Ein neues Klassenzimmer

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
holgerb
BFF-Autor
Ein neues Klassenzimmer

Beitrag von holgerb »

Hallo Freunde.

Viele Leute haben schon über Gestaltung, Pflege usw. von Bonsai gesprochen.

Das ist gut.

Wenige aber schreiben ausführlich von der Zeit vor der ersten Gestaltung, angefangen von "ja was ist so ein Baum eigentlich?", über "wie grabe ich das Ding aus?" bis hin zu "wie versorge ich den Baum bis zur ersten Gestaltung?".

Es wäre ein Einfaches, darüber einen Aufsatz zu schreiben, diesen ins Fw zu stellen und hoffen, daß irgendwer das mal liest (oder nicht).

Viel spannender und hilfreicher finde ich allerdings (auch für mich) in unserer Bonsaischule eine neues Klassenzimmer einzurichten und gemeinsam an diesem Thema mit Interessierten zu arbeiten.

Zunächst möchte ich einige theoretische "Grundwissen-Sachen" klären, sowohl biologische, physikalische und auch gärtnerische. Aber in einfachen Worten, nix mit Calvin-Benson-Zyklus bis ins letzte Detail erklären. Das wäre sicher am Thema vorbei.

Danach kann es losgehen mit Buddeln:
Wann optimal, was ist bei Scheißbedingungen (suboptimal).
Unterschied Nadelgehölz / Laubgehölz (zeitlich als Thema vor den Yamadoris)
Pflanzen aus dem Vorgarten/Garten/Baumschule
Yamadoris
Unterschied Gartenpflanze/Yamadori (wenn da einer ist)

Wohin mit dem ganzen Sammelgut/ das erste Substrat; Zeit haben, keine Zeit haben (ich habe meistens keine)
Das erste Jahr
(das zweite Jahr) (je nach Zustand der geernteten Pflanze)

Um keinen zu Schrecken. Der Exkurs mit dem Grundwissen soll lediglich dazu dienlich sein, alle Teilnehmer auf ein ungefähren gleichen Stand zu bringen. Ich versuche das wirklich ganz einfach zu halten (noch ein Vorteil der Klasse, da Rüchfragen einfacher zu händeln sind).

Der Kurs soll irgendwann kurzfristig nach dem 1.11.2008 loslegen. Bisher trägt er den Arbeitstitel "Der Weg vom Sammler zum Künstler", damit bin ich aber noch nicht ganz zufrieden.

Ich hoffe, daß sich einige Interessenten melden, die ich dann für diese Klasse freischalte.
Wie wir dann lehrmethodisch vorgehen ( Referate, Tests, Klassenarbeit :wink:, Gruppenarbeit usw. lässt sich dann in der Klasse regeln).

Ganz bestimmt ist der Kurs vor allem für Anfänger und nicht so erfahrene Sammler ausgelegt...

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Hallo,

find ich ne gute Idee.

Kommt für mich leider zu spät :( , sonst hätte ich mit dem Baum hier mitgemacht:

http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic16948.html

Und im Moment gibts keinen aktuellen Baum den ich ausgraben könnte, bzw. hab ich inzwischen so wenig Platz, dass ich überlege mich auch von dem ausgegrabenen Baum zu trennen.

Aber ich würde die Sache mit Interesse verfolgen!
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Finde ich eine gute Idee. :)
Wo muss man sich bewerben. Und muss es mit dem ausgraben beginnen, weil da ist gerade schlecht. :lol:
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Thorschti

Re: Ein neues Klassenzimmer

Beitrag von Thorschti »

holgerb hat geschrieben:Viel spannender und hilfreicher finde ich allerdings (auch für mich) in unserer Bonsaischule eine neues Klassenzimmer einzurichten und gemeinsam an diesem Thema mit Interessierten zu arbeiten.
Soll dies ein Expertengremium werden oder soll auch anhand der Projekte von Anfängern Hilfestellung gegeben werden?

Gruss

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
BonsaiFanHitdorf
Re: Ein neues Klassenzimmer

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Thorschti hat geschrieben:
holgerb hat geschrieben:Viel spannender und hilfreicher finde ich allerdings (auch für mich) in unserer Bonsaischule eine neues Klassenzimmer einzurichten und gemeinsam an diesem Thema mit Interessierten zu arbeiten.
Soll dies ein Expertengremium werden oder soll auch anhand der Projekte von Anfängern Hilfestellung gegeben werden?

Gruss

Thorsten
"Ganz bestimmt ist der Kurs vor allem für Anfänger und nicht so erfahrene Sammler ausgelegt..."
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Also, ich bin dabei...
Smoky der Bär
Beitrag von Smoky der Bär »

Ich auch (wenn ich darf) !
Bild
In 50 Jahren wird aus einem Samen ein Baum, In 5 Minuten stirbt er durch Feuer !
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ruhrpottler hat geschrieben:Hallo,

find ich ne gute Idee.

Kommt für mich leider zu spät :( , sonst hätte ich mit dem Baum hier mitgemacht:

http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic16948.html

Und im Moment gibts keinen aktuellen Baum den ich ausgraben könnte, bzw. hab ich inzwischen so wenig Platz, dass ich überlege mich auch von dem ausgegrabenen Baum zu trennen.

Aber ich würde die Sache mit Interesse verfolgen!
Na, erstmal braucht ihr auch gar keinen Baum, den Winter über werden wir wohl erstmal ein paar theoretische Dinge behandeln.
Ob und wie wir dann einen praktischen Teil einbinden wird sich zeigen.

@Thorschti:

Wie schon richtig zitiert wurde, soll das Klassenzimmer vornehmlich für Anfänger und anfangende Sammler sein.
Zielvorstellung ist es, dann für das Fachwissen ein paar Artikel zu erstellen.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Holger,

habe noch keine rechte Vorstellung darüber, in welche Richtung dieses Projekt gehen soll, aber im Rahmen dessen, wie ich schon Sachen für den Anfängerbereich des Fachwissens verbrochen habe, würde ich grundsätzlich Interesse haben.

Nur mit dem Ausgraben... ich glaube, meine Frau kündigt mir die Freundschaft, wenn ich unsere Dachloggia noch mehr vollstelle... :oops:

Gruß
der andere Holger
MarcusT

Beitrag von MarcusT »

Ich würde gerne mitmachen. Bin Bonsaianer im ersten Jahr.
Lennart

Beitrag von Lennart »

Als blutiger Anfänger mit nur einem Baum (bei dem ich nicht einmal sicher bin, ob er noch lebt), aber mit dem absoluten Willen ambitioniert beim Thema Bonsai zu bleiben und vieles (alles wäre wohl illusorisch) darüber zu lernen, würde ich gerne mitmachen! :)

MFG Lennart
"Nimm Dir Zeit für Werke der Nächstenliebe. Sie sind der Schlüssel zum Himmel."
futzi1102

Beitrag von futzi1102 »

Ich finde das ein super Idee und würde gerne mitmachen.
Ich beschäftige mich seit Anfang des Jahres mit Bonsai und der Virus hat mich voll erwischt. :wink:
Liebe Grüße
Stefan
Kerry

Beitrag von Kerry »

Hallo,

also ich wäre auch gerne dabei, wenn noch Platz ist. *pray*
sloe

Beitrag von sloe »

Hallo,

ich würde auch sehr gerne mitmachen. In unserem Garten steht eine Eibe, die bestimmt schon reif zum Ernten ist.

Gruss

Wilma
daniel-son
Beitrag von daniel-son »

bin auch gerne dabei!
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
Antworten