Ein neues Klassenzimmer

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Angela K.

Beitrag von Angela K. »

Ich wäre auch gern dabei, habt Ihr für mich noch einen Stuhl frei??

lG
Angie
Der Tod ist nicht der schwerste Verlust in unserem Leben. Der größte Verlust ist das was in uns stirbt während wir noch leben.
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

hallo,
wäre auch gerne dabei, habe einen cornus mas und eine schlehe im visier.

schöne grüße
nemsi
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
labkom

Beitrag von labkom »

Hallo Holger,

da ich noch im Anfangsstadium bin und zur Zeit viele Bücher wälze, würde ich mich gerne an diesem Projekt beteiligen. Ich finde es eine gute Idee. Ich würde sehr gerne mitmachen.

Gruß

Stefan
WolfKraus

Ein neues Klassenzimmer

Beitrag von WolfKraus »

Hallo Leute,

Wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich heiße Wolfgang bin 30 und seit Sommer 08 sehr interessierter
Leser eueres Forums.

Das neue Klassenzimmer wäre genau mein Ding da ich noch absoluter
Anfänger und nur ein bißchen teoretisches Wissen aus dem Forum habe.

Wollte im Frühjahr einen Fächerahorn, der total verwachsen und außer der Form ist, ausgraben und ein paar Sträucher abmoosen bzw. ausgraben.

wäre schön wenn Ihr mich ins Klassenzimmer mit aufnimmt.

Bonsaigruß Wolfgang (wolle1805)
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Holger,

Nein, ich möchte mich nicht für diesen Kurs anmelden - in meinem Alter ist das nichts mehr für´s Kreuz. 8)

Ich hatte Samstag vergessen Dir persönlich zu Deiner absolut großartigen Idee hier zu gratulieren. Allein die Anzahl der "Aufnahmegesuche" sagt ja wohl alles. Das wird der Renner.

Sehr gelungene Themenwahl, absolut bedarfsorientiert. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Danke Gary.

Wie ich sehe, hat Monika auch schon den Klassenraum eingerichtet.

Ich mache mir nur noch schnell Gedanken, wieviele ich erstmal aufnehme.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Wer also lieber nur liest und weniger "arbeiten" will, der muss nicht unbedingt ins Klassenzimmer aufgenommen werden, wer aber richtig aktiv mitschaffen will, den nehme ich gerne auf. Es wird also mehr Gruppenarbeit, als Frontalunterricht.

Anmelden könnt ihr euch in Kürze....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
inge

Beitrag von inge »

Hallo Holger,
also ich lese jetzt schon lange genug mit und würde nun gern etwas arbeiten. Meine Bäumchen warten darauf. Würde mich über die Aufnahme ins Klassenzimmer freuen.
lg
inge
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Ich habe etliche Bäume gefunden, die in meinen Garten möchten. Würde also gerne aktiv mitschaffen.

Vielen Dank, Tobias
MarcusT

Beitrag von MarcusT »

Schaffe schaffe Bäumle baue und net......
Ich bin gerne aktiv dabei.

Gruß
Marcus
futzi1102

Beitrag von futzi1102 »

Hallo,

also ich würde gerne aktiv mitarbeiten. Ich hab mir auch schon nen paar Bäumchen zum Ausgraben fürs Frühjahr ausgeguckt ;)
Liebe Grüße
Stefan
MUGO

Beitrag von MUGO »

hab so viel ahörner und glaueb auch weißdorn in der nähe da will ich acuh aktiv sein
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Ich überbiet euch alle ^^
Habe durch Zufall am Rhein ne Quelle gefunden- würde sagen 7-8 größere Bäume mit viel Potential (genaue Addresse sage ich natürlich keinem :D ), vorausgesetzt ich bekomm die erlauibniss [denke kein problem]

edit:+ 2 pfaffenhütchen die mir noch gar nicht (bis eben) im garten aufgefallenb sind [ich glaub meine sammlung macht im frühjahr einen quantensprung
Zuletzt geändert von BonsaiFanHitdorf am 04.11.2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Angela K.

Beitrag von Angela K. »

:D So viele sind es bei mir nicht, aber ich bin auch gern aktiv dabei..

lG
Angie
Der Tod ist nicht der schwerste Verlust in unserem Leben. Der größte Verlust ist das was in uns stirbt während wir noch leben.
Uwe_Kl

Beitrag von Uwe_Kl »

Hallo,

ich habe bisher noch nie an einem Foren-Klassenzimmer teilgenommen. Ich drücke mich nicht vor aktiver Mitarbeit, kann aber den Zeitaufwand für eine aktive Teilnahme nicht einschätzen. Aus diesem Grund neige ich eher dazu, mich als passiven Leser einzutragen (möchte niemanden, der ggf. mehr Zeit hat als ich, einen aktiven Platz wegnehmen).
2 Fragen:
-> welcher Zeitaufwand, wenn das abschätzbar ist, wäre für eine aktive Teilnahme notwendig?
-> dürfen passive Leser auch Fragen zu den behandelten Themen stellen?

Danke und mfG Uwe
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ein großes HALT! ist an dieser Stelle mal angebracht.

Unter aktiver Teilnahme verstehe ich nicht:

1. Ich habe die meisten Bäume jetzt schon ausgegraben

2. Ich werde die meisten Bäume ausgraben

Ich will hier keinen Germanys next Top-Baumschubser-Contest starten.

Unter Arbeit verstehe ich folgendes:

Ich werde nach und anch diverse Themen im Klassenzimmer stellen, die ich mit euch erarbeiten will. Ein Thema könnte beispielsweise sein " Was braucht ein Baum zum Leben?" Oder: Wann ist es zweckmäßig einen Baum auszugraben und wann kann man das gerade vergessen?".
Mit Arbeit meine ich also tasächlich so, wie wir das alle von der Schule kennen, nur natürlich etwas lockerer, ich werde keine Noten verteilen oder sowas und Fleißkärtchen gibt's auch nicht.

Ich fände es wesentlich interessanter, gemeinsam etwas zu erbringen, anstatt daß ich meinen Sermon (heisst das so?) herunterbete, ihr vielleicht nix versteht. So herum steckt vielleicht auch neue Erkenntnis für mich damit drin.

Ob ihr letztendlich dann zum gegebenen Zeitpunkt tatsächlich einen Ausgrabungskandidaten habt, ist zwar vielleicht dann hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Vor der Buddelei steht ein Haufen Theorie, das sage ich euch jetzt schon, aber ich werde versuchen, daß so angenehm wie möglich zu gestalten.

Denn erst wenn ihr Bäume verstanden habt, will ich euch auf sie loslassen. Nicht weil ich ein romantisches Verhältnis zu Bäumen habe und den Tod der Kandidaten fürchte, sondern weil euer Hobby von Erfolg gekrönt sein soll.....

Wer also jetzt noch Arbeiten möchte...

@ Uwe_Kl:

Wir machen das ganz ohne Druck. Wir sind alle mehr oder weniger berufstätig und haben ein reales Leben. Bonsai ist auch bei mir nur ein Hobby. Ich gebe keine Noten.
Es kann auch mal eine zeitlang nix passieren, weil eben andere Dinge wichtiger sind. Wir machen das flexibel. Jeder kann nur soviel Zeit investieren, wie er zur Verfügung hat.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten