Lochgestein - für Felspflanzung?
-
chris111
Lochgestein - für Felspflanzung?
Hallo,
letzte Tage habe ich mir eine Ficus-starlight Jungpflanze besorgt, welche ich vorhabe, zu einer Felspflanzung zu gestalten.
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf besuchte ich heute den ördlichen Baumarkt, da mir das japanische Gestein einfach zu teuer war. Fündig wurde ich in der Aquaristikabteilung: ein etwa 1kg schweres Stück Lochgestein (etwa 2,00€) war die Ausbeute.
Nun meine Frage: Kann ich Lochgestein für derartige Felspflanzungen nehmen?
lg,
chris
letzte Tage habe ich mir eine Ficus-starlight Jungpflanze besorgt, welche ich vorhabe, zu einer Felspflanzung zu gestalten.
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf besuchte ich heute den ördlichen Baumarkt, da mir das japanische Gestein einfach zu teuer war. Fündig wurde ich in der Aquaristikabteilung: ein etwa 1kg schweres Stück Lochgestein (etwa 2,00€) war die Ausbeute.
Nun meine Frage: Kann ich Lochgestein für derartige Felspflanzungen nehmen?
lg,
chris
-
chris111
-
chris111
Hallo,
lg,
Chris :D
Mh, ich zitiere mal kurz auswas eher nicht so toll geeignet ist, ist der starlight.
Lesniewicz Paul, Bonsai für die Wohnung, S.134 hat geschrieben:Geeignet für diese bizarre und interessante Felsengestaltung sind Pflanzen mit langen, kräftigen Wurzeln. Wie zum Beispiel viele Ficus-Arten, Schefflera, Carmona.
Jop, werd ich machen.benutz mal die Suchfunktion.
lg,
Chris :D
Hallo,
Sorry wenn ich mich da einmische ,aber gibt Lochgestein nicht permanent Kalk ab . Jedenfalls behaupten das einige Aquarianer .
Falls nicht hätte ich nämlich auch ein paar Lochstein Ideen ich hab noch ca 40 kg.
MFG
Markus
Sorry wenn ich mich da einmische ,aber gibt Lochgestein nicht permanent Kalk ab . Jedenfalls behaupten das einige Aquarianer .
Falls nicht hätte ich nämlich auch ein paar Lochstein Ideen ich hab noch ca 40 kg.
MFG
Markus
Der Mensch, der den Berg
versetzte, war derselbe, der
anfing, kleine Steine wegzutragen.
Chinesische Weisheit
versetzte, war derselbe, der
anfing, kleine Steine wegzutragen.
Chinesische Weisheit
-
chris111
Hallo Achim,
habe mich für einen benjamina (oder pandora?!, ich weis es nicht mehr
) entschieden, die Starlights hätten auchnicht zum Felsen gepasst. Dann ist auchnoch eine schöne ovale, unglasierte Schale mitgekommen, ich denke, das sollte nun passen.
Jedoch habe ich gestern alle Möglichen Suchanfragen ala "Ficus Starlight Felsen" "Felspflanzung Ficus" etc. etc. durchgeführt, und bin nicht fündig geworden. Könntest du mir vielleicht einen Tipp fürs richtige Suchwort geben?
chris
habe mich für einen benjamina (oder pandora?!, ich weis es nicht mehr
Jedoch habe ich gestern alle Möglichen Suchanfragen ala "Ficus Starlight Felsen" "Felspflanzung Ficus" etc. etc. durchgeführt, und bin nicht fündig geworden. Könntest du mir vielleicht einen Tipp fürs richtige Suchwort geben?
chris
-
chris111
Morgen!
Vielleicht noch diese kurze Frage: In meinem schlauen Buch und im Internet fand ich zwei Methoden, um den Baum auf den Felsen zu bekommen:
1) Den Baum auf dem Felsen mit Draht fixieren, anschließend Felsen einbuddeln.
2) Baum in einen Plastiksack oder dünnen Blumentopf tun, und alle 4 Wochen ein wenig Erde entfernen und den Sack/Blumentopf ein wenig herunterschneiden, sodass nach und nach die Wurzeln frei werden, anschließend auf den Felsen verpflanzen und feucht halten.
Welche ist die Bessere?!
lg,
chris
:D
Vielleicht noch diese kurze Frage: In meinem schlauen Buch und im Internet fand ich zwei Methoden, um den Baum auf den Felsen zu bekommen:
1) Den Baum auf dem Felsen mit Draht fixieren, anschließend Felsen einbuddeln.
2) Baum in einen Plastiksack oder dünnen Blumentopf tun, und alle 4 Wochen ein wenig Erde entfernen und den Sack/Blumentopf ein wenig herunterschneiden, sodass nach und nach die Wurzeln frei werden, anschließend auf den Felsen verpflanzen und feucht halten.
Welche ist die Bessere?!
lg,
chris
:D
sorry für die späte antwort -
die suche hätte sich auf die schwachwüchsigkeit der starlight-variewtät bezogen. aber das hat sich ja saowieso erledigt.
kann es evtl. sein, dass du 2 sachen verwechselst ?
1. die wurzel-über-den-stein form, bei der tatsächlich wie von dir beschrieben vorgegangen wird, zu sehen z.b. hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=52&t=20040
2. die landschaftsgestaltung mit felsen, wo die pflanzen in kleine mulden im fels gesetzt werden :

ich habe noch nicht so genau herauslesen können, was dir eigentlich vorschwebt.
die suche hätte sich auf die schwachwüchsigkeit der starlight-variewtät bezogen. aber das hat sich ja saowieso erledigt.
kann es evtl. sein, dass du 2 sachen verwechselst ?
1. die wurzel-über-den-stein form, bei der tatsächlich wie von dir beschrieben vorgegangen wird, zu sehen z.b. hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=52&t=20040
2. die landschaftsgestaltung mit felsen, wo die pflanzen in kleine mulden im fels gesetzt werden :

ich habe noch nicht so genau herauslesen können, was dir eigentlich vorschwebt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
chris111
-
Bonsaipepe
-
chris111
Um nochmal auf meine (bisjetzt) unbeantwortete Frage zurückzukommen:
Was ist empfehlenswerter?
lg,
chris :D
Nehme ich nun Methode 1 oder 2?1) Den Baum auf dem Felsen mit Draht fixieren, anschließend Felsen einbuddeln (und nach und nach freilegen)
Was ist empfehlenswerter?
lg,
chris :D