauen ob der noch gesünder da stehen könnte. Der hatte nach zwei Wochen einen derartigen Ameisen Befall, dass ich mich im Sommer dazu entschloss ihn mit "Wurzelwäsche" umzutopfen. Da half auch das ekligste Parfum nichts!
- zwei chinesischen Ulmen. Die hatten nix und wurden nix. Die sind mir geklaut worden aber die sahen ohnehin nach nix aus. -> kein Effekt.
-dann zwei drei andere "Bäumchen" wo's auch nix brachte. Alle die nach der Eibe sprühte ich dreimal die (werk)woche (immer Morgens um ca. 8:00) und am sonntag ein mal extra.
Mein Fazit: das man sich seine Bäume auf diese Art und weise intensiv anschaut (sprühst ja nicht blind in der Gegend rum sondern schaust ja auf den Baum wärend du ihn behandelst) ist das positivste, gefolgt von der "extra Luftfeuchte" die Pflanzen lieben und dann....irgendwo dahinten...da kommt dann der positive Einfluß der Glucose.
Wie gesagt! Meine Erfahrungen, heißt nicht das die in den stein der Bonsaikunst gemeiselt sind!
M