Viele Leute haben schon über Gestaltung, Pflege usw. von Bonsai gesprochen.
Das ist gut.
Wenige aber schreiben ausführlich von der Zeit vor der ersten Gestaltung, angefangen von "ja was ist so ein Baum eigentlich?", über "wie grabe ich das Ding aus?" bis hin zu "wie versorge ich den Baum bis zur ersten Gestaltung?".
Es wäre ein Einfaches, darüber einen Aufsatz zu schreiben, diesen ins Fw zu stellen und hoffen, daß irgendwer das mal liest (oder nicht).
Viel spannender und hilfreicher finde ich allerdings (auch für mich) in unserer Bonsaischule eine neues Klassenzimmer einzurichten und gemeinsam an diesem Thema mit Interessierten zu arbeiten.
Zunächst möchte ich einige theoretische "Grundwissen-Sachen" klären, sowohl biologische, physikalische und auch gärtnerische. Aber in einfachen Worten, nix mit Calvin-Benson-Zyklus bis ins letzte Detail erklären. Das wäre sicher am Thema vorbei.
Danach kann es losgehen mit Buddeln:
Wann optimal, was ist bei Scheißbedingungen (suboptimal).
Unterschied Nadelgehölz / Laubgehölz (zeitlich als Thema vor den Yamadoris)
Pflanzen aus dem Vorgarten/Garten/Baumschule
Yamadoris
Unterschied Gartenpflanze/Yamadori (wenn da einer ist)
Wohin mit dem ganzen Sammelgut/ das erste Substrat; Zeit haben, keine Zeit haben (ich habe meistens keine)
Das erste Jahr
(das zweite Jahr) (je nach Zustand der geernteten Pflanze)
Um keinen zu Schrecken. Der Exkurs mit dem Grundwissen soll lediglich dazu dienlich sein, alle Teilnehmer auf ein ungefähren gleichen Stand zu bringen. Ich versuche das wirklich ganz einfach zu halten (noch ein Vorteil der Klasse, da Rüchfragen einfacher zu händeln sind).
Der Kurs soll irgendwann kurzfristig nach dem 1.11.2008 loslegen. Bisher trägt er den Arbeitstitel "Der Weg vom Sammler zum Künstler", damit bin ich aber noch nicht ganz zufrieden.
Ich hoffe, daß sich einige Interessenten melden, die ich dann für diese Klasse freischalte.
Wie wir dann lehrmethodisch vorgehen ( Referate, Tests, Klassenarbeit
Ganz bestimmt ist der Kurs vor allem für Anfänger und nicht so erfahrene Sammler ausgelegt...
Gruß
Holger