Lochgestein - für Felspflanzung?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris111

Lochgestein - für Felspflanzung?

Beitrag von chris111 »

Hallo,

letzte Tage habe ich mir eine Ficus-starlight Jungpflanze besorgt, welche ich vorhabe, zu einer Felspflanzung zu gestalten.

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf besuchte ich heute den ördlichen Baumarkt, da mir das japanische Gestein einfach zu teuer war. Fündig wurde ich in der Aquaristikabteilung: ein etwa 1kg schweres Stück Lochgestein (etwa 2,00€) war die Ausbeute.

Nun meine Frage: Kann ich Lochgestein für derartige Felspflanzungen nehmen?

lg,
chris
marius

Beitrag von marius »

jepp, geht. ganz vorzüglich sogar. :wink:

gruß marius
chris111

Beitrag von chris111 »

Danke dir!
(Und die restlichen Steinchen werden in meinem Aquarium versenkt :D )

lg,
chris
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

was eher nicht so toll geeignet ist, ist der starlight. benutz mal die suchfunktion.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chris111

Beitrag von chris111 »

Hallo,
was eher nicht so toll geeignet ist, ist der starlight.
Mh, ich zitiere mal kurz aus
Lesniewicz Paul, Bonsai für die Wohnung, S.134 hat geschrieben:Geeignet für diese bizarre und interessante Felsengestaltung sind Pflanzen mit langen, kräftigen Wurzeln. Wie zum Beispiel viele Ficus-Arten, Schefflera, Carmona.
benutz mal die Suchfunktion.
Jop, werd ich machen.

lg,
Chris :D
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

viele ficus arten.
benjamina , retusa,...
naja, du wirst ja durch die suche bald bescheid wissen. :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
POTT 33

Beitrag von POTT 33 »

Hallo,

Sorry wenn ich mich da einmische ,aber gibt Lochgestein nicht permanent Kalk ab . Jedenfalls behaupten das einige Aquarianer .
Falls nicht hätte ich nämlich auch ein paar Lochstein Ideen ich hab noch ca 40 kg.

MFG
Markus
Der Mensch, der den Berg
versetzte, war derselbe, der
anfing, kleine Steine wegzutragen.
Chinesische Weisheit
chris111

Beitrag von chris111 »

Hallo Achim,
habe mich für einen benjamina (oder pandora?!, ich weis es nicht mehr :oops: ) entschieden, die Starlights hätten auchnicht zum Felsen gepasst. Dann ist auchnoch eine schöne ovale, unglasierte Schale mitgekommen, ich denke, das sollte nun passen.

Jedoch habe ich gestern alle Möglichen Suchanfragen ala "Ficus Starlight Felsen" "Felspflanzung Ficus" etc. etc. durchgeführt, und bin nicht fündig geworden. Könntest du mir vielleicht einen Tipp fürs richtige Suchwort geben?

chris
chris111

Beitrag von chris111 »

Morgen!

Vielleicht noch diese kurze Frage: In meinem schlauen Buch und im Internet fand ich zwei Methoden, um den Baum auf den Felsen zu bekommen:
1) Den Baum auf dem Felsen mit Draht fixieren, anschließend Felsen einbuddeln.
2) Baum in einen Plastiksack oder dünnen Blumentopf tun, und alle 4 Wochen ein wenig Erde entfernen und den Sack/Blumentopf ein wenig herunterschneiden, sodass nach und nach die Wurzeln frei werden, anschließend auf den Felsen verpflanzen und feucht halten.

Welche ist die Bessere?!

lg,
chris

:D
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

sorry für die späte antwort -
die suche hätte sich auf die schwachwüchsigkeit der starlight-variewtät bezogen. aber das hat sich ja saowieso erledigt.

kann es evtl. sein, dass du 2 sachen verwechselst ?

1. die wurzel-über-den-stein form, bei der tatsächlich wie von dir beschrieben vorgegangen wird, zu sehen z.b. hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=52&t=20040

2. die landschaftsgestaltung mit felsen, wo die pflanzen in kleine mulden im fels gesetzt werden :
Bild

ich habe noch nicht so genau herauslesen können, was dir eigentlich vorschwebt.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chris111

Beitrag von chris111 »

Hallo achim,
das Bäumchen soll auf den Stein gepflanzt werden, also die 1. Option.

Soweit das Material (mein Felsen wäre für die Landschaftsgestaltung auch nicht geeignet :lol: )
Bild

Bild

lg,
chris
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

och. kann man so nicht sagen. :)
aber dann hast du ja jetzt ne anleitung, wie es geht. viel spass...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Bonsaipepe

Beitrag von Bonsaipepe »

Hallo,
kurzer Kommentar zu "im Aqarium versenken": Nur wenn du ein Becken mit ostafrikanischen Barschen aus dem Malawi- oder Tangajikasee hast! Bei allen anderen härtet das Lochgestein das Wasser zu sehr auf!

Ciao Peter
chris111

Beitrag von chris111 »

Um nochmal auf meine (bisjetzt) unbeantwortete Frage zurückzukommen:
1) Den Baum auf dem Felsen mit Draht fixieren, anschließend Felsen einbuddeln (und nach und nach freilegen)
2) Baum in einen Plastiksack oder dünnen Blumentopf tun, und alle 4 Wochen ein wenig Erde entfernen und den Sack/Blumentopf ein wenig herunterschneiden, sodass nach und nach die Wurzeln frei werden, anschließend auf den Felsen verpflanzen und feucht halten.
Nehme ich nun Methode 1 oder 2?
Was ist empfehlenswerter?

lg,
chris :D
flu
Beitrag von flu »

Wenn dieses Lochgestein loeslichen Kalk enthaelt und so das Bodenmillieu aufhaertet, dann ist Ficus womoeglich kein guter Kandidat fuer eine dauerhafte Verbindung.
BildBildBild
Antworten